Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access-Point - Verbindung bricht ab

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

30.12.2005, aktualisiert 05.01.2006, 7860 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich habe schon seit geraumer Zeit folgendes Problem, welches bisher auch nicht der Support des Herstellers lösen konnte:

Meine Konfiguration

Fritz Box WLAN SL Router aktuelle FW 192.168.1.1
Allnet 0265 Access Point 192.168.1.2
Verschiedene PCs und Notebooks (WLAN)
WEP-Verschlüsselung (ja, ich weiß, aber mein Notebook kann nur WEP)
SSID-broadcoasted
DHCP-Bereich 192.168.1.20-200
diverse Firewalls (Kerio, ZoneAlarm)
Windows XP SP, alle Updates, Home und Media Center

Problem

Auf meinen PCs bricht SEHR oft die Verbindung zusammen bzw. kann nach dem Start nicht hergestellt werden. Besonders häufig kommt es nach dem "Aufwachen" aus dem Standby-Modus vor aber auch das automatische Unterbrechen der Internetverbindung seitens der FritzBox führt zu diesem Effekt. Die WLAN-Verbindung zeigt ein gelbes Ausrufezeichen und bekommt offensichtlich keine IP zugewiesen. Eine erneute Vergabe ("Reparatur") scheitert. Währenddessen sind weder die FritzBox noch der Access Point per Browser erreichbar. Die Dioden leuchten alle normal.

Lösungsansatz
Am Access Point den Stecker ziehen. Anschließend steht SOFORT die Verbindung bereit.

Das Steckerziehen nervt natürlich immens und ich glaube auch nicht, dass es gut für die Hardware ist.

Was habt ihr für Vorschläge? Ich weiß doch genau, dass sich das Problem lösen läßt! Außer es handelt sich um eine Inkompatibilität der Hardware. Wobei ich dazu sagen muss, dass WDS bei der FritzBox nur mit einem Firmware-Hack bzw. per externem Link möglich ist. Dieser Link ist über das normale UI nicht erreichbar, aber man kommt dann auf eine Konfigurationsseite für WDS.
Nun erkennt die Box aber ordnungsgemäß den Access Point als Repeater. )Keine IP-Vergabe).

Guten Rutsch wünscht Cornelius
Mitglied: 10545
31.12.2005 um 09:05 Uhr
Moin,

bevor Du nun den Fehler bei der Hardware suchst:

>diverse Firewalls (Kerio, ZoneAlarm)
Aber nicht alle auf einem Rechner, oder??!
Ansonsten: Man kann sein System auch "Totsichern"! 8-)

Ganz ehrlich, schmeisse die Dinger runter, machen nur Ärger untereinander. Die Fritzbox (und wohl auch der AP?) haben bereits HW-seitig eine FW implementiert, das reicht vollkommen.

Gerade in Verbindung mit Routern und dessen FW´s bin ich bei diversen Systemen (nicht meine eigenen ) mit installierten Desktop-FW´s immer wieder auf Netzwerkprobleme gestoßen.

Melde Dich mal nach der De-installation (nicht nur ausschalten, weg damit!), ob es dann besser läuft

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
31.12.2005 um 09:21 Uhr
Die Firewalls laufen natürlich nicht auf einem Rechner zusammen

Ok, wenn du meinst schmeise ich die probeweise mal runter. Auf dem Laptop wage ich das aber nicht, da ich mit dem öfters in verschiedene Netze reingehe.

Guten Rutsch
Corni!
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
05.01.2006 um 10:58 Uhr
Hier das Ergebnis:

es läuft deutlich stabiler, aber es kommen immernoch einige Abbrüche der Verbindung vor. Kann man denn nicht mal 1 Woche surfen ohne den Stecker rauszuziehen?

Gruß Corni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Was ist ein Access point?
Frage von miramaneeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich werde meinen Hybrid Tarif bei der Telekom kündigen. Mein Arbeitszimmer ist sehr weit weg so gute 7 ...

Router & Routing
ACCESS POINT aus der Ferne anpingen
gelöst Frage von eyidilliRouter & Routing20 Kommentare

An einem Netgear Router mit fester Internet-IP sind 10 AccessPoints (AP) von Netgear WG102 angeschlossen. Ich möchte über das ...

LAN, WAN, Wireless
Konfiguration Linksys Access Point
gelöst Frage von albufeiraLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Meinen Gästen möchte ich den Zugang ins Internet ermöglichen. Dazu habe ich einen Access Point Linksys Access Point LAPAC ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP über Access Point
Frage von dewebeyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben ein kleines Hotel mit insgesamt rund 70 Betten. In Spitzenzeiten sind bis zu 50 user ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...