Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Accsess SQL Abfrage als Variable in einer anderen Abfrage übergeben

Mitglied: Luna01

Luna01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 10:07 Uhr, 176 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,
zu meinem Problem: ich habe mehrere (Haupt-) Abfragen, die ich über ein Kombinationsfeld KombiHauptabfrage aufrufe.

qyrHaupt1, qyrHaupt2, qyrHaupt3…

die würde ich gerne mit weiteren Unter-Abfragen im 2. Kombinationsfeld KombiUnterabfrage kombinieren.
Bisher habe ich das so gemacht, das ich die Hauptabfrage in die Unterabfrage im Abfrage Editor rein gezogen und falls noch nicht verbunden die Tabellen der Unterabfrage mit der Referenz verbunden habe.
Beispiel:
01.
SELECT Count(tblTeilnehmer.TeilnehmerID) AS AnzahlvonTeilnehmerID, IIf([TNGeschl]="1","männlich",IIf([TNGeschl]="2","weiblich")) AS Ausdr1, Int((Count([TNGeschl])/DCount("*","**qyrHaupt1**")*100)*100+0.5)/100 AS pGeschl
Allerdings müsste ich dann für jede Kombination einer Haupt- und Unterabfrage eine neue Abfrage erstellen. Das wollte ich vermeiden.
Jetzt habe ich mir folgendes gedacht, dass ich die Hauptabfragen jeweils in eine Variable speichere

Dim A As String
Dim B As String….
A = qyrHaupt1
B = qyrHaupt2

Und wenn der Eintrag im KombiHauptabfrage z.B. Alle Teilnehmer ist ich diese Variable dann in z.B. folgender Zeile Aufrufe bzw. übergebe.
01.
Int((Count([TNGeschl])/DCount("*","**A**")*100)*100+0.5)/100 AS pGeschl
Leider habe ich im Moment keine Ahnung wie ich das machen könnte oder ob das überhaupt funktionieren würde.
Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.
Mitglied: Volchy
12.02.2018, aktualisiert um 12:49 Uhr
Moin moin,

du kannst mal schauen wie es ist, wenn du dir eine DB Verbindung aufbaust:

01.
Dim DB As DAO.Database 
02.
Set DB = CurrentDb 
03.

04.
Dim A As Integer 
05.
Dim B As String 
06.

07.
A = (DB.QueryDefs("qry1").Fields.Count) 
08.
C = DB.QueryDefs("qry2").Fields.Count 
09.
B = Replace(DB.QueryDefs("qry2").SQL, "qry1.anzahl", "" & C)
  • qry.1anzahl soll dabei den Platzhalter in deiner eigentlichen SQL-Abfrage symbolisieren (bei dir die Stelle, an der du die Multiplikation einfügen möchtest)

Hab ich jetzt noch nicht getestet, nur mal als erster Gedankengang evtl.
Lauf mal im Debug durch, ob es ein Ansatz ist, der dich ggf. weiter bringt.

lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Aus SQL Abfrage Ergebnis in Variable per loop schreiben

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Temp_Abfrage, welche ich per Schleife nach und nach in eine Variable schreiben möchte begonnen habe ...

PHP

Abfrage SQL

gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Batch & Shell

Variable in neues Batch Script übergeben

gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...