valume91
Goto Top

Access, per VBA Zeilen aus Kombifeld ausblenden

Wie kann ich per VBA zeilen in einem Kombinationsfeld ausblenden, so das diese nicht mehr zur Auswahl stehen?

Hallo liebe Admins

Wie oben beschrieben möchte ich per VBA mehrere Zeilen aus einem Kombinationsfeld ausblenden, so das diese nicht mehr zu Auswahl stehen.
Der Grund dafür ist das ich 4 Kombinationsfelder habe.
Wobei man beim ersten eine Kategorie auswählt, und beim zweiten ist dann die Auswahl begrenzt auf die Felder die zur Kategorie gehören. Es werden also
felder ausgeblendet. Ich habe bereits in verschiedenen Foren gelesen das es in der Beispieldatenbank "beispielloesung.mdb" eine solche Funktion gibt.
Leider ist diese DB nicht mehr in Access 2003 enthalten und ich habe Sie auch nirgends zum Herunterladen gefunden.
Wenn mir jemand diese schicken könnte würde mir das schon sehr helfen!

MfG Valume

Content-Key: 125082

Url: https://administrator.de/contentid/125082

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.09.2009 um 13:28:25 Uhr
Goto Top
Moin,

normalerweise wird nach dem update der 1ten Kombobox die Datenquelle der 2ten Kombobox angepasst.

in etwa:

sub Kombo1_onChange
  Kombo2.DataSource="SELECT UnterKategorie FORM tabelle WHERE Kategorie=" & Kombo1.Value  
  Kombo2.requery
end sub

(Aus dem Kopf geschrieben - kann sein das die Methoden/Eigenschaften etwas anders benannt sind)

lg,
Slainte.
Mitglied: Valume91
Valume91 21.09.2009 um 16:39:48 Uhr
Goto Top
Tag Slainte

Danke erstmal für deine Antwort!
Entschuldige mich, aber ich verstehe den Code nicht ganz.
Wo kann ich eintragen welche Felder im Kombo2 angezeigt werden wenn Kombo1 z.B. den Wert "Endprüfung" hat?
Der Code sollte so "ähnlich" aussehen: ( nur das ich halt nicht weiss wie die Befehle lauten)

if Me.Kombo1 = "Endprüfung" Then
*befehl der die auswahl von Kombo2 auf dieunddie Kriterien eingränzt*
if Me.Kombo1 = "Fertigung1" Then
*Befehl der die Auswahl von Kombo2 auf dieunddie anderen Kriterien eingränzt*
if Me.Kombo1 = "Fertigung2" Then
*Befehl der die Kriterien von Kombo2 auf dieunddie nochmalsanderen Kriterien eingränzt*
usw.

MfG Valume
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.09.2009 um 08:00:30 Uhr
Goto Top
Moin,

also der Profi face-smile legt in so einem Fall 2 Tabellen an:

Tabelle Kategorien:
KategorieID
KategorieText

Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID
KategorieID
UnterKategorieText

Die Datenquelle von Kombo1 ist Kategorien, die von Kombo2 UnterKategorien. In den Kombo's werden jeweils die IDs der Einträge gespeichert, also KategorieID bzw UnterKategorieID

Alles andere ist programtechnisch eine Katastrophe face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Valume91
Valume91 22.09.2009 um 11:18:06 Uhr
Goto Top
Moin Profi ;)

Danke! das hilft mir schon einiges weiter! Das werden jedoch viele Tabellen, da ich Unter und UnterUnter Kategorien habe. Wie verknüfe ich dann die beiden Tabellen richtig? Wo ist Primär und wo Fremdschlüssel? und welche Einstellungen muss ich da vornehmen damit es korrekt funktioniert? Ich nehme mal an ohne Ref Integrität? und Welchen Verknüpfungstyp?

Gruss Valume
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 22.09.2009 um 11:25:34 Uhr
Goto Top
Hi,


Tabelle Kategorien:
KategorieID --> Primärschlüssel
KategorieText

Tabelle UnterKategorien
UnterKategorieID --> Primärschlüssel
KategorieID --> Fremdschlüssel (Kategorien.KategorieID)
UnterKategorieText

Verknüpfiungstyp wäre in dem Fall 1:n (Kategorien.KategorieID -> UnterKategorien.KategorieID)

Ref. Intgegrität brauchts da im Prinzip nicht.

lg,
Slainte
Mitglied: Valume91
Valume91 28.09.2009 um 15:56:23 Uhr
Goto Top
Ich werdes mal so versuchen, danke für deine Hilfe!
Sollte es nicht klappen komme ich sicher auf dich zurück ;)

lg Valume