Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer Aspire 7520G Nach Mainboardtausch funktioniert die Displaybeleuchtung nicht mehr

Mitglied: 102735

102735 (Level 1)

07.10.2011 um 18:08 Uhr, 7338 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus zusammen

Ich repariere gerade eine Acer Aspire 7520G, wo ich das Mainboard (ICW50-LA-3581P) durch ein neues, baugleiches ersetzen mußte, da der Laptop mit dem alten nach 5sek immer abgestürzt ist und in einer Ein-Aus Schleife festsaß. Nach dem Austausch lief der Acer ganz normal, aber die Displayhintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Wenn man ein starkes Licht dagegen hält, kann man noch die Inhalte sehen. Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getauscht: Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus. Da die externen Anschlüsse problemlos funktionieren, habe ich natürlich auch Windows Vista und die Treiber neuinstalliert und ein BIOS Update gemacht, trotzdem blieb es dunkel. Auch in allen Programmen steht die "Bildschirmhelligkeit" auf Maximum und ich habe auch Fn + F6 probiert aber ohne Erfolg.


PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.
Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?
Mitglied: Hubert.N
07.10.2011 um 18:12 Uhr
Zitat von 102735:
PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.

Den gibt es sicher...

Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?


Wohl kaum - denn wenn das Dosplay aus ist, dann ist es aus. Da wird nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet...


Meistens hat der Konverter eine Schlag weg. Das ist die kleine lange Platine, die im Displayrahmen eingebaut ist. Wenn du die nicht getauscht hattest, dann solltest du es jetzt vielleciht einmal machen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 102735
07.10.2011 um 20:35 Uhr
Tschuldigung, ich meinte das die Hintergrundbeleuchtung aus ist, mit ner Taschlmpe kann mann noch schwach den "Bildschirminhalt" lesen.

Den Inverter hab ich ganz am Anfang verdächtigt, hab ihn sofort ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, danach hab ich folgendes gemacht.

" Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getausch (Also die ganze obere Hälfte des Laptops)
Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus" (siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
07.10.2011 um 22:57 Uhr
Hallo,

also es gibt einen Schalter der beim Schließen das Display abschaltet, der Lid-Switch sitzt entweder offen auf dem Laptop oder bei neueren Modellen im Gelenk.
Wenn du die Displays getauscht hast, dann funktioniert die Beleuchtung des Displays bei dem reparierten Laptop mit beiden nicht?
Dann solltest du mal die Spannungsversorgung der Beleuchtung überprüfen. Klingt so als wäre diese defekt. Das Display wird i.d.R. mit einem Kabel für die Bildübertragung von der GraKa und einem zweiten für Stromversorgung der Beleuchtung angeschlossen. Du solltest also mal diesen Teil des Boards checken.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Öffnen eines Acer Aspire 7739
gelöst Frage von ThorgeonNotebook & Zubehör2 Kommentare

Grüß Gott liebe Gemeinde, Wie im Titel erwähnt versuche ich ein Acer Aspire zu öffnen aber leider will der ...

Notebook & Zubehör
Weisser Bildschirm bei Acer Aspire 7739
Frage von coltseaversNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich das Laptop auseinandergenommen habe, um einen neuen Lüfter einzubauen, zeigt das Display vom Laptop sofort ...

Notebook & Zubehör
Acer Aspire One 721 kein Bild
gelöst Frage von Windows10GegnerNotebook & Zubehör30 Kommentare

Hallo, ich habe o.g. Laptop geschenkt bekommen. Fehler ist ganz blöd: Wenn man den anschaltet leuchtet die Power-LED. Der ...

Grafikkarten & Monitore

Acer Aspire Bildschrim wird immer wieder schwarz

Frage von chrishaltGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin verzweifelt. Bei meinem Acer Aspire V3-Laptop wird der eingebaute Screen immer wieder schwarz, mal ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...