bodyparts
Goto Top

Access Point mit WDS

Hallo,

ich darf bei uns in der Fertigung AP installieren. Hier soll der Zugang für IPhones realisiert werden. Da die Halle sehr groß ist solle sich die Funkstrecke per WDS in eine "Wolke" verbinden. Welche AP, ausser einemal Cisco, könnte man nehmen die WDS fähig sind?

Content-Key: 133902

Url: https://administrator.de/contentid/133902

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.01.2010 um 11:52:22 Uhr
Goto Top
So gut wie jeder Billig AP supportet das heutzutage. Such dir den schönsten aus:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=348& ...;

Bedenke aber immer das dir jeder WDS Hop die WLAN Bandbreite halbiert !! Wenns um Performance geht ist das also nichts... da ist eine Vernetzung der APs mit Power LAN erheblich besser wenn du kein Kabel verlegen kannst was immer das beste ist.
Per WLAN kannst du das auch umgehen wenn du sog. Dual Radio APs einsetzt. Diese können über ihren 5 Ghz AP ein WLAN Backbone über alle APs aufspannen und die Clients parallel mit dem 2,4 Ghz AP bedienen. Damit umgehst du ebenfalls die WDS_Problematiken, denn WDS ist generell was für zuhause..nichts für Firmeninstallationen, da WDS Netze eben extrem unzuverlässig sind !!
Ferner solltest du beachten das du bei WDS Repeating immer den gleichen Funkkanal benutzen musst.
Aus diesem Grunde macht es zwingend Sinn die Halle mit einem freien WLAN Sniffer wie z.B. dem WLANINFO vorher abzugehen und zu checken das du im gesamten Hallenbereich von ggf. vorhandenen WLANs in der Umgebung mindestens 5 Funk Kanäle entfernt bist um Interferenzstörungen sicher zu vermeiden !:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -> Kanalaufteilung
Achtest du nicht darauf kann zu erheblichen Störungen bei WDS Betrieb durch hidden station Probleme usw. kommen die bis zum Totalausfall des WLAN führen können.
Das solltest du immer im Hinterkopf haben bei WDS Installationen !!

P.S.: Wieso hast du das hier als "Tip" ins Forum gestellt ?? Das ist doch ein stinknormaler Beitrag ???
(Kannst du übrigens selber verschieben mit einem Klick auf "Bearbeiten" !!)
Mitglied: bodyparts
bodyparts 20.01.2010 um 12:26:34 Uhr
Goto Top
Danke, aqui.. Die Funkkanäle habe ich im griff, da ich alle kenne. 5Ghz würde ich gerne nehmen, aber das sollte ja auch die "Client" unterstützen. Soweit ich weiß tun die IPhones das nicht. Das Ganze ist eher estwas spielerei, da die Herren gerne mit ihrem IPhone spiele und jetzt über all im Haus immer online sein wollen. Nur wenn man sie braucht sind sie gasförmig. Werde mir mal was von Linksys angucken und in eine Testphase gehen.
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2010 um 21:35:25 Uhr
Goto Top
Du hast es scheinbar nicht verstanden face-sad
Das 5 Ghz Radio mach NUR das wireless Backbone zwischen den APs !! Die APs arbeiten also normal zum Client mit 2,4 Ghz schaufeln die Daten aber in Echtzeit parallel über das 5 Ghz Band ins Netz ohne das 2,4 Ghz zu beinflussen !!
Mit einem WDS repeater geht das nicht....der wiederholt immer zeitversetzt diese Pakete im gleichen Band. Deshalb kostet jeder Hop immer die halbe bandbreite und verlangsamt das WLAN bis zum Stillstand wenn zuviele WDS APs im Netz sind...
Zum Spielen für die Chefs mit ihren iPhones wirds aber wohl eben ausreichen.. und da gehen dann auch die TP-Link APs für 25 Euronen...
Mitglied: bodyparts
bodyparts 21.01.2010 um 06:14:20 Uhr
Goto Top
Okay, das war mir nicht klar. Welche APs würdest du empfehlen die mit 5GHz laufen?
Mitglied: sonic51
sonic51 20.12.2012 aktualisiert um 14:12:47 Uhr
Goto Top
Hallo, ich möchte Ihnen gerne auch eine Frage stellen. Unser WLAN/Router von AVM, Modell 7390 sitzt im Keller. Das Signal erscheint schwach und instabil im Obergeschoss. Von der FritzBox führt jedoch ein LAN Kabel ins Obergeschoss welches zur Zeit nicht benötigt wird. Was empfiehlt der Profi wenn die Bandbreite nicht halbiert werden soll, aber der Wunsch nach einem starken WLAN Signal besteht. Vielen Dank für die Antwort.
PS: Ich bin leider kein IT Fachmann