matrix33
Goto Top

Acer Notebook - Grafikfehler und Startprobleme

Hallo miteinander,

Habe folgendes Problem:

Das Notebook, dass ich benutze, macht Probleme, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Gerät: Acer Aspire 7720z (Notebook)
Bereits beim Einschalten des Notebooks erscheint beim Acer-Logo Grafikfehler in Form kleiner, quadratischer Punkte. Die Fehler variieren aber beständig von so gut wie nicht vorhanden, bis hin zum Farbwechsel.
Dazu kommt, dass der PC nur noch bedingt startet. Er scheint normal hochzufahren, nach dem Windows-Logo-Ladebildschirm bleibt er jedoch schwarz und er scheint nicht wirklich weiterzuarbeiten.
Manchmal fährt er jedoch trotzdem normal hoch, im abgesicherten Modus funktioniert es immer (die Grafikfehler bleiben dabei). Bilder sind anbei.

cf13282e085052bbc7530d8e5cc231b2

334c991c7f5c348a962858f26f3dfa8d

Jedes Problem für sich könnte ich entweder der Hardware bzw. der Software zuschreiben, aber die Kombination ist merkwürdig.

In meiner Verzweiflung habe ich bereits alles mögliche ausprobiert:

- Notebook auseinander gebaut und nach a) Verschmorungen geschaut b) Grafikkarte raus- und wieder reingesteckt c) Monitorverbindungskabel zum Mainboard gecheckt
- Wiederherstellungspunkt gefahren
- aktueller Grafiktreiber installiert
- BIOS aktualisiert
- andere Festplatte rein
- RAM-Riegel ausgetauscht

alles ohne Besserung. Interessanterweise gibt es aber Phasen, wo er keine Grafikfehler anzeigt, wie bspw. beim BIOS flashen war die Anzeige einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus,
Matrix

Content-Key: 157528

Url: https://administrator.de/contentid/157528

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 24, 2010 at 05:47:38 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit einem externen Monitor versucht? Wenn der Fehler bereits beim booten angezeigt wird ist es in der Regel ein Hardware Fehler.

MFG

Starmanager
Member: Wilfried67
Wilfried67 Dec 24, 2010 at 08:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
deine Grafikkarte bzw. das RAM davon hat einen Defekt, ist bei der Modellreihe leider nicht austauschbar face-sad

In der eBucht gibt es welche für 80-120€ mit einem Jahr Garantie.

Gruß
Wilfried
Member: Matrix33
Matrix33 Dec 24, 2010 at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Externen Monitor hab ich auch angeschlossen, ist das gleiche Ergebnis. Die Grafikfehler werden auch dort angezeigt.
Ich hatte ebenfalls von Anfang an die GraKa im Verdacht, stutzig hat mich nur gemacht, dass es z.B. bei diesem BIOS flashen keinerlei Fehler angezeigt hat.