Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Account löschung aus einem anderen Portal

Mitglied: Slowly

Slowly (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 23:24 Uhr, 8279 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag meine Damen und Herren,


ist es rechtlich Verboten einem User/Benutzer aus einem Portal wo er sich mit einer Email adresse registriert hat die account löschung vorzuenthalten?


würde mich über eine qualifizeirte antowort freuen.
Mitglied: clSchak
07.07.2011 um 00:19 Uhr
wie schon des öfteren auf rechtlche Fragen geschrieben - wir sind keine Anwälte und Rechtsberater, da soetwas schnell zu rechtlichen Problemen führen kann für den Foruminhaber wird so etwas i.d.R nicht beantwortet.

um eine mögliche und vorallem passable Antwort zu erhalten würde ich ggf. einen Anwalt fragen oder entsprechende Gesetzestexte durchlesen oder http://www.bfdi.bund.de/DE/Dienststelle/dienststelle_node.html
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.07.2011 um 06:43 Uhr
Hallo,
Wobei ich den Sinn der Frage nicht so wirklich nachvollziehen kann. Warum sollte der den Account nicht loöschen dürfen? Ist doch völlig egal, ob der eine emailaddresse angegeben hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
07.07.2011 um 08:49 Uhr
Moin,

"vorzuenthalten" ist ein sehr großes Wort in dem Zusammenhang und trifft wahrscheinlich den Kern des Problems nur bedingt.

Ich kenne so ein Verhalten aus anderen Foren, wo der Nick mit den Beiträgen gekoppelt ist. Wird der Nick gelöscht, fallen auch alle mit diesem Nick verbundenen Beiträge weg. Dementsprechend sehen dann die Threads aus. Daher kann man sich aus diesen Foren nur abmelden (vorher seine persönlichen Daten löschen), eine Löschung des Accounts findet nicht statt.

Nicht jeder Board-Betreiber macht sich die Mühe, den User als "nicht angemeldeter Teilnehmer" zu kennzeichnen oder den Nick wie hier im Forum anhand seiner ID weiter bestehen zu lassen, um damit den logischen Ablauf des Threads konsistent zu halten.

Ob sich der User per Email oder mit einer eingeschriebenen Kopie seines Persos bei dem Portal angemeldet hat, ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

Just my 2 Cents

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
07.07.2011 um 11:09 Uhr
Hi Saremba,


beschreib doch das Problem mal etwas genauer!
Hat der Admin ausdrücklich so geantwortet oder ist einfach kein Löschbutton vorhanden?

Eventuell hat der Forenadmin "aus versehen" die Anzeige eines solchen Buttons unterbunden.

oder

Der Admin hat seine "Portalsoftware" selbst gezimmert und für eine selbstständige Userlöschung hat es bisher nicht gereicht. (Und der Admin erledigt das nachdem er per mail oder pn darum gebeten wird.)


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Slowly
07.07.2011 um 11:40 Uhr
Hoi zusammen,


nein es geht um ein Spiele Forum,

Das problem ist folgendes:

Man muss einen Foren account einrichten um einen gameclienten Runterzuladen und dementsprechend das Speil zu installieren.

Der Forum Login ist gleichzeitig auch der Login im Spiel selber.


Da ich das Spiel aber gelöscht habe und den Projektleiter darauf hingewiesen habe das er meinen Account dann bitte löschen möge, kam er der bitte nicht nach.
Desweiteren glaube ich nicht das die Funktion Accountlöschung nicht vorhanden ist bei

Powered by SMF 2.0 RC5 | SMF © 2006–2011, Simple Machines LLC
SimplePortal 2.3.3 © 2008-2010, SimplePortal


Ich glaube eher die ist dem User bewust vorenthalten worden.

Dennoch muss doch der Projektleiter auf ausdrücklichen wunsch des Users der bitte nachkommen oder liege ich da Falsch?


Danke für eure Info´s
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
08.07.2011 um 12:25 Uhr
eigentlich sollte das selbst da gehen
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=31.0


Wenn es sich um ein deutsches Spieleprojekt handelt solltest Du eigentlich einen Anspruch auf Löschung Deiner Daten haben sofern es sich um schützenzwerte Daten handelt. (meine Meinung/Vermutung >> keine bindende Aussage!!)


In welcher Form Du eine solche Löschung beantragen musst damit sie bindend ist und welche Daten überhaupt als so personenbezogen gelten das Du dieses Recht auch wirklich hast und soweiter solltest Du einen Anwalt fragen.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts

Frage von Daniel.HoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen. Unsere Situation ist wie folgt, wir ...

Batch & Shell

Batch mit einer Spezieller Namenskonvention, komprimierung und Löschung

gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Administratoren Ich brauche hilfe bei einem Script Ich kopiere von einem Ordner in einen anderen alle dateien ...

Batch & Shell

Suche bzw. automatische löschung von Videos

gelöst Frage von SchnoedlBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann. Ich möchte Videos (.mp4) anhand von der Länge (diese ist ...

Windows 7

Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account

gelöst Frage von power-userWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage Grds bin ich für möglichst wenig Daten im Internet bzw. Accounts. Doch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...