jtaxen
Goto Top

Access2000 - Automatischen Export per Button?

Hallo,

Ich soll eine Datenbank der verschiedenen Mitarbeiter einer Firma erstellen.
Die Tabellen, Abfragen und Formulare sowie ein KillAllBlank-Modul habe ich bisher erstellt. Nun ist mein Problem aber, das ich einen Button einrichten will, der mit einem Klick die Informationen aus einer bestimmten Tabelle in eine Textdatei oder .csv exportiert.

Ich habe mich schon durch verschiedene Forums gelesen und auch ein paar Antworten gefunden, mit denen ich aber nicht wirklich etwas anfangen konnte.

DoCmd.TransferText acExportDelim, , "Content", "H:\Test.txt"

um mal ein Beispiel zu nennen! Mit der Funktion hat es auch funktioniert allerdings will ich die Bezeichnungen der Zeilen auch gerne oben drüber haben und die "" verbannen! Mit einem manuellen Export geht dies auch sehr gut, nur leider muss ich das einer älteren Dame erklären und die behält das garantiert nicht wie der Export funktioniert, daher der Button!

Die Tabelle umfasst an die 1600 Datensätze mit mehreren Felder wie: Id, Anrede, Titel, Nach,.-Vorname, Abteilung, Tel1, etc.

Außerdem soll der Button auf dem Startformular sein. Der Grund warum ich das dazu schreibe ist der, dass Access, wenn ich den Button betätige folgende Fehlermeldung macht:

"Microsoft Visual Basic

Laufzeitfehler: 3625
Die Textdatei 'Content' existiert nicht. Importieren, Exportieren oder Verknüpfen ist mit dieser Dateieingabe nicht möglich."


Wie gesagt die 'Content' ist eine Tabelle bei mir. Wenn ich dann aber VBA selbst aktivier, funktioniert es, es kommt aber darauf nicht so "raus" wie ich es gerne hätte.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen, da ich solangsam verzweifel!

Gruß
Jan

Content-Key: 164407

Url: https://administrator.de/contentid/164407

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 83928
83928 Apr 12, 2011 at 11:12:56 (UTC)
Goto Top
Hi,


Die TransferText-Methode kennt (zumindest in A2007) ein Parameter 'HasFieldNames'. Wenn Du den auf 'true' setzt hast Du das gewünschte Ergebnis.

Wenn ich dann aber VBA selbst aktivier, funktioniert es,

Access-Bug. Probiere den Code im VBA-Editor zu 'kompilieren'. Ein anschließendes Koprimieren und Reparieren kann nichts schaden.

Gruß
Member: JTaxen
JTaxen Apr 12, 2011 at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die schnelle Antwort. face-smile
So jetzt sind die Spaltenüberschriften dort wo sie sein sollen. Aber es geht immer noch nicht so wirklich mit dem Button wenn man auf den Klicken würde, dass er dann die bestehenden Daten eines anderen Formulars in eine .txt oder .csv exportiert. face-sad

Der Aufbau ist nämlich der folgende: Man klickt auf die Datenbank um sie zu öffnen.
Danach kommt ein Startformular mit dem Button : Datensätze anzeigen lassen / ändern
Einem Button für Schließen der Datenbank
Und es soll noch ein Button zum Export in eine .txt / .csv-Datei da sein. Die Daten stehen aber wie gesagt nicht auf dem Startformular sondern in einem 2ten Formular welches verbunden ist. Möglich ist es aber schon auf einem anderen Formular die Daten für ein anderes Formular zu exportieren oder?

Es kommt nämlich immer noch die Fehlermeldung:

"Microsoft Visual Basic

Laufzeitfehler: 3625
Die Textdatei 'Content' existiert nicht. Importieren, Exportieren oder Verknüpfen ist mit dieser Dateieingabe nicht möglich."

Danke schonmal für die Antworten. =)

Gruß
Jan
Mitglied: 83928
83928 Apr 12, 2011 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
Im VBA-Editor hast Du im Menü Debuggen den Punk 'Kompilieren' ausgeführt????
Member: JTaxen
JTaxen Apr 12, 2011 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich. Er sagt dann da aber (wegen meiner KillAllBlank) Funktion:

Fehler beim Kompilieren:
Argument ist nicht optional!

Und dann macht er nicht weiter.

Ich denke mal du meinst den Punkt unter Debuggen - Kompilieren von Telefon (?)
Mitglied: 83928
83928 Apr 12, 2011 at 12:18:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal du meinst den Punkt unter Debuggen - Kompilieren von Telefon (?)
JAaaa, wenn 'Telefon' Deine DB heißt

Er sagt dann da aber (wegen meiner KillAllBlank) Funktion:

Fehler beim Kompilieren:
Argument ist nicht optional!

Und dann macht er nicht weiter.

Tja, ne Fehlermeldung soll er dabei natürlich nicht ausspucken. Entweder Du machst den Code soweit hübsch, das er sich 'kompilieren' läßt oder Du löscht den problematischen Code, 'kompilierst' und fügst den problematischen Code danach wieder ein.
Hübschmachen ist natürlich zu bevorzugen, das andere ist Frickelei.
Member: JTaxen
JTaxen Apr 12, 2011 at 12:33:18 (UTC)
Goto Top
Sehr gut.

Es hat jetzt geklappt face-smile
Danke für die Hilfe!