technox
Goto Top

Acrobat 9 Pro Bereich aus PDF ausschneiden

Guten Tag,

ich werde noch Wahnsinnig bei der Suche nach der Funktion. Ich brauche recht häufig die Funktion das ich nicht mehr als einen
Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.

Das muss doch mit Acrobat 9 Pro gehen? Ich kann es markieren - aber er schneidet nichts aus. Ich kann ein Textfeld über Layern
aber da bleibt das was darunter ist erhalten. Was nicht gewünscht ist.

Der Anwender ist zu doof es über ein Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten und besteht stock und steif darauf es über eine
direkt Bearbeitung machen zu dürfen. Programme ala PDF Creator oder wie sie heißen bieten die Funktionalität an, nur da wir
eine freie Acrobat 9 Lizenz besitzen dachte ich - das muss doch auch mit dem Programm klappen. Für andere Zwecke wird das
Acrobat nicht verwendet..

Öffnen > Bereich ausschneiden > abspeichern als neu.pdf fertig. So sollte das doch gehen.. aber was ich auch versuche es will
nicht klappen.

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 365356

Url: https://administrator.de/contentid/365356

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 12:31:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TechnoX:
ich nicht mehr als einen Bereich markieren und ausschneiden will - das dann neu abspeichere und gut ist.
Ist es evtl. eine Grafik oder sonst ein Bild was in dein PDF eingebettet ist?

Das muss doch mit Acrobat 9 Pro gehen? Ich kann es markieren - aber er schneidet nichts aus.
Sicher der er nichts ausschneidet? Vielleicht liegt es ausserhalb deines Bereichs oder wird als nicht Text ausgeschnitten?

nur da wir eine freie Acrobat 9 Lizenz besitzen dachte ich
Wann und wo gab es denn den Adobe Acrobat 9 Kostenlos?

ich auch versuche es will nicht klappen.
Dann machst du was falsch. Vielleicht mal den doofen Endanwender fragenface-smile oder uns genau erklären was du wann tust.

Gruß,
Peter
Mitglied: TechnoX
TechnoX 20.02.2018 um 12:52:03 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um eingescannte Bemaßungen von Din Norm Teilen. Muttern Schrauben etz. Die Basis ist also ein Bild das als PDF
gesendet wurde. Da die Kunden aber die exakten Bemaßungen wünschen und es sich dabei nicht um irgendwelche krassen Patente,
Sonderteile oder sowas dreht sondern um eigentlich Popelige Din Norm Spezifikationen stehen dort aber dennoch die Logos der
Lieferanten drin. Diese wollen wir verständlicherweise nicht preisgeben. Also werden diese heraus gelöscht.

Nein ich bin nicht sicher das er nix ausschneidet. Ich habe aber keine Ahnung von dem Programm. Ist nicht meine Welt nun auch noch
Adobe Produkte auswendig zu kennen.

Ich habe nichts von kostenlos geschrieben. Wir haben Scanner gekauft, und an diesem Arbeitsplatz existiert einer dieser Scanner.
Mit diesem Gerät kam die gebundelte ADOBE ACROBAT 9 PRO Version mit.

Der doofe Endanwender hat ja MICH gefragt wie das geht. Und nach dem ich ne 3/4tel Stunde vergeblich versucht habe es hin zu bekommen
musste ich aufgeben. Allerdings habe ich gelesen das Adobe für die Bildbearbeitung auch wenn es sich um eine PDF handelt die Schnittstelle
zu Photoshop verwendet - was das gesamte Programm zu einem Flop hoch 10 machen würde. Da ich nicht einsehe für etwas so banales
a) Online Abos ab zu schließen (Firmenleitung ist da strikt dagegen) b) ~150-300€ für ein Produkt zu zahlen das DIESE EINE Funktion bietet.
Bevor ich das nämlich absegne soll sie das teil ausdrucken, mit Weißstift auslöschen und mit ihrem Scanner wieder einscannen.

Ich seh auch nicht ein das ich Stunden lang noch weiter suchen muss wenn hier evtl. jemand mir die Lösung nennen kann. Oder zumindest eine
die ich noch nicht ausprobiert habe. Weil PDF Creator kann es, also muss Acrobat das auch können. Und wenn nicht, hat das Programm für uns
keinen Nutzen & kann deinstalliert werden.
Mitglied: 135333
135333 20.02.2018 aktualisiert um 13:20:00 Uhr
Goto Top
So viel Text für sowas banales ...

screenshot

oder auch

screenshot

oder auch

screenshot
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.02.2018 aktualisiert um 13:11:24 Uhr
Goto Top
Diese Funktion hat Adobe Acrobat schon seit ewigen Zeiten.
OK, die Benennung erschließt sich nicht jedem auf den ersten Blick.

P.S. Adobe Acrobat 9 Pro ist auch seit seeehr langer Zeit aus dem Support. Also Zeit für ein Update / Upgrade.

Gruss Penny
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 20.02.2018 um 13:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Workaround:

- Textfeld oder Grafikfeld über die "zu löschenden" Bereiche legen.
- Speichern
- Dokument über einen PDF-Drucker drucken und eine neue PDF erstellen lassen. Geht aber nur, wenn der PDF-Drucker die Markierungen nicht als solche übernimmt und damit doch das Darunterliegende beibehält.

Notfalls:
- "Datei speichern als" anklicken im Originaldokument
- TIFF speichern, bearbeiten und TIFF G4 speichern
- Im Acrobat "Datei erstellen aus" anklicken, geänderte TIFF auswählen und neue Datei erstellen.

Ist umständlich.

Ansonsten: Adobe upgraden und die "Schwärzen" - Funktion nutzen.

Gruß
Holger