d4shoernchen
Goto Top

Acer Travelmate, Windows 8 OEM, Neue Festplatte nach defekt - keine Installation möglich

Guten Morgen,

bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im BIOS in Berührung zu kommen.

Nun habe ich von einem Bekannten ein Notebook bekommen, wo genau dies der Fall ist. Das Notebook fuhr nicht mehr hoch, Festplatte wurde nicht erkannt. Festplatte wurde ausgebaut und extern über ein USB-Adapter an ein anderes Notebook angeschlossen. Hier wird die Festplatte - allerdings unpartitioniert - erkannt. Also HDD wieder ins Notebook eingebaut. Ein Blick ins BIOS zeigte dann, dass das BIOS keine Laufwerke und Festplatten erkennt. Stelle ich im BIOS von UEFI um auf "Name fällt mir gerade nicht ein" und starte neu, erkennt es wieder die Festplatte und das DVD-Laufwerk.

Festplatte ist wie beschrieben leer (vermute durch einen Sturz vom Notebook). Dementsprechend gibt es auch keine Recovery Partition mehr. Nun habe ich meinen Windows 8 Datenträger eingelegt (keine OEM) und versucht darüber zu installieren. Hier geht es dann allerdings nicht weiter, mit der Meldung "Sinngemäß: Der im BIOS hinterlegte ProduktKey stimmt nicht mit dem Medium überein". Soweit mir bekannt sollte im BIOS dann eigentlich irgendwas dazu stehen, dies ist allerdings nicht der Fall.

Anfrage an den Support von ACER ist offen, hoffe das ich darüber ein Medium erhalte.

Ein Versuch bei der Installation die ei.cfg zu erstellen und somit zu installieren blieb leider auch erfolglos.

Habt ihr irgendwelche Möglichkeiten wie ich Windows 8 OEM mit dem Key auf das Notebook bekomme? Neue Festplatte wurde auch eingebaut, aber auch ohne Erfolg.

Gruß
Toni

Content-Key: 233921

Url: https://administrator.de/contentid/233921

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 28, 2014 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,
bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im BIOS in Berührung zu kommen.
...na ja, dann wirst Du wohl jetzt etwas dazulernen müssen.face-wink
Festplatte ist wie beschrieben leer (vermute durch einen Sturz vom Notebook).
...wenn da wirklich nichts mehr drauf ist, dann bestimmt nicht durch einen Sturz verursacht.
Anfrage an den Support von ACER ist offen, hoffe das ich darüber ein Medium erhalte.
...ist einen Versuch wert, das abzuwarten.
Habt ihr irgendwelche Möglichkeiten wie ich Windows 8 OEM mit dem Key auf das Notebook bekomme?
...das wird so einfach wohl nicht funktionieren, das ist ja von Microsoft so beabsichtigt.
Du solltest Dich im Vorfeld wirklich erst mal mit Partitionierung unter UEFI und Windows8 beschäftigen.
Lektüre gibt es dazu im Netz mittlerweile genügend.
Gruß orcape
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 28, 2014 updated at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo orcape,

erstmal danke für die Informationen.

...na ja, dann wirst Du wohl jetzt etwas dazulernen müssen
Immer gern. Nichts desto trotz werde ich für mich persönlich keine OEM Versionen mehr von Windows nutzen. Ich verstehe auch nicht so ganz wieso ich keine Retail-Version von Windows 8 auf dem Notebook installieren darf. Ich habe ja keine Möglichkeit irgendwo einen Key eingeben zu können.

...wenn da wirklich nichts mehr drauf ist, dann bestimmt nicht durch einen Sturz verursacht.
Einzige was mir persönlich nur dazu einfällt. Notebook weißt hier und da Sturzstellen auf, eine Taste auf der Tastatur fehlt und der Besitzer hat keine Ahnung von Computern und daher schließe ich da eine manuelle Formatierung der Festplatte aus.

Du solltest Dich im Vorfeld wirklich erst mal mit Partitionierung unter UEFI und Windows8 beschäftigen.
Ich schau mir das mal an. Aber wird die Partitionierung nicht von der Windows Installation vorgenommen? Sprich die Anlegung einer EFI-Partition und einer Recovery-Partition? Im BIOS selber wurden allgemein keine Laufwerke angezeigt, sei es das DVD-Laufwerk, noch die Festplatte (alte wie neue) noch irgendwas.

Gruß
Toni
Member: GuentherH
GuentherH Mar 28, 2014 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau einmal in den UEFI Eigenschaften. Meist gibt es hier einen Punkt (heißt bei HP Schlüsseleigentümer) den man deaktivieren kann. Dann wird bei der Installation der hinterlegte Schlüssel nicht mehr berücksichtigt.

