Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Runtime und Mailversand per Blat

Mitglied: mopsy

mopsy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2010, aktualisiert 09:06 Uhr, 6117 Aufrufe, 5 Kommentare

Der Versand von Mails direkt aus Access 2007 Runtime heraus klappt unter Vista und Windows 7 nicht wie es soll, deshalb möchte ich Blat verwenden.

Hi,

nachdem alle meine Versuche direkt aus Access heraus E-Mails zu versenden nicht klappen, möchte ich die Mails einfach als einzelne Dateien exportieren.
Für jedes Mail das verschickt werden soll exportiere ich eine Datei ##.txt die momentan so aussieht:
01.
RECIPIENT: email@domain.tld 
02.
SUBJECT: Bestätigung 
03.
MAILBODY: Der Text der Mail 
04.
kann sich über mehrere 
05.
Zeilen erstrecken, die Anzahl der Zeilen 
06.
ist nicht bekannt
Diese Datei möchte ich jetzt in Variablen einlesen, mit Blat versenden.
01.
for /f "tokens=1,2,* delims=: " %%i in ('findstr /C:"SUBJECT" paras.txt^|findstr /n .') do @echo SET "%%j%%i=%%k" 
02.
for /f "tokens=1,2,* delims=: " %%i in ('findstr /C:"RECIPIENT" paras.txt^|findstr /n .') do @echo SET "%%j%%i=%%k"
Jetzt habe ich schonmal den Empfänger und den Betreff, wie kann ich aber jetzt den Mailbody bis zum Ende der Datei einlesen?
Das Mail soll dann automatisch verschickt werden
01.
echo %MAILBODY% | blat.exe - -server mailserver -to%RECIPIENT% -f sender@domain.tld -s %SUBJECT%
Die Batchdatei starte ich beim Systemstart mit runassvc als Dienst und lasse diese alle paar Sekunden ausführen, wenn eine ##.txt Datei vorhanden ist, wird diese abgearbeitet und nach erfolgreichem Versand gelöscht.

Stephan
Mitglied: NetWolf
03.10.2010 um 11:47 Uhr
Hallo,

nachdem alle meine Versuche direkt aus Access heraus E-Mails zu versenden nicht klappen,
ich habe keinen Beitrag von dir im Access-Brett gesehen, oder habe ich da was übersehen?
Aktuell gibt es dort eine gelöste Anfrage zu 2010 & Mail, vielleicht hilft es dir?

Dein Umweg über eine Batch-Datei ist in meinen Augen -> EDV zu Fuß

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
03.10.2010 um 13:03 Uhr
Hallo Stephan!

Versuchs in Access mal damit (Variablen entsprechend anpassen):
01.
Const cdoConfig = "http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/" 
02.

03.
Sub SendMail() 
04.
    Dim objEmail As Object 
05.

06.
    Set objEmail = CreateObject("CDO.Message") 
07.

08.
    With objEmail 
09.
       .To = "An@online.de" 
10.
       .From = "Von@online.de" 
11.
       .Subject = "Test" 
12.
       .TextBody = "Hallo!" 
13.
      '.AddAttachment "Dateipfad für Anhang" 
14.

15.
        With .Configuration.Fields 
16.
            .Item(cdoConfig & "postusing") = 1 
17.
            .Item(cdoConfig & "sendusing") = 2 
18.
            'Smtp-Server Name oder IP 
19.
            .Item(cdoConfig & "smtpserver") = "smtp.1und1.de" 
20.
            'Smtp-Server Port (Normal 25) 
21.
            .Item(cdoConfig & "smtpserverport") = 25 
22.
            'Format-Type Base64 Encoded 
23.
            .Item(cdoConfig & "smtpauthenticate") = 1 
24.
            'Smtp-Server Benutzer ID 
25.
            .Item(cdoConfig & "sendusername") = "Von@online.de" 
26.
            'Smtp-Server Passwort 
27.
            .Item(cdoConfig & "sendpassword") = "Passwort" 
28.
            'Smtp-Server SSL (True/False) 
29.
            .Item(cdoConfig & "smtpusessl") = False 
30.
            'Smtp-Server Timeout (Sekunden) 
31.
            .Item(cdoConfig & "smtpconnectiontimeout") = 60 
32.
            .Update 
33.
        End With 
34.
       .Send 
35.
    End With 
36.
End Sub
Siehe auch: http://www.paulsadowski.com/wsh/cdo.htm

Gruß Dieter
Bitte warten ..
03.10.2010 um 16:51 Uhr
Aktuell gibt es dort eine gelöste Anfrage zu 2010 & Mail, vielleicht hilft es dir?
Ja, vielen Dank das hat uns weitergeholfen, ist mir auch lieber als mit der Batchvariante.
Bitte warten ..
03.10.2010 um 16:54 Uhr
...und das war der entscheidende Hinweis
Wir waren hier schon am verzweifeln mit dem Mailversand aus Access heraus.

Danke und einen schönen Sonntag noch, Gruß Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
03.10.2010 um 17:35 Uhr
Hallo Stephan!

Yepp, gern geschehen

Ebenfalls noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy Batch mit Mailversand von Blat auf Powershell umbauen

gelöst Frage von notherBatch & Shell2 Kommentare

Hallo an alle! Ich benötige mal wieder Hilfe beim Umbau eines Scripts. Bastla? Derwowußte? Hintergrund ist der Verzicht auf ...

Microsoft Office

Access 2013 Runtime führt keine Makros aus

gelöst Frage von greatmgmMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, leider stehe ich aktuell vor einem rätselhaften Problem: Bei mir laufen verschiedene ACCDBs auf mehreren Rechner wo ...

Batch & Shell

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

Batch & Shell

Mailing via blat aus verschiedenen Ordnern

Frage von hoffi3dBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes anliegen. Ich möchte ein Mailing via Blat.exe ) erstellen. Ausgangslage ist folgende, ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...