Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ACL und Verzeichnis Berechtigungen ?

Mitglied: tron73

tron73 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009, aktualisiert 10:26 Uhr, 4489 Aufrufe, 4 Kommentare

Herdt schreib in Ihrem Buch: ICT Proffesional SIZ Modul 153 AD Services konfigurieren mit W2k3
... Der Zugriff lässt sich sogar soweit einschränken, dass für bestimmte Benutzer ein Objekt im Verzeichniss nicht mehr sichtbar ist. ...

Hallo Forums Leser und Leserinnen,

Nun frage ich mich, kann ich nur Inhalten gesammthaft ausblenden für einen
User oder auch nur einzelne Dateien oder "unter-Verzeichnisse" ?

Mir gelang das leider in der VMWare umgebung nicht.

Novell lässt es ja sogar soweit zu, dass ich Verzeichnisse für bestimmt User
sehe "bearbeiten" sprich lesen und / oder schreiben darf, alle anderen sehen
das Verzeichnis erst gar nicht.

Ich frage mcih gerade, ist das mit W2k3 auch möglich ?

Kann mir vielleicht mein BlackOut etwas lichten helfen ?
Ich würde mich freuen über einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Chris
Mitglied: Komabaer
18.11.2009 um 10:49 Uhr
Hallo tron,

Novell hat den ganz großen Vorteil das wenn du Usern das Recht Lesen/Schreiben auf einenm Ordner gibst dann sieht der User auch nur diesen einen Ordner, keinen anderen und kann damit arbeiten, alle anderen nicht.

Das ist mit Windows Bordmitteln nicht umsetzbar. Du kannst Usern das zwar Recht "Ordnerinhalt auflisten" geben, damit kann er den kompletten Inhalt des Ordners sehen aber nicht zugreifen oder umgekehrt du verweigerst ihm das Recht und somit werden auch keine Ordner angezeigt. Allerdings gilt das für den gesamten Ordner inkl. Unterordner.

Novell war in der Hinsicht einfacher aber auch unübersichtlicher. Weil du nie wusstest wer wo Rechte hat sofern du es nicht Dokumentiert hast.

Wir hatten echt Mühe und Aufwand die Novell verzeichnisstruktur bei uns auf eine Windows Verzeichnisstruktur umzubauen. Am Ende war es dann so das wir einzelnen Gruppen auf den Ordnern die Rechte die Sie benötigten gegeben haben und auf alle darüber liegenden Ordnern ausschliesslich das Recht "Ordnerinhalt auflisten" damit Sie den Ordner überhaupt sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.11.2009 um 11:04 Uhr
Hallo tron73 und Komabaer!

Villeicht hilft (wenn auch auf Freigaben bezogen) das Stichwort Access Based Enumeration ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
18.11.2009 um 11:06 Uhr
Hey das ist ja cool.

Danke bastla!

Frage mich nur warum unsere externen Dienstleister die ja ach soviele Novellablösungen durchgeführt haben das nicht kannten
Damit hätten wir uns ne Menge Ärger und Zeit erspart
Bitte warten ..
Mitglied: tron73
18.11.2009 um 17:24 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Anregung, ich habe dann auch noch den Betrag im Deutschen Technet gefunden:

Access Based Enumeration

den habe ich mal gelesen, und werde mal mir das anschauen. So wie es aber da steht, ist es genau das
wass ich mir darunter vorgestellt habe.

Vielen Dank auch Dir Komabaer, Ihr habt mir da enorm viel weiter geholfen.
Für Heute ist aber Arbeitsschluss, also werde ich das dan Morgen früh anschauen.

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Windows Tools

Bestehende NTFS-Berechtigungen (ACL) von Ordnern beibehalten bei Kopiervorgängen mit z.B. Robocopy

Frage von GerrossaWindows Tools5 Kommentare

Hallo, Ordner + Dateien zu kopieren samt ACL klappt ja mit Robocopy sehr gut. Sofern am Zielspeicherort allerdings schon ...

Router & Routing

ACL Konfiguration HP1920 mit VLANs

gelöst Frage von markuswoRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Community, nach langsamen ersten Erfolgen mit ACL's auf einem HP 1920 stellt sich mir dann doch eine Frage. ...

Windows Server

Wie tote SIDs aus der ACl löschen?

Frage von minimalwerkWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, gibt es ein Windows Boardmittel (ich arbeite mit Server 2012 R2) mit dem ich tote SIDs ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...