LG Günther
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 28, 2014 at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank. Das schaue ich mir nachher mal an, da ich das Notebook gerade nicht hier habe.

Gruß
Toni
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 28, 2014, updated at Mar 31, 2014 at 06:09:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann es etwas Simples sein wie: hinterlegter Key ist für 8, eingelegt ist aber Setup für 8 Pro?
Normalerweise würde jede OEM gehen, so meine Erfahrung, so lange Du die selbe Edition einlegst.
Member: orcape
orcape Mar 28, 2014 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Einzige was mir persönlich nur dazu einfällt. Notebook weißt hier und da Sturzstellen auf, eine Taste auf der Tastatur fehlt und der Besitzer
hat keine Ahnung von Computern und daher schließe ich da eine manuelle Formatierung der Festplatte aus.
Ja, die lieben Kunden, ob da nicht schon ein anderer experimentiert hat ? ...bist Du Dir da zu 100% sicher ?
Gruß orcape
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 28, 2014 updated at 09:38:35 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Kann es etwas Simples sein wie: hinterlegter Key ist für 8, eingelegt ist aber Setup für 8 Pro?
ausschließen kann ich das nicht zu 100%. Mein Medium ist ein Windows 8 Pro, ja. Welches OS auf dem Notebook installiert war kann ich nicht feststellen und kann der Besitzer mir auch nicht sagen. Im Internet steht meist nur "Betriebssystem: Windows 8 64-bit (OEM)", auch kein Aufschluss auf die Version.

Wüsstest du wo ich eine OEM für Windows 8 herkriege?

@orcape
Ja, die lieben Kunden, ob da nicht schon ein anderer experimentiert hat ? ...bist Du Dir da zu 100% sicher ?
Ja, ziemlich. Es handelt sich nicht um einen Kunden, sondern um einen Bekannten.

Gruß
Toni
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2014 at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dann ist es garantiert non-pro und somit ist das Problem gefunden. Eine ISO für non-pro/home/"Core" oder wie auch immer man es nennen soll (oder schlicht "windows 8") gibt es bei MSDN.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 28, 2014 updated at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es bei MSDN.
da besitze ich leider keinen Account. Eine Evaluierungsversion von Windows 8 finde ich leider auch nicht mehr, die für Windows 8.1 wird wohl gleiche Probleme aufweisen!?

Gruß
Toni
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 28, 2014, updated at Mar 31, 2014 at 06:09:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @d4shoerncheN:
Eine Evaluierungsversion von Windows 8 finde ich leider auch nicht mehr, die für
Windows 8.1 wird wohl gleiche Probleme aufweisen!?
Guckst du hier:
Windows 8 ISOs Problemfrei herunterladen
Eine einfache Windows 8.1 ohne Pro sollte es auch tun. Zum aktivieren nach der Installation, den orig. Key aus dem Bios auslesen und dann mit diesem aktivieren.

Grüße Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 28, 2014 at 10:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Eine einfache Windows 8.1 ohne Pro sollte es auch tun.
dann werde ich heute Abend die Evaluierungs-ISO mal runterladen und schauen.

Vielen Dank schon mal euch allen - verstehen tu ich das Ganze Seitens Microsoft zwar immer noch nicht, aber was soll's.

Gruß und schönes WE
Toni
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2014 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Und was noch fehlt... zum Installieren brauchst Du ja auch einen Key. Und da wird die Sache bei 8.1 scheitern. Du kannst zwar mit Deinem Bios-8.0-Key später die 8.1er aktivieren, sie aber nicht damit installieren. Musst also 8.0 nehmen und danach dann upgraden. Oder von jemand anderem einen 8.1er Key nehmen und den dann eben nicht aktivieren, sondern nach Installation gegen Deinen tauschen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 31, 2014 at 06:05:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

leider kann ich keinen direkt als "Lösung" markieren. Ich habe die Evaluierung von Windows 8.1 herunter geladen und auf DVD gebrannt, diese gebootet und generell ließe sich diese auch installieren. Allerdings ging es nur bis zur Laufwerkspartitionierung, danach blieb es hängen. Dann habe ich versucht die Festplatte via USB-Adapter vor zu formatieren und dann die Installation auf eines der Partitionen zu installieren, aber auch hier blieb nach dem Klick auf "Weiter" alles hängen.

Neue Festplatte eingebaut, gleiche Problem. Also gehe ich von aus, dass das Mainboard einen Fehler hat und das bestärkt meine Meinung dass das Notebook heruntergefallen ist.

Danke trotzdem allen die geholfen haben, habe ich wieder was zum probieren, falls ich so eine Konstellation noch einmal habe.

Gruß und schönen Wochenstart.
Toni