Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Access Rechner anpingen und Formular als DB-Startanzeige?

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 18:04 Uhr, 5271 Aufrufe, 18 Kommentare

Einen schönen Start in die neue Arbeistwoche wünsche ich euch...

Meine Arbeitswoche fing mit einem kleinen Zettel von meinem Chef an Er findet die DB echt gut, nur zwei Änderungen hätte er noch gerne drin..

1. Bei der Anzeige das ausgewählten Rechners möchte er gerne sehen ob der Rechner online ist oder nicht...

2. Beim starten der DB soll sich gleich das Formular öffnen..


Na beim ersten Problem würde ich mal sagen wenn es geht, dann nur über Makro und VBA ?!
Beim zweiten Prob habe ich im Mom keine Lösungsidee, wenn es überhaupt möglich ist ..

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schonmal im voraus bei euch....

Gruß Thomas
Mitglied: LordAsriel
12.03.2007 um 08:37 Uhr
Das mit dem Formular kannst du direkt in den Formularoptionen einstellen ich hab das auch schon mal gemacht ich kann ja dann mal nachschauen wo das genau war

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.03.2007 um 08:39 Uhr
Zu 1.: Hir findes du einige Bsp mit VBS (auch ping) das solte auch unter vba klappen.
http://www.quaschtel.de/wsh/wmi.htm

Zu 2.: Autoexe Macro mit Foprmular öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 08:39 Uhr
Hallo HackerX,

dafür wäre ich dir sehr dankbar, denn Access gehört nun nicht gerade zu meinen Lieblingsthemen
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
12.03.2007 um 08:43 Uhr
Hallo,

erstelle ein Makro mit dem Namen "autoexec". Dieses wird dann automatische beim Start der DB ausgeführt. In dieses Makro packst Du dann das Formularöffnen rein, fertig.
Tipp: das automatische Ausführen des "autoexec"-Makros kannst Du unterdrücken, indem man beim Öffnen der DB die "Umschalt-Taste" gedrückt hält.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 08:55 Uhr
Hallo rené;

danke für deine Tipps.. Aber da Access nun nicht gerade zu meinen Stärken ghört wäre es bissi genauer echt gut.. HAbe gerade mal bei den Formulareigenschaften ->Ereignis... Aber da gibt es kein Makro mit dem Namen autoexec... Oder habe ich nur an der falschen Stelle gesucht?
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 08:59 Uhr
Hallo Logan000,

aber wie bekomm ich denn aus diesem Text einen Button der leuchtet? Ich weiß das es sicher total simpel ist sicherlich, aber mit Access hatte ich zuletzt in der Schule zutuen und das ist schon eine Weile her....
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
12.03.2007 um 09:10 Uhr
Hallo,

ich möchte Doppelantworten vermeiden, deshalb warte ich jetzt bis ca. 9:30 Uhr, wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat, erklär ich es.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
12.03.2007 um 09:43 Uhr
Hallo,

1. DB öffnen, Reiter "Makros" anklicken
2. Neues Makro erstellen
3. in Spalte "Aktion" "ÖffnenFormular" auswählen
4. unten bei "Aktionsargumente" den entsprechnenden Formularnamen auswählen
5. Makro speichern unter dem Namen "autoexec"
6. Fertig, beim Öffnen der Datenbank wird jetzt das Makro "autoexec" immer automatisch ausgeführt.

Das mit dem Ping habe ich jetzt nicht parat, dazu schau Dir mal die von Logan000 empfohlende Webseite an.

Viel Erfolg.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: tillwood
12.03.2007 um 10:24 Uhr
Hallo René, hallo Thomas,

entschuldigt, wenn ich mich noch einmische: Was spricht dagegen - wenn nur ein Formular beim Laden der DB geöffnet werden soll - direkt in Access im Menü unter Extras | Start... das gewünschte Formular bei "Formular/Seite anzeigen:" einzutragen?

Schöne Grüße für die Woche

Tilo
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 10:52 Uhr
Hallo rené,

wenn ich den Reiter Makro anklicke,

kann ich nur zwischen Visual Basic-Editor und Makro ausführen wählen.. Makro erstellen gibt es da leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 10:56 Uhr
Hallo tillwood,

dein Tipp klappt prima, vielen Dank.... Hast du denn vielelicht auch ein Tipp für mein zweites Problem? Das mit dem anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: tillwood
12.03.2007 um 11:34 Uhr
Moin an die Küste,

PING: das wird schon aufwändiger... Geht auf jeden Fall nicht ohne VBA/Makro. Und da ist auch Deine Umgebung wichtig:

- Im Ursprungstext schriebst Du: " ;Bei der Anzeige des ausgewählten Rechners...": Wie und wo wird er denn in Access angezeigt? Oder bist Du im Explorer??
- Hast Du ein Netz mit statischen oder dynamischen IPs?

