surtur
Goto Top

Access gesicherte mdb (mdw) in mde konvertieren per VBA, VB

Hallo Zusammen!

Ich sollte in Access 2000 aus einer gesicherten Datenbank eine MDE-Datei erstellen.
Die Datenbank ist ganz normal über den Benutzerdatensicherheits-Assistent gesichert worden (MDW).

Jetzt kenne ich die folgende Methode um aus einer MDB eine MDE zu erstellen:

Set vAcc = New Access.Application
vAcc.SysCmd 603, pSource, pDestination
Set vAcc = Nothing

Dies funktioniert auch wunderbar bei ungesicherten Datenbanken.

Jetzt meine Frage:

Welche Syntax muß ich für eine gesicherte Datenbank verwenden bzw. gibt es einen anderen Weg?
Methoden mit "SendKeys" kann ich nicht verwenden da alles im Hintergrund per VB oder VBA laufen sollte.

Danke Euch im Voraus!

Content-Key: 108578

Url: https://administrator.de/contentid/108578

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 10, 2009 at 12:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das ist zwar schon richtig lange her das ich mich damit befasst habe, aber wenn ich mich recht erinnere:
Access erstellt die MDE, und welche MDW Access gerade verwendet, ist systemweit eingestellt.
D.h. Solange du also die richtige MDW verwendest, brauchst du in deinem Skript nix anpassen
(bin mir aber nicht 100% sicher).

Gruß L.
Member: surtur
surtur Feb 10, 2009 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort!

Meine Datenbank verwendet eine eigene MDW, andere Datenbanken habe wieder ihre eigenen MDWs.

Ich denke das Problem besteht darin, daß die MDB passwortgeschützt ist und die Funktion daher die MDE nicht erstellen kann.
Nur wie kann ich bei der Syntax das Passwort mitgeben bzw. brauche ich den Pfad zur MDW?

g
surtur
Member: Logan000
Logan000 Feb 10, 2009 at 14:42:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Such mal auf deinem PC nach der wrkgadm.exe.

Wenn Du diese ausführst legst du für Access fest ob und welche .mdw gilt.
Wenn eine unbehandelte system.mdw (liegt normalerweise im systen32 Verz.) nimmst, sollte beim Start deiner datenbank keine PWD abfrage kommen.
Jetzt könntest Du mit deinem Skript eine MDE erstellen.

Wenn Du dich jetzt wieder deiner angepassten mdw anschliesst (wrkgadm.exe) und die MDE startest, müstest du wieder ein Kennwort eingeben.

Wenn Du den wechsel der MDW ebenfalls mit den Skript machen möchtest, schau mal in der Access hilfe nach möglichen Parametern für den syscmd Befehl nach.

Gruß L.
Member: surtur
surtur Feb 11, 2009 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe das nochmals gecheckt!

Die Lösung mit dem wechseln der MDW wäre nicht schlecht nur...

Access (wrkgadm.exe) zeigt nach wie vor auf die system.mdw.
Nur die eine Datenbank wurde mit dem Benutzerdatensicherheits-Assistent einer anderen MDW zugeordnet.
Für diese MDW brauche ich einen Benutzernamen und ein Passwort.

Wie kann ich diese einzelne Datenbank einer anderen MDW zuordnen?

Danke
g
surtur
Member: Logan000
Logan000 Feb 11, 2009 at 11:15:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das geht per Startparameter.

Gruß L.
Member: surtur
surtur Feb 11, 2009 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich weiß, so kann ich eine mdb über eine bestimmte mdw öffnen.
Das paßt ja soweit ganz gut!

Die mde sollte aber, wenn sie zum User rausgeht, nur noch über die eigene MDW geöffnet werden.
Das heißt, daß sie ohne die eigene MDW gar nicht mehr geöffnet werden kann (wie es über dem Benutzerdatensicherheits-Assistent der Fall ist).

Folgende Systemmeldung sollte beim direkten öffnen (ohne MDW) kommen --> wie beim sichern mit dem Benutzerdatensicherheits-Assistent:
"Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Object ... zu bearbeiten........"

Hast Du eine Idee wie ich das erreichen kann?

Danke
g
surtur