dragonkm
Goto Top

ACL Ordnerrechte für Nutzergruppen aus AD per Script

Mehrere Ordner auf einem Fileserver mit Zugriffsrechten versehen

Hallo zusammen,

vorab ich habe gegoogelt und auch hier gesucht, aber entweder die falschen Suchbegriffe eingegeben oder es gibt wirklich nichts ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich muss eine neue Domäne aufsetzen. Es existiert eine alte Domäne, die aber nicht dokumentiert ist. (Fragt lieber nicht *seufz)

Ich möchte in der Domäne einen Fileserver einrichten und dort viele Dinge per Script einrichten lassen. Im Moment werden die benötigten Ordner schon per Script erstellt, die Nutzergruppen im AD sowie die Nutzer dazu auch per Script erstellt (dsadd :D macht Spaß). Das geht auch alles wunderbar. Nun dachte ich mir, es wäre doch auch klasse, wenn ich den neuen Ordnern auf dem Fileserver direkt die richtigen Rechte per Script mitgeben kann. Doch ich finde leider keinen Befehl dafür.

Hier ein Beispiel

Order auf dem FileServer:
AbteilungA

Zugriffe anfangs:
Administratoren (FileServer\Administratoren) Vollzugriff
Benutzer (FileServer\Benutzer) Lesen,Ausführen/Ordnerinhalt auflisten/Lesen
ERSTELLER-BESITZER Vollzugriff
SYSTEM Vollzugriff

Nach dem Script soll es so aussehen:

Ordner auf dem FileServer:
AbteilungA

Zugriffsrechte:
Administratoren (FileServer\Administratoren) Vollzugriff
AbteilungA (Domäne\AbteilungA) Ändern/Lesen,Ausführen/Ordnerinhalt auflisten/Lesen/Schreiben
SYSTEM Vollzugriff

Ich müsste also im genauen wissen, wie ich welchen Befehl mit welchen Parametern nutze um Nutzergruppen aus dem AD Rechte für einen Ordner zu geben, Lokale Rechte zu entfernen usw.

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus und ein frohes Fest face-smile

Content-Key: 76284

Url: https://administrator.de/contentid/76284

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pacobay
pacobay Dec 18, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DragonKM,
das Stichwort nach dem Du suchen mußt ist xcalcs
vgl.: z.B.
ordnerrechte mit batch vergeben
viel erfolg pacobay
Member: DragonKM
DragonKM Dec 18, 2007 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile Ich hab vergessen reinzuschreiben, dass ich keine andere Software nutzen darf, ausser die Dateien die bei win xp sp2, server 2003 oder den reskits dabei sind.
Member: pacobay
pacobay Dec 18, 2007 at 22:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo DragonKM,

Xcacls.exe ist Bestandteil der MS Support Tools bei Windows 2000 and Windows Server 2003

Ist also voll vergleichbar mit reskits

Sollte normalerweise doch ok sein.

Problematischer ist es eventuell mit MS Xcacls.vbs
vergleiche: http://support.microsoft.com/kb/318754/de
Da verstehe ich wenn sich die Geister scheiden.
Denn damit kann man wirklich schnell Blödsinn anfangen.

Aber um mal spitzfindig zu sein:
VBS und /WSH sind integraler Bestandteil von MS xp/2003
Also dürftes Du das dann verwenden??? face-wink

ciao pacobay