windelterrorist
Goto Top

Access Point funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, denn ich möchte mit meinem Handy über den konfigurierten Access Point ins Internet gehen. Wenn ich mich auf dem Handy mit dem WLAN verbinde, dann geht das schon, doch im Safari kann ich keine Webseiten laden.

Infos zu meinem Access Point:

Marke: D-Link
Modell: DAP-1522
IP: 192.168.0.50


Ich habe den Access Point im Browser auf meinem Rechner schon konfiguriert mittels IP-Adresse. So habe ich ihn auf DHCP-Server eingestellt und die Range usw. eingetragen. Nun versuche ich einfach nur noch per Wireless ins Internet zu kommen, doch dies gelingt mir nicht...

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte?


Grüsse,

Michael

Content-Key: 248940

Url: https://administrator.de/contentid/248940

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MasterBlaster88
Solution MasterBlaster88 Sep 11, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 05:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
bekanntes Problemchen. Wenn du einen DHCP Server (meistens zu Hause deinen Router) schon im Netz hast, musst du den eintragen.
Kenne D-Link nicht genau. Viele APs können den eigentlichen DHCP Server angeben. Dann wird das anfordern eine IP-Adresse auch auf einen DHCP Server(dein Router) weitergeleitet

Problemlösung: lass den D-Link AP einen eigenen kleinen DHCP - Bereich machen.
Vorsicht: am besten einen komplett anderen Bereich wählen, wie dein Router macht. Sonst könnte es zu Konflikten kommen.

Du solltest auch jetzt schon über den D-Link AP ins Internet kommen, wenn du dir eine IP aus deinem eigentlichen Netz gibst (Vorsicht Konflikt!!).

Gruß Leines

Edit: Sorry für Deutsch... fast Feierabend face-smile
Edit2: Sorry hab glaub das Problem nicht richtig verstanden... Eventuell ist dein Gateway auch nicht richtig auf dem D-Link AP
Member: MrNetman
Solution MrNetman Sep 11, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 05:51:59 (UTC)
Goto Top
Der DASP-1522 hat zwei Betriebsarten.
Der Client Modus darf nicht verwendet werden.
Ansonsten kann man ihn fast beliebig konfigurieren.
Wenn er denn mit dem LAN über einen seiner vier Kupferports verbunden ist, bekommen die WLAN-Clients (z.B. Handy) vom DHCP-Server oder vom Hauptrouter eine IP durchgereicht. Für den AP sind nur SSID, Verschlüüselungsart und Key wichtig.
Der DHCP-Server liefert auch die Infos zum Surfen, nämlich die DNS-Auflösung.

z.B:
Router 192.168.0.1
DHCP 192.168.0.1 oder anders wenn es ein anderes Gerät ist.
DNS 192.168.0.1
IP für den jeweiligen Client.
Achte auf den IP-Bereich, der vom Router vergeben wird, damit es keine Konflikt mit der manuell vergebenen IP des AP gibt. z.B.: 192.168.0.100...199

Gruß
Netman
Member: windelterrorist
windelterrorist Sep 12, 2014 updated at 12:12:59 (UTC)
Goto Top
Hey Leines und Netman,

Danke für eure Antworten!

Also ich habe diesen Access Point im Geschäft eingerichtet und weder DHCP-Server noch ein Router...

Das mit dem kleinen eigenen DHCP-Server könnte funktionieren, ich habe jetzt mal die Range von 100-199 festgesetzt, wie es @MrNetman schon vorgeschlagen hat.

Ich hab mir jetzt auch so ein D-Link Wireless USB-Adapter besorgt, um mit meinem Laptop per Wireless ins Internet zu kommen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher was ich genau bei der Konfiguration des DHCP-Servers eingeben muss.

Hier Meine Konfiguration:

DHCP IP Address Range : 192.168.0.10 to 199
Default Subnet Mask : 255.255.255.0
Default Gateway : 192,168.0.254
Default Wins : ?
Default DNS : 192.168.0.1


Ach ja und da gibts noch so ein MAC-Adressen Filter. Brauch ich den für irgendwas?

Danke für eure Hilfe face-smile
Member: MasterBlaster88
Solution MasterBlaster88 Sep 12, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 05:51:56 (UTC)
Goto Top
Ne brauchste nicht... du könntest den benutzen um zu sagen:
Nur der Client mit dieser MAC, darf mein WLAN benutzen. Viel Pflegearbeit, die dein Netz kaum sicherer macht...


Wins brauchste nicht zu konfigurieren.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Hast du einen eigenen DNS - Server?
Im "Heim-Netz" ist meistens das Gateway (dein Router) = DNS - Server (Dein Router)

was immer geht bei DNS: öffentlicher DNS benutzen. (z.B.: 8.8.8.8)
Member: windelterrorist
windelterrorist Sep 12, 2014 updated at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Ok gut und mir ist gerade aufgefallen, dass ichoben den DNS-Server falsch hin geschrieben habe.

Du hast recht bei mir ist das so, dass der Gateway = DNS-Server ist. --> also 192.168.0.254

Jedoch komme ich komischerweise nicht ins Internet, hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Member: MrNetman
Solution MrNetman Sep 14, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Du hast viele default Einstellungen.
Da vermute ich eher, dass die 1 und nicht die 254 relevant sind.

Das Wrekzeug um die Internetverbindung zu testen heißt tracert oader pahtoing (edit---pathping).
z.B.: tracert www.google.de

Und wenn du oben den DHCP Range mit 10-199 angegeben hat, dann ist dein AP (50) schon wieder im dynamschen Bereich und es könnte Konflikte geben.

Gruß
Netman
Member: windelterrorist
windelterrorist Sep 18, 2014 at 05:51:50 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.

Also mitlerweile habe ich es nun hingekriegt, denn es lag daran, dass ich meinem Router die Konifgurations-IP nicht abgeändert hatte, auf eine IP-Adresse in meinem Netz.

Mein Netz: 172.16.18.X
Konfig-IP (AP): 192.168.0.50

Danke für deinen Hinweis!

Gruss
Michael