Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Accsess SQL Abfrage als Variable in einer anderen Abfrage übergeben

Mitglied: Luna01

Luna01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 10:07 Uhr, 245 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
zu meinem Problem: ich habe mehrere (Haupt-) Abfragen, die ich über ein Kombinationsfeld KombiHauptabfrage aufrufe.

qyrHaupt1, qyrHaupt2, qyrHaupt3…

die würde ich gerne mit weiteren Unter-Abfragen im 2. Kombinationsfeld KombiUnterabfrage kombinieren.
Bisher habe ich das so gemacht, das ich die Hauptabfrage in die Unterabfrage im Abfrage Editor rein gezogen und falls noch nicht verbunden die Tabellen der Unterabfrage mit der Referenz verbunden habe.
Beispiel:
01.
SELECT Count(tblTeilnehmer.TeilnehmerID) AS AnzahlvonTeilnehmerID, IIf([TNGeschl]="1","männlich",IIf([TNGeschl]="2","weiblich")) AS Ausdr1, Int((Count([TNGeschl])/DCount("*","**qyrHaupt1**")*100)*100+0.5)/100 AS pGeschl
Allerdings müsste ich dann für jede Kombination einer Haupt- und Unterabfrage eine neue Abfrage erstellen. Das wollte ich vermeiden.
Jetzt habe ich mir folgendes gedacht, dass ich die Hauptabfragen jeweils in eine Variable speichere

Dim A As String
Dim B As String….
A = qyrHaupt1
B = qyrHaupt2

Und wenn der Eintrag im KombiHauptabfrage z.B. Alle Teilnehmer ist ich diese Variable dann in z.B. folgender Zeile Aufrufe bzw. übergebe.
01.
Int((Count([TNGeschl])/DCount("*","**A**")*100)*100+0.5)/100 AS pGeschl
Leider habe ich im Moment keine Ahnung wie ich das machen könnte oder ob das überhaupt funktionieren würde.
Vielen Dank für Hilfe und Hinweise.
Mitglied: Volchy
12.02.2018, aktualisiert um 12:49 Uhr
Moin moin,

du kannst mal schauen wie es ist, wenn du dir eine DB Verbindung aufbaust:

01.
Dim DB As DAO.Database 
02.
Set DB = CurrentDb 
03.
 
04.
Dim A As Integer 
05.
Dim B As String 
06.
 
07.
A = (DB.QueryDefs("qry1").Fields.Count) 
08.
C = DB.QueryDefs("qry2").Fields.Count 
09.
B = Replace(DB.QueryDefs("qry2").SQL, "qry1.anzahl", "" & C)
  • qry.1anzahl soll dabei den Platzhalter in deiner eigentlichen SQL-Abfrage symbolisieren (bei dir die Stelle, an der du die Multiplikation einfügen möchtest)

Hab ich jetzt noch nicht getestet, nur mal als erster Gedankengang evtl.
Lauf mal im Debug durch, ob es ein Ansatz ist, der dich ggf. weiter bringt.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: Luna01
04.04.2018 um 14:01 Uhr
Hallo Volchy,
ich möchte mich erst mal vielmals entschuldigen, dass ich nicht gleich geantwortet habe.
Ich war krank und hab dann total vergessen mich nochmals zu melden.
Bitte nochmal um Entschuldigung.
Zu deinem Lösungsvorschlag, das ist glaube das geht genau in die Richtung, ich bin allerdings durch meine zwischenzeitliche Krankheit nicht mehr dazu gekommen mich genauer damit zu beschäftigen.
Hoffe das ich dies bald nachholen kann.
Grüße Luna01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PS - Variable an -filter übergeben
gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Microsoft Office

Aus SQL Abfrage Ergebnis in Variable per loop schreiben

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Temp_Abfrage, welche ich per Schleife nach und nach in eine Variable schreiben möchte begonnen habe ...

PHP

Abfrage SQL

gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...