nomax
Goto Top

Access löscht komprimierte Datenbank nicht

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Access Datenbank, welche beim Schließen komprimiert wird. Danach eine db1.mdb erstellt wird u diese dann, bei erfolgreicher Komprimierung in die eigentl DB umbenannt wird. Die db1.mdb wird dann automatisch wieder gelöscht.

Dieser Vorgang läuft nur dann wie beschrieben ab, wenn die DB erfolgreich komprimiert wurde, heisst, wenn kein anderer User Zugriff auf diese DB hat.

Allerdings, wenn die DB auf einem Netzlaufwerk liegt, wird die erzeugte db1.mdb nicht gelöscht, sondern bleibt vorhanden. Ergo wird beim nächsten Schließen eine db2.mdb erzeugt.... etc.

Schließe ich dieselbe DB allerdings lokal auf dem PC, wird die db1.mdb wie oben beschrieben ordnungsgemäß gelöscht.

Habe diverse Foren durch sucht, ebenso die MSDN, aber keine passende Lösung gefunden.
Hat jmd eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne den Komprimierungsvorgang ganz abzuschalten?

Gruß nomax

Content-Key: 96334

Url: https://administrator.de/contentid/96334

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2008 at 07:43:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

sowas läuft bei uns reibungslos - es liegt evtl. an Rechten auf dem Share?

Hast du im Makro einen FQDN oder einen Laufwerksbuchstaben benutzt?

"Ganz" nur Not machst du ein Script ala:
"%programfiles%\microsoft office\office11\msaccess.exe" \\server\freigabe\db.mdb /user username /pwd passwd /excl /x /compact

...und läßt das per AT /geplanten Task laufen - das sollte auf jeden Fall laufen.

Gruß
Member: nomax
nomax Sep 09, 2008 at 05:23:53 (UTC)
Goto Top
auf der freigabe habe ich vollzugriff.
desweiteren wird die datenbank nicht durch ein makro kompimiert, sondern durch die access eigene funktion.

ein skript ist denke ich nicht weiter hilfreich. da alles lokal auf dem PC reibungslos funktioniert.

vl noch jmd eine idee?
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2008 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

auf der freigabe habe ich vollzugriff.
auch auf dem Ordner?
desweiteren wird die datenbank nicht durch ein makro kompimiert, sondern durch die access eigene funktion.
ok, dann benutzt du also schon die oben von mit als Notnagel benutze Funktion - konnte ich ja nicht wissen face-wink
ein skript ist denke ich nicht weiter hilfreich. da alles lokal auf dem PC reibungslos funktioniert.
face-wink denk mal weiter ein Skript (per AT gesteuert) kann auch lokal auf dem Server laufen face-wink

Gruß
Member: KUBLIdata
KUBLIdata Sep 15, 2008 at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Das ist ein gängiges Problem.

Man sollte solche Backends nicht automatisch komprimieren beim Beenden.
Damit die DB aber nicht zu sehr anwächst, sollte man einen Link erstellen, der automatisch so um 3 Uhr nachts abläuft, jedenfalls dann, wenn sicher keine User mehr zugreifen, und das Backend dann sauber komprimiert.

Der Aufruf ist: (Hier muss der Accesspfad angepasst werden und wenn optionale Parameter überflüssig sind, ganten Parameter löschen!)

"D:\Microsoft Office 2003\Office\MSACCESS.EXE" /wrkgrp Optional.Mdw DerDatenbankPadUndName.mdb /user OptionalBenutzer /pwd Optional Passwort /compact
Member: nomax
nomax Sep 19, 2008 at 05:44:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Lösung.

Habe alles so konfiguriert, dass die DB's durch einen Scheduled Task iVm einer Batch-Datei komprimiert werden.