ghoppe
Goto Top

Access Spendendatei erstellen

Zum Erstellen einer Access Spenden-Datenbank habe ich einige Fragen.

Hallo zusammen,
da ich in Access nicht so fit bin. Versuche ich es mal auf diesem Weg
Es gibt eine Excel Tabelle in der alle Spenden aufgeführt sind.
Die Tabelle ist so aufgebaut.
Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institution - Spenden-Nr. - Firmanart - Verwendungszweck

Jetzt würde ich erstmal ne Tabelle anlegen wollen.
tblImport
mit den Spalten: Name - Ort - Abgearbeitet - Stamm-Nr. - Institut - Spenden-Nr. - Verwendungszweck - Firmenart

Dann habe ich jetzt schon mal 3 Tabellen angelegt:
tbl_Kunde
Kundennr_ID - Nachname - Vorname - Zusatz1 - Zusatz2 - PLZ - Ort - Anrede - Institut

tbl_Spenden
Kundennr_ID_fk - Spendennr_ID (Primär Schlüssel) - Betrag - Zweck1 - Zweck2 - Datum_fk

tbl_Datum
Spendennr_ID_fk (Primär Schlüssel) - Kundennr_ID_fk - Datum

Habe ich jetzt die Chance die Sachen zu importieren? Oder geht da gar nichts?

Habe in der ExcelDatei zumindest die Namen angepasst das diese immer unterschiedlich geschrieben wurden.

Content-Key: 153358

Url: https://administrator.de/contentid/153358

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Kenpachi
Kenpachi 19.10.2010 um 13:22:42 Uhr
Goto Top
Du kannst die Daten recht einfach Importieren.

Einfach auf Datei>>Externe Daten>>Importieren...

Dort wählst du dann die Excel Tabelle und Arbeitest dich durch den Import Assistenten.
Mitglied: 83928
83928 19.10.2010 um 14:21:44 Uhr
Goto Top
Hi,
und wenn es mit dem Import Probleme geben sollte, kannst Du die Daten sogar via C&P in die vorbereitete Tabellenstruktur einfügen.

Edit: Beim Import müssen die Datentypen der Felder meist nachträglich angepasst werden.

BTW: Auf tbl_Datum kannst Du verzichten, da das Datum der Spende in einer 1:1-Beziehung mit der Spende steht. Insofern packe das Datum mit in die tbl_Spenden

Gruß
Mitglied: ghoppe
ghoppe 19.10.2010 um 16:13:58 Uhr
Goto Top
Das mit dem Import ist ja einfacher als ich gedacht habe. Hätte die ganzen Vorarbeiten gar nicht machen brauchen face-smile

Trotzdem Danke. Ich komm nochmal auf euch zurück face-smile
Mitglied: ghoppe
ghoppe 20.10.2010 um 08:12:52 Uhr
Goto Top
Eine letzte Frage habe ich jetzt noch.

Bei den Spenden kann ich jetzt leider nur die Beträge auswählen die schon mal gezahlt worden sind, d.h. ich kann jetztz keine neuen Spendenbeträge eintragen, sondern muss diese erst in die Spendenbeitragstabelle eintragen.
Mitglied: 83928
83928 20.10.2010 um 08:26:14 Uhr
Goto Top
hab dir ne PM geschrieben