Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ACLs nur als Eigentümer änderbar

Mitglied: Habanera

Habanera (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007 um 16:23 Uhr, 2569 Aufrufe

Hallo!

Ich hoffe, ihr habt eine Idee fr folgendes Problem:
Ich hab einen Linuxrechner, der Memberserver in einem ADS ist, und an dem sich ADS User anmelden knnen. Authentifizierung gegen ADS erfolgt ber LDAP. ACLs funktionieren soweit. Winbind ermglicht das Mapping von SIDs.

Allerdings folgendes Problem:
Ich kann ACLs nur ändern, wenn ich Eigentmer (auf Unixebene und Userebene) der zu ändernden Datei /Ordners bin. Wenn ich Mitglied der Ownergruppe (Unixebene) oder in den ACLs als User / Gruppenmitglied mit Vollzugriff zugeordnet bin, kann ich die Datei zwar löschen und sowas, aber die ACLs sind nicht nderbar.

setfacl: test_unixgrpvoll: Operation not permitted

Vielen Dank!
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Anmeldung über Remotedesktopdienste nicht mehr änderbar

gelöst Frage von SHEsdraWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei einem Server. Es lässt sich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien bei Anmelden über Remotedesktopdienste ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor Auflösung nicht mehr änderbar

gelöst Frage von DupsiiGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht ...

Windows Userverwaltung

ACL - Vererbung

gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Ubuntu

Ubuntu - Leserecht bei Datei mit unbekanntem Eigentümer hinzufügen

Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin zusammen, beim Versuch ein Backup von meiner Linux-Maschine zu ziehen scheitert dieses jedesmal mit folgender Meldung: Zugriff verweigert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...