... und noch eine ganze Menge Fragen mehr. Das wird eigentlich eine "voll korrekte Programmierung" . Hast Du Dir den Tipp von Logan000 schon angesehen? Da steht die Grundlage drin - man muss dass dann " ;bloß noch" auf Deine Umgebung anpassen und im Programm versenken...

Gruß aus Bayern (von einem Nordlicht)

Tilo
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 11:45 Uhr
Hallo Tilo,

na dann hoffe ich mal das du nicht allzu großes Heimweh hast, denn ich könnte das nicht. Aber wer weiß wo einen die Arbeit noch so hin verschlägt
So, nun mal zu deinen Fragen...

Wie und wo wird er denn in Access angezeigt? Oder bist Du im Explorer??

Nee, im Formular bei Access, da kann man über eine Abfrage nach einem Rechner suchen, Chefchen würde dann auch noch gerne sehen ob der Rechner on oder off ist...

Hast Du ein Netz mit statischen oder dynamischen IPs?

Teils teils, wir haben dynamische IP´s aber auch statische IP´s....

Hast Du Dir den Tipp von Logan000 schon angesehen? Da steht die Grundlage drin - man muss dass dann " ;bloß noch" auf Deine Umgebung anpassen und im Programm versenken...


Ja, den Tipp habe ich gesehen, aber gerade das "bloß noch" und das versenken macht mir Kopf zerbrechen...


Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tillwood
12.03.2007 um 12:09 Uhr
Hallo Thomas,

ich denke, es wird bald wirklich an's Eingemachte gehen, so dass Postings alleine nicht mehr helfen.

>" ;im Formular bei Access, da kann man über eine Abfrage nach einem Rechner suchen"
Wie sieht denn die "Abfrage" aus? (Die Anführungszeichen, weil wahrscheinlich keine Abfrage im Access'schen Sinne gemeint ist.) Kannst Du mit dem Code der da vermutlich hinter einem Button liegt etwas anfangen? (Bzw. kommst Du da überhaupt dran?)

>" ;Chefchen würde dann auch noch gerne sehen ob der Rechner on oder off ist..."
Hab ich verstanden - so sind sie, die Chefs...

>" ;Teils teils, wir haben dynamische IP´s aber auch statische IP´s...."
Das wird's auch nicht einfacher machen.

>" ;Ja, den Tipp habe ich gesehen, aber gerade das "bloß noch" und das versenken macht mir Kopf zerbrechen... "
Und deshalb war "bloß noch" auch in Anführungszeichen...

Gruß zurück

Tilo
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 12:36 Uhr
Weiß was Tilo,
wenn du wirklich so den Durchblick hast bei Access wie es aussieht, dann kann ich dir gerne mal die DB per Mail zukommen lassen, dann kannste selber schauen...
Bitte warten ..
Mitglied: tillwood
12.03.2007 um 13:49 Uhr
Hallo Thomas,

jo mach mal - ohne Garantie auf Funktion, Zeit etc...

Tilo
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 13:52 Uhr
Na dann musste mir mal bitte deine Mail-Adresse zukommen lassen Tilo...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
12.03.2007 um 18:04 Uhr
So, ich werde das Problem mal als gelöst bezeichnen, das mit der Startseite hat geklappt und das mit dem pingen werde ich wohl doch lassen, denn ist sehr umfangreich sowas hinzubekommen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ACCESS POINT aus der Ferne anpingen
gelöst Frage von eyidilliRouter & Routing20 Kommentare

An einem Netgear Router mit fester Internet-IP sind 10 AccessPoints (AP) von Netgear WG102 angeschlossen. Ich möchte über das ...

Microsoft Office

MS Access summe-Befehl in Formularen funktioniert nicht auf allen Rechnern

Frage von greatmgmMicrosoft Office

Hallo zusammen, der tt sagt einfach alles :D Habe ein Endlos-Formular mit einem gebundenen Datenfeld "kpbetrag" und in der ...

Microsoft Office

Access 2013 - Formular entwerfen

Frage von QugartMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mit Access selber noch nie gearbeitet und bräuchte da dringend Hilfe. Vorhanden ist eine Datenbank ...

Microsoft Office

Access 2013 - Übernehmen von Access Formular aus Backupdatei

gelöst Frage von MuseumMLMicrosoft Office8 Kommentare

Ein Formulara ist aus einer aktuellen Datenbank verschwunden. Der Benutzer hat diese wohl aus Versehen gelöscht. Wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...