stefankittel
Goto Top

Wie kann ich in Access eine Kreuztabelle für eine Eingabe erstellen? Wenn das überhaupt geht

Hallo,

ich möchte gerne in Access 2003 eine Kreuztabelle erstellen. Allerdings nicht zum auswerten sondern zum eingeben.

Ich habe 3 Tabellen
- Anbieter (Bezeichnung und id)
- Waren (Bezeichnung und id)
- Preise (Link zum id von Anbieter, Link zum id von Waren, Preis als Dezimalzahl)

Nun möchte ich gerne in einer Kreuztabelle gerne die Preise pflege. Geht das überhaupt?

Danke

Stefan

Content-Key: 147114

Url: https://administrator.de/contentid/147114

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2010 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

in Access gilt grundsätzlich:
- Tabellen sind nur der Datenspeicher, mehr nicht!
- Formulare sind für die Eingabe / Bearbeitung
- Berichte sind für die Ausgabe
- Abfragen sind für Filter, Auswertungen und zum zusammenfügen von Tabellen

In deinem Fall ist also eine "Kreuztabelle" nicht sinnvoll! Auch wäre das viel zu unübersichtlich.

- Erstelle ein Haupt-Formular, mit den Waren als Basis
- Für die Preise erstellst du ein UFO (Unterformular) auf dem Haupt-Formular, mit Preise als Basis
- die Anbieter kannst du dann in einem separaten Formular verwalten

btw einen "Link" (so wie du ihn verstehst) bezeichnet man in Access als "Beziehung"

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)