Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Spalte auslesen und Batch erstellen

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 14:26 Uhr, 1430 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
ich möchte aus einer Spalte eine Batchdatei erstellen um schneller Bilder kopieren zu können.
ungefähr so hatte ich mir das gedacht:

01.
Option Compare Database 
02.
 
03.
 
04.
 
05.
Public Function bildercopy() 
06.
      Dim dbs As Database 
07.
   Dim rst As Recordset 
08.
   Dim merken1 
09.
 
10.
      Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\bilder.bat", 8, True) 
11.
   Set dbs = CurrentDb 
12.
   Set rst = dbs.OpenRecordset("bilder abfrage", dbOpenDynaset) 
13.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
14.
 
15.
   With rst 
16.
        If .RecordCount > 0 Then 
17.
 
18.
             
19.
            .MoveLast 
20.
            .MoveFirst 
21.
             
22.
            While Not .EOF 
23.
 
24.
                
25.
               merken1 = !Bilder 
26.
 
27.
                
28.
                   oFile.WriteLine "xcopy y:*" & merken1 & "* /s" 
29.
                   
30.
               .MoveNext 
31.
            Wend 
32.
         
33.
        End If 
34.
         
35.
   End With 
36.
   rst.Close 
37.
    
38.
End Function
Leider bekomme ich einen Fehler: Objekt erforderlich (Fehler 424)
Mitglied: bastla
08.08.2013, aktualisiert um 14:35 Uhr
Hallo chrislm!

Ob der Fehler sich wohl auf die Zeile 10 bezieht? Ich würde auf jeden Fall die Zeile 13 vor der Zeile 10 platzieren ...

BTW: Wenn Du schon Variablen per "Dim" deklarierst, dann aber gleich richtig und konsequent mit einem "Option Explicit" in Zeile 2 und Deklaration aller Variablen (also auch "fso" und "oFile").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
hallo und danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe die Zeilen getauscht und bekomme nun einen Laufzeitfehler 3061
Wenn ich die Option Explicit in Zeile 2 setze, dann meckert er: Variable nicht definiert
und markiert mir diese Zeile:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2013 um 14:51 Uhr
Hallo chrislm!
dann meckert er: Variable nicht definiert
Genau das ist auch der Sinn der Aktion - Du sollst vorweg alle Variablen deklarieren (hatte ich das erwähnt? ) , daher eben auch noch
01.
Dim fso As Object 
02.
Dim oFile As Object
Wenn Du dann noch diese Fehlermeldung erhältst, kann es sich nur um eine Variable handeln, die falsch geschrieben ist - so findest Du solche Tippfehler leichter ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:01 Uhr
das wäre schon mal soweit OK. Aber einen Laufzeitfehler 3061 habe ich leider immer noch, nun hier:
Set rst = dbs.OpenRecordset("bilder abfrage", dbOpenDynaset)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.08.2013, aktualisiert um 15:07 Uhr
Hallo chrislm!

Dazu kann ich leider nix sagen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:39 Uhr
Bin wieder etwas weiter. Der Fehler lag in der Abfrage, dort hatte ich im Datum noch eine Eingrenzung in Datum versehen und das wollte er wohl in dieser Form so nicht. Nun habe ich aber in der Zeile ein Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
08.08.2013 um 15:48 Uhr
Ich habs...

Dim rst As DAO.Recordset
da lag das Problem
es muss noch als DAO deklariert werden...

Dennoch vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auslesen bestimmter Spalten aus csv
gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

Batch & Shell

Netshare Batch aus CMD auslesen und in CSV erstellen

gelöst Frage von nowyouseeme93Batch & Shell13 Kommentare

Das bekomme ich aus cmd Befehl: Share name Resource Remark ADMIN$ C:\Windows Remote Admin IPC$ Remote IPC I$ I:\ ...

Datenbanken

Access nimmt immer Index Spalte

gelöst Frage von Pilger83Datenbanken6 Kommentare

ich möchte einen Hyperlink aufbauen in einem Textfeld in etwa so Pfad ; Wert aus Tabelle ="C:\test\" & Kombinationsfeld263 ...

Python

Python Excel bestimmte Spalte auslesen

gelöst Frage von 115122Python2 Kommentare

Hi, ich bastle gerade ein wenig mit Python und Excel herum und bin auf ein Problem gestoßen, wurde aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...