Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access - User Password abfrage?

Mitglied: kufsa171

kufsa171 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 10:34 Uhr, 9852 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

folgendes Problem:

ich habe in meiner Firma eine ToDoList im Access erstellt und nun möchte mein Chef dass der "normale" Benutzer keine Schreib Rechte auf die Datenbank hat.

Ich habe eine provisorische Lösung gefunden welche jedoch nicht sicher genug ist.
Ich habe etwas im Inet gegoogelt und fand auch den einen oder anderen VBA Script jedoch immer nur mit einer reinen Password abfrage. (Also dass immer nur ein Passwort möglich ist ung keine User)

Im Access selbst gibt es ja auch die Funktion "User and Groups Permissions", jedoch weiß ich nicht wie ich die da erstellten User/Password beim öffnen der Datenbank abfragen kann.

Kann mir jemand Helfen?

Danke im voraus
kufsa171
Mitglied: keksprinz
28.04.2010 um 12:00 Uhr
hihi To Do List wo der Chef nicht reinschreiben darf

im "User and Groups Permissions" bist du gar nicht so falsch. Du musst jedoch erst einen Benutzer unter Extras / Sicherheit anlegen.

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: kufsa171
28.04.2010 um 12:25 Uhr
die Idee ist nicht schlecht, jedoch ist es so dass nur der Chef Schreib rechte haben soll :S

Ich habe den User angelegt und Rechte definiert aber beim öffnen fragt er kein Username Password!
Hab ich da was übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
29.04.2010 um 21:46 Uhr
Hi,

ja, hast du......von welcher Access Version reden wir hier?

Wo liegt die Datenbank?
Wie wird auf die Datenbank zugegriffen? Access oder Runtime?
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: kufsa171
29.04.2010 um 23:10 Uhr
Auf die TDL (To Do List) wird entweder per Access 2003 oder Access 2007 zugegriffen. Die TD liegt auf einem Server mit Windows Share.

Jedoch ist der Aufbau der TDL etwas aufwendiger:

/|
|-- TDL.mde
|-- read-only-tdl.mde
|--/Data/
|--tdl-data.mde

Die Erklärung:
Der Chef hat einen Shortcut auf dem Desktop der auf die Datei TDL.mde zugreift. In dieser befinden sich ein paar Querrys zur Sortierung von Mitarbeiter, Datum,... und eben noch Formulare. Die Daten Selbst liegen jedoch im Verzeichnis /Data/ in der Datei tdl-data.mde.

Die Anderen Mitarbeiter haben jeweils einen Shortcut welcher auf die Datei read-only-tdl.mde zugreift. Und auch hier sind die Selben Querrys und Formulare vorhanden jedoch mit dem Unterschied dass ich in jedem Formular nur lese Rechte Definiert habe.

Dies ist besonders umständlich weil bei jeder kleinen Änderung an den Formularen oder bei den Querrys muss ich die Arbeit an jeder der Zwei Dateien durchführen.

Des weiteren habe ich in den Startup Optionen alle Menüs weggenommen und definiert dass das Formular "Navigation" beim öffnen der TDL automatisch startet. In dem Formular sind nur Knöpfe die zur Öffnung von anderen Formularen dienen in welchen dann die eigentlichen Daten angezeigt werden.



mfg
kufsa171
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.04.2010 um 20:35 Uhr
Hallo,

das mit Front- und Backend ist nicht gut gelöst. Das Frontend sollte auf dem Client-PC laufen, das Backend auf dem Server!
Zwei Versionen vom Frontend sind - wie du richtig erkannt hast - nicht gut!

Die alte Benutzerverwaltung von Access 2003 gibt es nicht mehr in Access 2007. Die war auch zu leicht zu knacken

Aber .....du kannst mit Currentuser() den Windows-Anmeldenamen prüfen und entsprechend die Formulare freischalten/sperren.
Das ist halt eine Zeile Code pro Formular.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Abfrage Sotieren
Frage von charmeurMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ihr da ich blutiger nichts wisser in Access bin wende ich mich an euch ich möchte so eine ...

Microsoft Office
ACCESS - Problem - Bericht - Abfrage
Frage von caschoplMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine kleine Datenbank für unsere Handy und Mobilverträge erstellen, damit wir diese einfach besser Verwalten können. ...

Batch & Shell
Powershell Access Abfrage auslesen?
gelöst Frage von Druide83Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Ich versuche Werte aus einer Access-Abfrage auszulesen. Selbe Methode funktioniert einwandfrei wenn ich ...

Microsoft Office
Access Problem bei Abfrage mit Datum
gelöst Frage von Luna01Microsoft Office3 Kommentare

Guten morgen, erst mal vielen Dank, ich habe hier schon viel nützliche Hilfe bekommen. ich habe eine Abfrage in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...