valume91
Goto Top

Access, in mehreren Feldern filtern

Access soll beim Formularbasierten filtern in mehreren Feldern suchen, wie geht das?

Guten Abend zusammen

Ich habe ein Formular mit 5 Feldern (Firma1, Firma2, Firma3, Firma4, Firma5).
Ist es möglich das ich beim Formularbasierten filtern nur EIN Feld habe, das dann aber in allen sucht?

Der Sinn dahinter sollte klar sein:
Ich möchte die Datensätze suchen die in irgendeinem Firmenfeld eine bestimmte Firma eingetragen haben. Ich kann aber nicht in allen 5 Feldern die enstprechende Firma zum Filtern eintragen, da sonst nur die Datensätze gefiltert werden, bei denen die Firma in allen 5en steht.

In meinen Augensieht das ziemlich schwierig aus, aber vieleicht wisst ihr es ja besser? ;)

lg Valume

Content-Key: 129588

Url: https://administrator.de/contentid/129588

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Nov 18, 2009 at 08:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Valume,
ist das nicht eine ODER-Verknüpfung.

In der Abfrage würde ich es im Kriterium so eintragen.
=[Formulare]![Formular]![Firma1] oder [Formulare]![Formular]![Firma2] oder [Formulare]![Formular]![Firma3] .......
Formular muss Dein Formularname sein.

Viele Grüße
Torsten
Member: Valume91
Valume91 Nov 23, 2009 at 15:12:24 (UTC)
Goto Top
Hi jato

Werden dann die Werte aller Felder (Firma1, Fima2...) im selben Feld im Hintergrund gespeichert?
Wenn ja dann ist ja der Wert eines Feldes z.B.:
"Irgendeinefirma Nochirgendeinefirma Einedrittefirma Dieviertefirma Unddieletztefirma"

Oder ist das so zu verstehen dass ich im Hintergrund 5 Felder habe, in der Abfrage werden diese alle in einem Feld zusammengeführt (=[Formulare][...), und der Steuerelementinhalt der 5 Felder im Formular führt immer auf das Feld der Abfrage zurück?

lg Valume