miii1117
Goto Top

Acer Travelmate 2490 Dvd Laufwerk Probleme

Tag zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Habe hier einen Laptop Typ Acer Travelmate 2490 und scheinbar streikt das DVD Laufwerk.

Nach der Neuinstallation vor ca 6 Monaten wurde dieser genutzt und vor kurzem kam der User an und meinte das DVD Laufwerk würde nicht gehen.
Ob dieses nach der Neuinstallation ohne Funktion war oder plötzlich ausgefallen ist, weiss der User nicht mehr.....
Treiber sind in ordnung, Laufwerk versucht immer zu lesen und "dreht" auch immer hoch - aber bremst dann wieder ab.

Kann ich hier schon von einem Lesekopffehler sprechen? Rein optisch ist an der Hardware, sprich dem Laser, keine Beschädigung zu erkennen. Die Treiber scheinen auch in Ordnung zu sein, welche nach der Neuinstalltion und dem umstellen von Linux auf WinXP zusammengesucht und installiert wurden.
Es wurden originale Audio, Daten-Cds und Dvds - sowie versch. gebrannte Cds von verschiedenen Herstellern getestet - keine konnte erfolgreich geladen werden.

Welche Prüfmöglichkeiten habe ich noch?

Kann man irgendwie rausfinden welche Laufwerke in den Schacht passen - zB andere Travelmate DVD-Laufwerke und einfach die Blende übernehmen? Wo finde ich Angaben darüber.

Danke für euer Interesse.

Gruss Marco

Content-Key: 120290

Url: https://administrator.de/contentid/120290

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Raik01
Raik01 Jul 12, 2009 at 16:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst einen NERO Speedtest machen und schauen ob das reibungslos läuft!

ansonsten würde ich mal bei Acer nachfragen! Website/Forum/Support


MFG Raik
Member: mrtux
mrtux Jul 12, 2009 at 22:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @miii1117:
Nach der Neuinstallation vor ca 6 Monaten wurde dieser genutzt und
vor kurzem kam der User an und meinte das DVD Laufwerk würde
nicht gehen.

Bestimmt genau seit der Neuinstallation. Wie immer halt. face-smile

Ob dieses nach der Neuinstallation ohne Funktion war oder
plötzlich ausgefallen ist, weiss der User nicht mehr.....

Ahh siehst Du: Der User hat dir mal vorsichtshalber durch die Blume gesagt: Du bist schuld! face-smile

Welche Prüfmöglichkeiten habe ich noch?

Verschiedene CDs und DVDs testen, es gibt auch verschiedene Prüfprogramme. Wenn Du mutig bist, kannst Du ja die Linse, mit einem Wattestäbchen das mit etwas Spiritus getränkt ist, reinigen. Aber gaaanz vorsichtig ohne Druck auszuüben! Sitzt der Staub unterhalb der Linse (am Prisma) hast Du verloren.

Kann man irgendwie rausfinden welche Laufwerke in den Schacht passen
- zB andere Travelmate DVD-Laufwerke und einfach die Blende

Bei Notebooks sind die Laufwerke normalerweise passend.

übernehmen? Wo finde ich Angaben darüber.

Ähmmm mal überlegen....beim Hersteller vielleicht aber nur wenn wo anders nichts findest face-smile

mrtux