Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access: Inner Join mit zwei Werten (eindeutiger key besteht immer aus zwei Werten)

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2005, aktualisiert 10:12 Uhr, 26800 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann man ein innerjoin on mit zwei Werten machen?

Problem:

Es gibt zwei Tabellen, die wie folgt aussehen:

content:
schema_id
node_id
content_id


red_workflow:
schema_id
node_id
name


Nun möchte ich eine Abfrage nach name, content_id auf beide Tabellen zusammen loslassen, unter der Bedingung, dass schema_id und node_id in beiden Tabellen gleich sind. Also der eindeutige Schlüssel besteht aus zwei Feldern.
Ich kann die Tabellenstruktur nicht ändern (ist ne Oracle-Tabelle, die ich per Verknüpfung nach Access hole).

Momentan ist sie nur über die node_id verknüpft aber das Feld ist nicht eindeutig:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM red_workflow INNER JOIN content ON red_workflow.node_id = content.node_id
WHERE (((content.schema_id) Like "S350") AND ((content.erstellt)>#5/18/2005#));

Geht folgendes:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM red_workflow INNER JOIN content ON (AND (red_workflow.node_id = content.node_id) (red_workflow.schema_id=content.schema_id))
WHERE (((content.schema_id) Like "S350") AND ((content.erstellt)>#5/18/2005#));

Geht das irgendwie so? Oder ganz anders?
Mitglied: Atti58
20.05.2005 um 08:33 Uhr
Deine Abfrage müsste ohne "WHERE" ungefähr so aussehen:

SELECT content.node_id, red_workflow.name
FROM content INNER JOIN red_workflow ON (content.node_id = red_workflow.node_id) AND (content.schema_id = red_workflow.schema_id);

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.05.2005 um 09:31 Uhr
Danke.
Ich hatte mir das jetzt komplizierter vorgestellt. Klasse, dass das so einfach geht
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
20.05.2005 um 09:55 Uhr
Warum benutzt Du nicht den "grafischen Abfragen-Designer" in Access, damit kannst Du Deine Abfragen klar definieren und testen und dann die SQL-Anweisung in Deine Anwendung kopieren? Wenn Du beide Tabellen in Deiner Abfrage hast, musst Du nur per Drag and Drop die Beziehungen zwischen den Feldern (durch ziehen von Feld(a)-Tabelle1 auf Feld(x)-Tabelle2 [in Deinem Fall zwei Mal machen])) herstellen. Auf diese Verbindung(en) dann ein Mal links klicken (Linie wird dick), dann rechts klicken - da kannst Du dann die Beziehungsart bestimmen. Zum Schluss die SQL-Darstellung wählen, das war's,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.05.2005 um 10:12 Uhr
Ja genau, ich war mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, dass man einfach mehrere Felder zueinander in Beziehung setzt. Aber nun weiss ich's ja.
Danke nochmal vielmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Inner join über 3 Tabellen
Frage von Fitzel69Datenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich muß aus unserem ERP System mehrere Infos heraus ziehen. Hierfür benötige ich ...

Datenbanken

MS SQL - Join zweier unterschiedlicher Datentypen

Frage von BluejetDatenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem Problem, das ich zurzeit nicht so wirklich lösen kann. Es geht um ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

VB for Applications

ACCESS Wert aus Website in Formular übertragen

Frage von hoffi3dVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Wert einer Website auszulesen und in ein Feld in einem Formular ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 3 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava12 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...