icemanhro
Goto Top

Mit Access Rechner anpingen und Formular als DB-Startanzeige?

Einen schönen Start in die neue Arbeistwoche wünsche ich euch...

Meine Arbeitswoche fing mit einem kleinen Zettel von meinem Chef an face-wink Er findet die DB echt gut, nur zwei Änderungen hätte er noch gerne drin..

1. Bei der Anzeige das ausgewählten Rechners möchte er gerne sehen ob der Rechner online ist oder nicht...

2. Beim starten der DB soll sich gleich das Formular öffnen..


Na beim ersten Problem würde ich mal sagen wenn es geht, dann nur über Makro und VBA ?!
Beim zweiten Prob habe ich im Mom keine Lösungsidee, wenn es überhaupt möglich ist ..

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schonmal im voraus bei euch....

Gruß Thomas

Content-Key: 53823

Url: https://administrator.de/contentid/53823

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: LordAsriel
LordAsriel 12.03.2007 um 08:37:14 Uhr
Goto Top
Das mit dem Formular kannst du direkt in den Formularoptionen einstellen ich hab das auch schon mal gemacht ich kann ja dann mal nachschauen wo das genau war

MfG
Mitglied: Logan000
Logan000 12.03.2007 um 08:39:10 Uhr
Goto Top
Zu 1.: Hir findes du einige Bsp mit VBS (auch ping) das solte auch unter vba klappen.
http://www.quaschtel.de/wsh/wmi.htm

Zu 2.: Autoexe Macro mit Foprmular öffnen.
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 08:39:23 Uhr
Goto Top
Hallo HackerX,

dafür wäre ich dir sehr dankbar, denn Access gehört nun nicht gerade zu meinen Lieblingsthemen face-wink
Mitglied: 27234
27234 12.03.2007 um 08:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstelle ein Makro mit dem Namen "autoexec". Dieses wird dann automatische beim Start der DB ausgeführt. In dieses Makro packst Du dann das Formularöffnen rein, fertig.
Tipp: das automatische Ausführen des "autoexec"-Makros kannst Du unterdrücken, indem man beim Öffnen der DB die "Umschalt-Taste" gedrückt hält.

Gruß - René
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 08:55:57 Uhr
Goto Top
Hallo rené;

danke für deine Tipps.. Aber da Access nun nicht gerade zu meinen Stärken ghört wäre es bissi genauer echt gut.. HAbe gerade mal bei den Formulareigenschaften ->Ereignis... Aber da gibt es kein Makro mit dem Namen autoexec... Oder habe ich nur an der falschen Stelle gesucht?
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 08:59:48 Uhr
Goto Top
Hallo Logan000,

aber wie bekomm ich denn aus diesem Text einen Button der leuchtet? Ich weiß das es sicher total simpel ist sicherlich, aber mit Access hatte ich zuletzt in der Schule zutuen und das ist schon eine Weile her....
Mitglied: 27234
27234 12.03.2007 um 09:10:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich möchte Doppelantworten vermeiden, deshalb warte ich jetzt bis ca. 9:30 Uhr, wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat, erklär ich es.

Gruß - René
Mitglied: 27234
27234 12.03.2007 um 09:43:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

1. DB öffnen, Reiter "Makros" anklicken
2. Neues Makro erstellen
3. in Spalte "Aktion" "ÖffnenFormular" auswählen
4. unten bei "Aktionsargumente" den entsprechnenden Formularnamen auswählen
5. Makro speichern unter dem Namen "autoexec"
6. Fertig, beim Öffnen der Datenbank wird jetzt das Makro "autoexec" immer automatisch ausgeführt.

Das mit dem Ping habe ich jetzt nicht parat, dazu schau Dir mal die von Logan000 empfohlende Webseite an.

Viel Erfolg.

Gruß - René
Mitglied: tillwood
tillwood 12.03.2007 um 10:24:19 Uhr
Goto Top
Hallo René, hallo Thomas,

entschuldigt, wenn ich mich noch einmische: Was spricht dagegen - wenn nur ein Formular beim Laden der DB geöffnet werden soll - direkt in Access im Menü unter Extras | Start... das gewünschte Formular bei "Formular/Seite anzeigen:" einzutragen?

