luna01
Goto Top

Access VBA Dateidialog, Ordner anlegen und den neuen Ordnernamen als Variable speichern

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich versuche über den Dateidialog einen neuen Ordner anzulegen, der Ordner wird dann unter dem Namen den ich angegeben habe gespeichert.
Allerdings wird mir als Meldung immer der Pfad mit dem Ordner Namen "Neuer Ordner" angezeigt und nicht der Name unter dem ich den Ordner gespeichert habe.
Wie kann ich nun den von mir angegebenen Ordner Namen in eine Variable speichern ?

Außerdem, sobald man einen Namen für einen Ordner angegeben hat, wird dieser angelegt auch wenn man den Button "Abbrechen" benutzt.
Wie kann ich dass verbessern?
Anmerkung: Ich bin leider Anfänger

Ich folgenden Code:

Private Sub OrdnerName_Click()
    Dim AppShell As Object
    Dim BrowseDir As Variant
    Dim Pfad As String
    Dim strStartPath As String
    Set AppShell = CreateObject("Shell.Application")  
    strStartPath = "C:\Users\Verzeichnis\Documente\Test\"  
    Set BrowseDir = AppShell.BrowseForFolder(0, "Ordner auswählen", &H100, (strStartPath))  
    On Error Resume Next
    Pfad = BrowseDir.items().Item().path
    If Pfad = "" Then Exit Sub  
    MsgBox Pfad
    On Error GoTo 0
End Sub

Content-Key: 348898

Url: https://administrator.de/contentid/348898

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Sep 12, 2017 updated at 20:07:04 (UTC)
Goto Top
Du klickst auf OK, solange du noch im Edit Modus für den Ordnername bist. Du musst also nachdem du den neuen Name geschrieben hast, erst einmal tatsächlich umbenennen (zB. indem du Enter drückst) und erst dann OK (oder ein zweites mal Enter).

Grüße
rubberman
Member: Luna01
Luna01 Sep 13, 2017 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort rubberman,
komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Auf Deinen Kommentar hin hatte ich die Idee, die Entertaste mit SendKeys "{ENTER}", True zu simulieren, damit man nicht erst Enter und dann ok klicken muss.
Hat leider nicht so geklappt wie ich dachte. Werde das anlegen des Ordners jetzt anders lösen.
Schade, ich fand den Dialog so schön.
Nochmal vielen Dank Grüße Luna

Ps. Hoffe dass ich die Bewertung richtig abgeben habe, kenne mich mit dem Forum leider noch nicht so gut aus.