pas-herzog
Goto Top

Access Point kann nicht konfiguriert werden

Hallo Zusammen

Habe ein kleines Problem

Habe ein bestehendes LAN mit einem Windows 2003 Server (IP 192.168.185.10)
Dieser ist als DHCP Server konfiguriert.

Nun möchte ich einen Access Point (Level One WAP 0006) in das Netzwerk einbinden. Der AP ist auf Standardkonfiguration.

Das klappt auch alles wunderbar. Hab mit einem Laptop und meinem iPhone keine Probleme in das Netzwerk und ins Internet zu gelangen.

Wenn ich aber die Standard IP (192.168.2.1) des AP aufrufe, gelange ich jedesmal auf den bestehenden ZyXEL Router. Dieser hat aber die eigentliche IP 192.168.185.1
Habe schon vom Server, einer bestehenden Workstation, dem Laptop und dem iPhone probiert die Seite aufzurufen! Ich lande immer auf dem Router!! face-sad

Wieso komme ich nicht in das Konfigurationsmenu meines AP?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Liebe Grüsse

Pascal

Content-Key: 107520

Url: https://administrator.de/contentid/107520

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jan 29, 2009 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Hi !

Das hört sich schwer nach mehreren aktiven DHCP-Servern an, es könnte aber auch ein Routingfehler sein. Grundsätzlich hängt man nie ein Netzwerkgerät einfach so in ein Netz ohne sich vorher die Konfiguration anzuschauen. Bei einem Adressenkonflikt könnte das ganze Netz beeinträchtigt werden. Sowas kann in einer Produktivumgebung für mächtig Ärger sorgen.

1. AP raus aus dem Netzwerk
2. AP direkt an einen PC per Kabel hängen (evt. feste IP am PC vergeben
3. Schauen ob im AP ein DHCP-Server läuft oder ob der AP ein Menü für Routing hat.
4. Routing abschalten/ändern und/oder DHCP-Server im AP abschalten oder als Forwarder konfigurieren.


mrtux
Member: pas-herzog
pas-herzog Jan 29, 2009 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
hI!

Du bist ein Genie ;)

Habe vorher schon versucht den AP direkt am PC zu verkabeln, hat aber auch nicht geklappt.
Aber eine feste IP zu vergeben, daran habe ich nich gedanke.

Konfiguriere jetzt den AP
Hoffe es klappt alles face-smile

Besten Dank für deine Hilfe

Gruss