xxlhannes
Goto Top

Acer Aspire 9525WSMi Win XP statt Vista installieren

Hallo!


Ich habe folgendes Problem mit meinem neu gekauftem Acer Aspire 9525WSMi:

Ich hatte mir dieses Notebook mit Windows Vista gekauft, für den fall das Vista und die Programme die ich zum Arbeiten benötigeein mal reibungslos
laufen, aber vor erst dachte ich das ich eben wieder mein original Windows XP Pro installiere.

So nun ist es aber anscheinend so das wegen des Raid Treibers usw.. ich kein Windows XP auf diesem Notebook installieren kann!???
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen wie ich auf dem Notebook nun doch Win XP installieren könnte?
Hat noch jemand dieses Problem und es vielleicht geschaft XP zu intsallieren?

Wäre nett wenn ich da hilfe bekommen würde!!

Lg Hannes

Content-Key: 56609

Url: https://administrator.de/contentid/56609

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 13, 2007 at 19:59:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die Treiber nicht mit der XP CD gebundelt sind, dann musst du sie beim Booten bzw. Installieren der OS CD einspielen. Dafür fragt dich die Installation vorher ab und du kannst nach drücken einer Funktionstatste diese Treiber einspielen oder dir nach dem Download dieser Treiber von der Acer Seite eine Slipstream CD brennen und alles in einem Rutsch installieren.
Member: Dani
Dani Apr 13, 2007 at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
das Problem liegt auf der Hand. Du musst dir die RAID-Treiber runterladen.
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9520.html

Diese Treiber downloaden, entpacken und auf eine Diskette kopieren. Dann das Windows-Setup starten und gleich F6 drücken. Dann die Diskette einlegen.
So habe ich das bei meiner Mum auch gemacht. face-smile

[UPDATE]
aqui ist einfach zu schnell für mich, wie immer halt! face-smile


Gruß
Dani
Member: xxlhannes
xxlhannes Apr 13, 2007 at 20:15:37 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
das Problem liegt auf der Hand. Du musst dir
die RAID-Treiber runterladen.
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9520.html

Diese Treiber downloaden, entpacken und auf
eine Diskette kopieren. Dann das
Windows-Setup starten und gleich F6
drücken. Dann die Diskette einlegen.
So habe ich das bei meiner Mum auch gemacht.
face-smile

[UPDATE]
aqui ist einfach zu schnell für mich,
wie immer halt! face-smile


Gruß
Dani


..das dachte ich auch und hab dies auch versucht (extra ein externes Disc laufwerk gekauft) und er nimmt dann auch den treiber jedoch sobald die Daten von der XP cd anfangen zu kopieren kommt eine fehlermeldung das keine festplatte gefunden wird face-sad

..was ist slipstream?
Member: xxlhannes
xxlhannes Apr 13, 2007 at 20:20:21 (UTC)
Goto Top
noch was:

..welcher da ist den bei der Auswahl unter Windows Xp der Treiber den ich saugen soll??
Ich finde da keinen Raid treiber in der auswahl!?

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9520.html
Member: aqui
aqui Apr 13, 2007 at 20:37:27 (UTC)
Goto Top
Das 9525WSMI basiert auf dem Intel 945G Chipsatz. Da braucht man eigentlich nur auf die Seite eines (renomierten) Mainbaordherstellers zu gehen und von dort eine Treiber CD oder ein Utility das dieses auf einer Floppy installiert runterzuladen. Das sollte in jedem Falle klappen...
Member: xxlhannes
xxlhannes Apr 13, 2007 at 20:54:49 (UTC)
Goto Top
Also ich versuch gerade mitels Slipstream mir eine XP CD zu basteln jedoch finde ich nicht den Raid Treiber den ich Integrieren müßte!?
Kann mir jemand einen download link zu eben für mein Notebook richtigen Raid treiber geben!?
In welches verzeichniss muß man diesen treiber dann speichern auf der XP cd?
Im verzeichniss "$OEM$"- "$1" hier rein??
Member: aqui
aqui Apr 13, 2007 at 21:07:36 (UTC)
Goto Top
Member: xxlhannes
xxlhannes Apr 13, 2007 at 21:10:55 (UTC)
Goto Top

