ricotumb
Goto Top

Mit Access verknüpfte Pivot-Tabelle funktioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Excel-Sheet einen Button der folgendes macht:

Private Sub Aktualisieren_Click()
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh  
Columns("G:G").Select  
Selection.ColumnWidth = 55
Cells(1, 1).Select

Worksheets("Detail Kurstermin").PivotTables("Kurse").PivotCache.Refresh  

End Sub

Es wird also eine Pivottabelle aktualisiert. Die Daten dazu werden aus einer Access DB gezogen. Die Quelle ist folgendermaßen festgelegt worden:

DSN=MS Access Database;(...Pfad...)\Planung.MDB;DefaultDir=\\Dwdf029\educ_dach\Schulungsplanung\Stammdaten\Datenbank;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;

Die Access-Datei aus der die Daten kommen heißt "Planung.MDB". Davor anstelle von (...Pfad...) steht der Pfad, in welchem die Datei enthalten ist.
Das Problem: Das Makro kann nicht ausgeführt werden, da dies mit der Planung.MDB nicht mehr funktioniert. Ich versuche nun die Quelle zu verändern und eine andere Datenbank dafür in die Quelle zu schreiben, jedoch bekomme ich dann die Fehlermeldung:

[Mircosoft][ODBC - Treiber für Microsoft Access] 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben

Kann mir jemand sagen, weshalb dies eintritt?? Ich selber habe diese Makros nicht geschrieben und stehe momentan total auf dem Schlauch.

Vielen Dank und Gruß,
Rico

Content-Key: 140360

Url: https://administrator.de/contentid/140360

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 12, 2010 at 18:26:49 (UTC)
Goto Top
Moin RicoTump,

lass mich bitte mal nachfragen:
Das Problem: Das Makro kann nicht ausgeführt werden, da dies mit der Planung.MDB nicht mehr funktioniert

Liegt jetzt die Betonung...
  • auf "nicht mehr"? hat es denn sonnst immer funktioniert? Wenn ja, was/wo wurde geändert? Server? Pfad? Tabellen der MDB?
  • auf "mit der Planung.MDB"? D.h. mit der "Planung2009-Q3.mdb" ging es, mit der "Planung2009-Q4.mdb" auch, aber mit der neuesten Variante?
  • oder ist ein Office/Access-Update mal dazwischen gewesen? Welche Version von Excel ruft denn welche Access-Version?

Grüße
Biber
Member: RicoTumb
RicoTumb Apr 19, 2010 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

entschuldige bitte die späte Antwort meinerseits.

Es ist so: Es hat mal funktioniert. Die DB Planung.MDB ist mittleweile Planung.ACCDB. Am Pfad wurde nichts geändert und an der DB selbst eigentlich auch nicht. Es müsste also einwandfrei funktionieren. Von der Excel Datei gibt es eine Verbindung zur DB, wodurch die Pivot-Tabelle aktualisiert werden kann. Diese Verbindung hat einen Verbindungspfad. An diesem Pfad möchte ich ausschließlich den Dateinamen ändern, der ja mittlerweile Planung.ACCDB lautet. Es wird von einer Excel 2007 Version eine Access 2007 Version aufgerufen. Was noch interessant sein könnte ist die Tatsache, dass die ganze Sache vorher mit der .MDB Datei unter 2003er Versionen funktioniert hat.

Hoffe das waren jetzt die Infos die du benötigt hast.

Danke und viele Grüße,
Rico