Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acitve Directory Rechte für User anpassen

Mitglied: phitho

phitho (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2011 um 18:33 Uhr, 2253 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin neuer Admin und verwalte einen Server mit Windows Server 2008, kenne mich aber leider noch nicht so gut aus.

Eine Mitarbeiterin hat ihr Büro auswärts, ist nicht in die Domäne eingebunden, wählt sich über VPN ein. Daher, das ist zumindest mein Kenntnisstand, kann ich auch nicht per Remote Desktop auf ihren PC zugreifen.

Um die Installations- und Updateproblematik zu entschärfen, würde ich im Active Directory gerne einstellen, dass sie auf ihrem Rechner Installationen und Updates selbst vornehmen kann, mehr jedoch nicht.

Hatte jetzt die Idee, dass ich auf dem Rechner einen lokalen Adminaccount mit entsprechenden Rechten anlege, gibt es noch eine andere Möglichkeite?

Danke vorab!
Mitglied: EDeVau
22.10.2011 um 19:50 Uhr
Was gäbe es denn noch mehr als Installationen und Updates. Das deckt doch schon mal alles ab was geht.

Ich vermute mal du willst, dass die auf ihrem lokalen PC alles darf, aber in der Domäne normaler user ist. Hierzu einfach den Domänenuser zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen.

Dann darf sie lokal alles, aber in der Domäne nur das, was der Domänen-User eben darf.

Da sie aber nicht in der Domäne eingebunden ist sollte sie sowoso volle Rechte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
23.10.2011 um 12:26 Uhr
Ja, lokaler Admin wäre gut. Wollte ich gestern einstellen, gibt es aber nicht standardmäßig als Usergruppe, muss ich die selbst anlegen? Habe schon etwas gegoogelt, allerdings noch keine Anleitung gefunden, die ich restlos verstehe...

Danke,
phitho
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
23.10.2011 um 16:08 Uhr
Also die Gruppe "Administratoren" gibt es auf jedem Windows-PC, egal ob Arbeitsgruppe, Domäne oder sogar Home
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
23.10.2011 um 17:42 Uhr
Ja, das weiß ich, aber "lokale Adminitratoren" nicht oder wie war das gemeint? Ich dachte, dass es die Gruppe "lokale Administratoren" gibt, die hab ich aber nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
23.10.2011 um 18:08 Uhr
Achso, oder sind "Administratoren" lokale Administratoren im Unterschied zu "Domäne-Administratoren", war das so gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
23.10.2011 um 20:45 Uhr
Die Gruppe der "Administratoren" auf einem PC mit 2000, XP, Vista oder 7 sind im Gegensatz zu Domänenadminitratoren nur "lokale Administratoren".

Der unterschied ist, das Domänenadministratoren im Active Directory in der Benutereverwaltung angegeben werden und automatisch auf jedem PC volle Rechte haben und der lokale Administrator kann nur seinen eigenen PC vermurksen, hat aber auf sonst keinem PC im netz oder auf irgend welchen Freigaben sonderrechte wie der Administrator halt.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
23.10.2011 um 22:20 Uhr
Aber dann muss ich doch auch einen Rechner einem Benutzer zuweisen, oder? Wie mach ich das? Ansonsten hat der User ja auf jedem Rechner lokale Adminrechte.
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
24.10.2011 um 09:42 Uhr
Meinen letzten Beitrag lesen, da steht es drinnen.

Mal eine Frage: Bist du sicher, dass du schon soweit bist als Domänen-Admin zu wirken. Nims mir jetzt nicht übel, aber da fehlen die Basics. Such dir für den Anfang mal lieber ein vertrauenswürdiges Systemhaus als Partner und guck dir bei denen was ab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Aktive Directory anpassen mit Powershell
gelöst Frage von Footy75Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe bekommen und muß bei uns im Unternehmen bei allen Benutzern in das Feld ...

Windows 10

LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen

Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

SAN, NAS, DAS

User Rechte auf Linux NAS

gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. den Rechten eines Users auf einer Nax mit Linux System. Die NAS ist ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...