..Danke!!!
Wird wohl dieser hier sein oder: RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager [IATA621.EXE] ??
Member: Ritchy
Ritchy Apr 13, 2007 at 21:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ACHTUNG: Achte bei einbinden dieses Treibers darauf BEIDE Treiber zu laden, also RAID UND AUCH den Standard SATA-Treiber.

mfg
Ritchy
Member: xxlhannes
xxlhannes Apr 13, 2007 at 21:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ACHTUNG: Achte bei einbinden dieses Treibers
darauf BEIDE Treiber zu laden, also RAID UND
AUCH den Standard SATA-Treiber.

mfg
Ritchy

Wie meinst du das??
Was muß ich tun??
Member: Dani
Dani May 09, 2007 at 16:07:46 (UTC)
Goto Top
Hi!
braucht es eigentlich nicht. Wie ist denn der Status zu deinem Problem??


Gruß
Dani
Member: getitright2001
getitright2001 May 11, 2007 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem bei einem IBM Notebook.
Habe Windows XP installieren wollen, durch einbinden des RAID-Treibers wurde auch die Festplatte erkannt, jedoch kam nach der Installation direkt ein Bluescreen ohne Fehlermeldung.

Abhilfe konnte mir folgendes schaffen:
Im BIOS des Notebook war der SATA-Controller auf AHCI eingestellt. Eigentlich richtig, jedoch funktionierte das mit dem Treiber nicht. Dann habe ich das im BIOS auf Kompatibilitäts-Modus umgestellt, dann musste ich noch nicht einmal den SATA-Treiber wieder einbinden, Festplatte wurde direkt wieder erkannt.

Hoffe hat etwas geholfen.

Gruß
Member: Tarcon
Tarcon May 12, 2007 at 19:59:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Notebook, bin jedoch niemals in die Breduille gekommen, den RAID-Treiber nutzen zu müssen. Aber selbst wenn... Warum installierst Du ihn nicht später? Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber das Notebook hat zwei Festplatten und Du müsstest doch ohne die Nutzung von Raid installieren können, oder nicht?

Was genau geht denn nicht? Ich hatte nämlich Riesenärger mit meiner Recovery-CD und diversen anderen Dingen. Inzwischen läuft aber alles...

Gruß
Tarcon
Member: xxlhannes
xxlhannes May 12, 2007 at 21:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Notebook, bin jedoch
niemals in die Breduille gekommen, den
RAID-Treiber nutzen zu müssen. Aber
selbst wenn... Warum installierst Du ihn
nicht später? Ich bin zwar nicht ganz
sicher, aber das Notebook hat zwei
Festplatten und Du müsstest doch ohne
die Nutzung von Raid installieren
können, oder nicht?

Was genau geht denn nicht? Ich hatte
nämlich Riesenärger mit meiner
Recovery-CD und diversen anderen Dingen.
Inzwischen läuft aber alles...

Gruß
Tarcon


Ohne Raid Treiber kannst du bei diesem Notebook weder XP noch Vista oder ein sonstiges OS Installieren...das ist ja genau das problem bei diesem Acer face-smile
Mit den Recover Cds ist das auch so ne sache, denn wenn du das Notebook komplett neu aufsetzt kannst auch diese vergessen!

...mit Windows Xp läuft es um einiges schneller und es funktionieren auch alle Programme einwandfrei!

Lg Hannes
Member: Tarcon
Tarcon May 12, 2007 at 22:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sorry, ich muss Dir widersprechen, denn genau das habe ich schon mehrfach getan! Das funktioniert ganz wunderbar! Sowohl mit XP-MediaCenter, XP-Pro und Vista habe ich das System schon aufgesetzt, mit und ohne Recovery. Die meisten Probleme verursacht dabei die werkseitige Aufteilung der ersten Festplatte. Diese ist in drei Partitionen unterteilt, wovon eine versteckt ist. Wenn Du Deine Recovery erstellt hast, dann würde ich diese Partitionen entfernen. Solltest Du es je wieder herstellen wollen, achte nur darauf, dass Du vorher sämtliche Partitionen entfernst und auch vor dem Recovery-Prozess keine einrichtest. Dann geht alles glatt.

Viele Grüße
Tarcon