piwo91
Goto Top

Access. Mehrere Werte zusammenfügen?

Hallo Leute,

ich hab eine Frage.

Ich habe in Access 2 Tabellen die miteinander verknüpft sind.
Es gibt in Tabelle1 die Spalten "Vorname" und "Name"
In Tabelle2 eine Spalte mit "Mailanhang" dort steht zb. drin "@test123.de"
Ebenfalls in Tabelle1 gibt es die Spalte "Mail".

Ist es möglich das er automatisch die Werte dort einträgt also z.B #Tabelle1.Vorname#"."#Tabelle1.Name##Tabelle2.Mailanhang#
und es soll dann so aussehen: Max.Mustermann@test123.de

Vielen Dank schon im vorraus.

Grüße Yannik

Content-Key: 136835

Url: https://administrator.de/contentid/136835

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 25, 2010 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Moin piwo91,

Ich habe in Access 2 Tabellen die miteinander verknüpft sind.
ich weiss ja nicht, wie Rastafari, Teppichweber oder die Macher von "Bauer kocht Frau" irgendwas oder irgendwen miteinander verknüpfen.
Bei Datenbank-Tabellen verknüpfen wir Biber beispielsweise immer über bestimmte Felder, von denen ein oder mehrere in einer, ein oder mehrere in der anderen Tabelle vorkommen.

Magst du darüber sprechen?

und zweitens - wozu willst die Daten denn redundant speichern.??
... du hast doch alle schon - normalisiert, redundanzfrei und jahrhundertelang beliebig reproduzierbar.

Grüße
Biber
Member: thaenhusen
thaenhusen Feb 25, 2010 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn Du die Tabellen richtig verknüpft hast müsste Dich in der Abfrage

Mail: [tabelle1].[Vorname]+"."+[Tabelle1].[Name]+[Tabelle2].[Mailanhang]

ans Ziel bringen.

HTH MK
Member: piwo91
piwo91 Feb 25, 2010 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
So sehen meine Tabllen aus: http://files.me.com/piwo/6vlfkl

Nur sind es ca. 20 Firmen mit je ca. 60 Mitarbeitern
Wenn ich für jeden einzeln die Email-adressen eingeben müsste, würde ich stunden dran sitzen.
Darum habe ich gefragt ob man in der Spalte "Mail" in Tablle1 die Mailadresse "automatisch" eintragen lassen kann.

Gruß Yannik