Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acer Aspire 7520G Nach Mainboardtausch funktioniert die Displaybeleuchtung nicht mehr

Mitglied: 102735

102735 (Level 1)

07.10.2011 um 18:08 Uhr, 7372 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus zusammen

Ich repariere gerade eine Acer Aspire 7520G, wo ich das Mainboard (ICW50-LA-3581P) durch ein neues, baugleiches ersetzen mußte, da der Laptop mit dem alten nach 5sek immer abgestürzt ist und in einer Ein-Aus Schleife festsaß. Nach dem Austausch lief der Acer ganz normal, aber die Displayhintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Wenn man ein starkes Licht dagegen hält, kann man noch die Inhalte sehen. Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getauscht: Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus. Da die externen Anschlüsse problemlos funktionieren, habe ich natürlich auch Windows Vista und die Treiber neuinstalliert und ein BIOS Update gemacht, trotzdem blieb es dunkel. Auch in allen Programmen steht die "Bildschirmhelligkeit" auf Maximum und ich habe auch Fn + F6 probiert aber ohne Erfolg.


PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.
Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?
Mitglied: Hubert.N
07.10.2011 um 18:12 Uhr
Zitat von 102735:
PS: Woher weiß ein Laptop eigentlich, wann er zu ist ? Ich habe weder Sensor noch Schalter oder ähniches gefunden.

Den gibt es sicher...

Wenn man einen Laptop schließt, und bei der Energieverwaltung nichts eingestellt ist, geht ja nur der Bildschirm aus.
Es könnte ja sein, das ich diesen Schalter beim Umbau der Mainboards festgeklemmt oder ähnliches gemacht habe?


Wohl kaum - denn wenn das Dosplay aus ist, dann ist es aus. Da wird nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet...


Meistens hat der Konverter eine Schlag weg. Das ist die kleine lange Platine, die im Displayrahmen eingebaut ist. Wenn du die nicht getauscht hattest, dann solltest du es jetzt vielleciht einmal machen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: 102735
07.10.2011 um 20:35 Uhr
Tschuldigung, ich meinte das die Hintergrundbeleuchtung aus ist, mit ner Taschlmpe kann mann noch schwach den "Bildschirminhalt" lesen.

Den Inverter hab ich ganz am Anfang verdächtigt, hab ihn sofort ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, danach hab ich folgendes gemacht.

" Da ich noch ein baugleichen Acer habe, habe ich die Displays samt Hülle,Kabel und Inverter getausch (Also die ganze obere Hälfte des Laptops)
Der "kaputte" Bildschirm strahlte hell und beim "funktionierendem" war die Hintergrundbeleuchtung aus" (siehe oben)
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
07.10.2011 um 22:57 Uhr
Hallo,

also es gibt einen Schalter der beim Schließen das Display abschaltet, der Lid-Switch sitzt entweder offen auf dem Laptop oder bei neueren Modellen im Gelenk.
Wenn du die Displays getauscht hast, dann funktioniert die Beleuchtung des Displays bei dem reparierten Laptop mit beiden nicht?
Dann solltest du mal die Spannungsversorgung der Beleuchtung überprüfen. Klingt so als wäre diese defekt. Das Display wird i.d.R. mit einem Kabel für die Bildübertragung von der GraKa und einem zweiten für Stromversorgung der Beleuchtung angeschlossen. Du solltest also mal diesen Teil des Boards checken.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Öffnen eines Acer Aspire 7739
gelöst Frage von ThorgeonNotebook & Zubehör2 Kommentare

Grüß Gott liebe Gemeinde, Wie im Titel erwähnt versuche ich ein Acer Aspire zu öffnen aber leider will der ...

Notebook & Zubehör
Acer Aspire One 721 kein Bild
gelöst Frage von Windows10GegnerNotebook & Zubehör30 Kommentare

Hallo, ich habe o.g. Laptop geschenkt bekommen. Fehler ist ganz blöd: Wenn man den anschaltet leuchtet die Power-LED. Der ...

Grafikkarten & Monitore

Acer Aspire Bildschrim wird immer wieder schwarz

Frage von chrishaltGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin verzweifelt. Bei meinem Acer Aspire V3-Laptop wird der eingebaute Screen immer wieder schwarz, mal ...

Notebook & Zubehör

Acer Aspire E1-571G ladeelektronik defekt?

Frage von derWenderNotebook & Zubehör1 Kommentar

Moin, ich habe ein Acer Aspire E1-571G hier liegen: i5, 8gb Ram, Nvidia 610M . Ich habe dort ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 StundeSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 21 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...