Schöne Grüße für die Woche

Tilo
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 10:52:20 Uhr
Goto Top
Hallo rené,

wenn ich den Reiter Makro anklicke,

kann ich nur zwischen Visual Basic-Editor und Makro ausführen wählen.. Makro erstellen gibt es da leider nicht...
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 10:56:08 Uhr
Goto Top
Hallo tillwood,

dein Tipp klappt prima, vielen Dank.... Hast du denn vielelicht auch ein Tipp für mein zweites Problem? Das mit dem anpingen?
Mitglied: tillwood
tillwood 12.03.2007 um 11:34:53 Uhr
Goto Top
Moin an die Küste,

PING: das wird schon aufwändiger... Geht auf jeden Fall nicht ohne VBA/Makro. Und da ist auch Deine Umgebung wichtig:

- Im Ursprungstext schriebst Du: "Bei der Anzeige des ausgewählten Rechners...": Wie und wo wird er denn in Access angezeigt? Oder bist Du im Explorer??
- Hast Du ein Netz mit statischen oder dynamischen IPs?

... und noch eine ganze Menge Fragen mehr. Das wird eigentlich eine "voll korrekte Programmierung" . Hast Du Dir den Tipp von Logan000 schon angesehen? Da steht die Grundlage drin - man muss dass dann "bloß noch" auf Deine Umgebung anpassen und im Programm versenken...

Gruß aus Bayern (von einem Nordlicht)

Tilo
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 11:45:28 Uhr
Goto Top
Hallo Tilo,

na dann hoffe ich mal das du nicht allzu großes Heimweh hast, denn ich könnte das nicht. Aber wer weiß wo einen die Arbeit noch so hin verschlägt face-wink
So, nun mal zu deinen Fragen...

Wie und wo wird er denn in Access angezeigt? Oder bist Du im Explorer??

Nee, im Formular bei Access, da kann man über eine Abfrage nach einem Rechner suchen, Chefchen würde dann auch noch gerne sehen ob der Rechner on oder off ist...

Hast Du ein Netz mit statischen oder dynamischen IPs?

Teils teils, wir haben dynamische IP´s aber auch statische IP´s....

Hast Du Dir den Tipp von Logan000 schon angesehen? Da steht die Grundlage drin - man muss dass dann "bloß noch" auf Deine Umgebung anpassen und im Programm versenken...


Ja, den Tipp habe ich gesehen, aber gerade das "bloß noch" und das versenken macht mir Kopf zerbrechen... face-wink


Gruß Thomas
Mitglied: tillwood
tillwood 12.03.2007 um 12:09:44 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

ich denke, es wird bald wirklich an's Eingemachte gehen, so dass Postings alleine nicht mehr helfen.

>"im Formular bei Access, da kann man über eine Abfrage nach einem Rechner suchen"
Wie sieht denn die "Abfrage" aus? (Die Anführungszeichen, weil wahrscheinlich keine Abfrage im Access'schen Sinne gemeint ist.) Kannst Du mit dem Code der da vermutlich hinter einem Button liegt etwas anfangen? (Bzw. kommst Du da überhaupt dran?)

>"Chefchen würde dann auch noch gerne sehen ob der Rechner on oder off ist..."
Hab ich verstanden - so sind sie, die Chefs...

>"Teils teils, wir haben dynamische IP´s aber auch statische IP´s...."
Das wird's auch nicht einfacher machen.

>"Ja, den Tipp habe ich gesehen, aber gerade das "bloß noch" und das versenken macht mir Kopf zerbrechen... face-wink"
Und deshalb war "bloß noch" auch in Anführungszeichen...

Gruß zurück

Tilo
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 12:36:07 Uhr
Goto Top
Weiß was Tilo,
wenn du wirklich so den Durchblick hast bei Access wie es aussieht, dann kann ich dir gerne mal die DB per Mail zukommen lassen, dann kannste selber schauen...
Mitglied: tillwood
tillwood 12.03.2007 um 13:49:47 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

jo mach mal - ohne Garantie auf Funktion, Zeit etc... face-wink

Tilo
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 13:52:48 Uhr
Goto Top
Na dann musste mir mal bitte deine Mail-Adresse zukommen lassen Tilo...
Mitglied: icemanHRO
icemanHRO 12.03.2007 um 18:04:06 Uhr
Goto Top
So, ich werde das Problem mal als gelöst bezeichnen, das mit der Startseite hat geklappt und das mit dem pingen werde ich wohl doch lassen, denn ist sehr umfangreich sowas hinzubekommen...