polly151
Goto Top

Accessformular

Ich habe eine DB. Tabelle Schüler, Tabelle Fach, Tabelle SchülerFach, Tabelle Spezialisierung

Nun erstelle ich ein Formular mit Ufo wo ich einen Schüler auswählen kann und ihm zu einem Fach mehrere Spezialisierungen zuordnen möchte. Z.B. Schüler A wählt Fach "Religion" und da als 2 von 5 möglichen Spezialisierungen Buddismus und Islam aus. Im Ufo sind die Fächer mit der Spezialisierung drin un dim Hfo der Name und ID des Schülers. Doch das Ufo geht nicht ... ich weiß nicht warum - habe schon viel probiert und entweder zieht es mir bei allen Schülern die das Fach Religion gewählt haben, die gleichen Spezialisierungen oder ich kann keine neuen Datensätze im Unterformular anlegen ... ich weiß nicht weiter

Zwischen der Tabelle Schüler und Tabelle Fach (m:n-Beziehung) ist die Tabelle SchülerFach geschaltet. Zwischen Tabelle Fach und Tabelle Spezialisierung besteht eine 1:n-beziehung. Vielleicht habe ich da einen Fehler drin? Ich weiß nicht woran es liegt!

Content-Key: 92418

Url: https://administrator.de/contentid/92418

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 19, 2008 at 21:32:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

denke schon, dass da das Problem ist - zwischen SchülerFach und Spezialisierung müßte auch eine m:n-Beziehung existieren über eine Zwischentabelle. In dieser Zwischentabelle werden der Schülerindex und der Spezialisierungsindex gehalten - und vielleicht noch ein eigener Tabellenindex - mehr aber nicht. Damit kannst Du dann jedem Schüler eine oder mehrere Spezialisierungen zuordnen - auch unterschiedliche Spezialisierungen.

Das dann aber mit Access zu gestalten ist meines Wissens nicht ganz einfach ...

Grüße Mathias