blackenthesun
Goto Top

Access VBA (Formular-Datenspeicherung, VBA Auswahlabfrage)

Hallo zusammen,

bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Access-Schwierigkeiten face-smile

Ich habe folgende zwei VBA-Problemstellungen in Access 2007.

I: Ich habe mehrere Formulare, die mit einem Schließen-Button versehen sind mit integrierter Speicherabfrage.
Der Button hat dabei folgenden VBA Code:

Private Sub Befehl23_Click()
If Me.Recordset.EditMode = dbEditNone Then
Dim byWert As Byte

byWert = MsgBox("Änderung speichern ?", vbYesNo)


If byWert = vbYes Then
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, acSaveRecord, , acMenuVer70
DoCmd.Close
ElseIf byWert = vbNo Then
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acUndo, , acMenuVer70 <-- hier ist der Fehler irgendwo
DoCmd.Close
End If
End If
End Sub

Das Problem ist, dass der Debugger anspringt, wenn ich NICHT speichere und aber auch KEINE Eingaben o.ä.
gemacht haben. Wenn ich speichern will, egal ob mit oder ohne Formularänderungen, funktionert alles. Wenn ich
Änderungen mache und nicht speichere, geht auch alles. Nur wenn ich quasi das Formular öffne und gleich wieder
über 'Schließen - Nicht speichern' schließe, bricht es ab. Ich habe jetz auch keine wirkliche Idee, wie ich die obige
Zeile so anpassen kann, das es funktioniert.

II:

Und zwar habe ich eine Tabelle "Stundenerfassung" und eine Abfrage "AbfSE". Jetz möchte ich über ein Formular
die Abfrage ausführen. Ich hab dazu 3 Kombinationsfelder vorbereitet, wo ich jeweils Kundennr (Text) , Monat (Text)
und Jahr (Zahl) aus meinen anderen Tabellen auswählen kann. Das Ganze soll dann über einen Button gestartet
werden. Es sollen quasi die Daten der Kombinationsfelder mit den Feldern einer bereits vorhandenen Abfrage
verglichen werden. Wie bekommt man denn das am schnellsten hin?

Ich danke schon mal vielmals face-smile

Gruß
BlackenTheSun

Content-Key: 152960

Url: https://administrator.de/contentid/152960

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock