thomas1972
Goto Top

ACCESS VBA löschabfrage erstellen , Werte werden nicht gefunden , bitte Tebelle auswählen die die Datenzätzen enthält( SQL )

Hallo, ich habe versucht eine Löschabfrage in Access zu erstellen,
hierzu habe ich eine Abfrage erstelt, die mir 2 Tabellen miteinander vergleicht undm ir nur die Werte anzeigt in welcher in Tabelle B Werte nicht vorhanden sind, und in Tabelle A diese gelöscht werden sollen


Tabelle A -> DB_XDB_Anlage
Tabelle B -> CDA_global

Die abfrage blendet mir im Vergleich nur die Werte vor, die in Tabelle A , aber nicht in Tabelle B vorhanden sind

SELECT DB_XDB_Anlage.ref, CDA_global.ref
FROM DB_XDB_Anlage LEFT JOIN CDA_global ON DB_XDB_Anlage.ref = CDA_global.ref
WHERE (((CDA_global.ref) Is Null));

Mache ich aus dieser Abfrage eine Löschabfrage, erscheint der Hinweis, bitte Tabelle angeben, die die zu löschenden Datensätze enthält

DELETE DB_XDB_Anlage.ref, CDA_global.ref
FROM DB_XDB_Anlage LEFT JOIN CDA_global ON DB_XDB_Anlage.ref = CDA_global.ref
WHERE (((CDA_global.ref) Is Null));

Wie bekomme ich es hin hieraus eine Löschabfrage zu erstellen, dass er mir nur die Werte löscht, welche in Tabelle B nicht vorhanden sind. Wo habe ich den Gedankenfehler?

Content-Key: 207273

Url: https://administrator.de/contentid/207273

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 31, 2013 at 08:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,
so sollte es gehen
DELETE DB_XDB_Anlage
FROM DB_XDB_Anlage LEFT JOIN CDA_global ON DB_XDB_Anlage.ref = CDA_global.ref
WHERE CDA_global.ref Is Null;

Grüße Uwe
Member: thomas1972
thomas1972 May 31, 2013 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung,
es erscheint immer noch der Hinweis:

Geben Sie die Tabelle an, die die zu löschenden Datensätze enthält
Member: colinardo
colinardo May 31, 2013 updated at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
Das sind wieder mal die Eigenarten von Access:
probier mal folgendes
DELETE * FROM DB_XDB_Anlage WHERE ref NOT IN(SELECT ref FROM CDA_global);
Member: thomas1972
thomas1972 May 31, 2013 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
vielen dank für die Rückmeldung.

Konnte es dank deiner Hilfe umsetzen.