technikneuling
Goto Top

Access Point für 802.1X Authentifizierung

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Und zwar studiere ich momentan an einer Universität, und nutze in meiner Wohnung deren Netzwerk. Leider ist das ein Altbau, und es gibt nur LAN. Nun möchte ich und mein Mitbewohner einen WIFI Access Point daran anschließen. Als ich meinen Laptop zum ersten Mal mit dem LAN Kabel dort verbunden habe, musste ich an meinem PC bei den Einstellungen ein Häkchen bei 802.1x Authentifizierung setzen und mich authentifizieren. Danach habe ich mir von AVM einen WIFI Repeater gekauft. Zu unserem Bedauern, mussten wir feststellen dass dieses Gerät mit 802.1X nicht funktioniert. Nun wollte ich wissen ob das grundsätzlich nicht möglich ist, oder ob wir einfach ein anderes Gerät brauchen mit dem wir das WIFi erzeugen.

Ich hoffe mir/uns kann jemand helfen.

Content-Key: 302499

Url: https://administrator.de/contentid/302499

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 22, 2016 updated at 06:14:45 (UTC)
Goto Top
musste ich an meinem PC bei den Einstellungen ein Häkchen bei 802.1x Authentifizierung setzen und mich authentifizieren.
Klassische und simple Port Authentisierung bei Netzwerken über Radius. Guckst du hier:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Kennt jeder Netzwerker...
Zu unserem Bedauern, mussten wir feststellen dass dieses Gerät mit 802.1X nicht funktioniert.
Weis man mit gesundem Menschenverstand aber eigentlich auch vorher wenn man mal ins Datenblatt sieht BEVOR man Geld zum Fenster rausschmeisst ! Und das als Uni Student...ohne Worte.
Abgesehen davon ist ein WLAN Repeater auch das technisch falsche Gerät. Sinnvoll wäre hier ein einfacher WLAN Access Point gewesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
WLAN Repeating ist da vollkommen falsch und technsich auch die schlechteste Lösung überhaupt.

Einfaches Fazit: Die AVM Gurke kann das natürlich nicht. Sowas ist billige Consumer Ware für Oma Gretes Wohnzimmer.