umeyer
Goto Top

Acrobat Reader 6 unter Citrix - Terminalserver

Hallo zusammen...

Ich hab ein Problem mit Acrobat Reader 6.
Der AR ist auf all unseren Terminalservern (Citrix) installiert und für die User zugänglich.
Leider kommt auf zwei Applicationsserven bei jedem Aufruf von Acrobat Reader ein Bild, das die "Installation vorbereitet.." wird. Das bleibt so zehn Sekunden stehen, dann öffnet sich der Acrobat Reader und man kann normal damit arbeiten. Auf den anderen Servern wird das Programm dagegen ohne weitere Anzeige geöffnet, was für die ohnehin oft recht verwirrten Anwender deutlich angenehmer ist face-smile) Alle Neuinstallation der Software bringt nichts und die Installation ist auch auf allen Servern 100% gleich. Ich hab echt keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte und hoffe auf eure Hilfe face-wink)

Gruß,

UM

Content-Key: 10284

Url: https://administrator.de/contentid/10284

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.05.2005 um 23:13:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du den AR mit change user /install installiert?? Hat ein Benutzer mit Adminrechten das gleiche Problem? "Sacht" der AR was er da noch installieren möchte?
Ich kann mich dunkel drann erinnern, dass wir da damals bei uns auch so was hatten. Das war dann so was Blödes, dass wir den AR nich als erstes mit Adminrechten gestartet haben, damit der die EULA einmal anzeigt und dann ruhig ist.

Geben Eventlogs was her? Helfen kann auch, mal mit "regmon" oder "filemon" von sysinternals zu schauen, was der AR da so teiber will.


Grüße

Ralf
Mitglied: umeyer
umeyer 06.05.2005 um 14:06:04 Uhr
Goto Top
Prima Tip mit den Event-Logs.

Hab mir mal nen Server aus der Farm genommen, um genau zu sehen, was protokolliert wird, wenn ich den AR aufrufe...

Extrem verwirrend das .... Es stehen einige Warnungen im EL, die sich aber (zumindest auf den ersten Blick) nicht auf den AR beziehen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1004
Datum: 06.05.2005
Zeit: 13:34:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CITRIXAS01
Beschreibung:
Erkennung von Produkt "{90510407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "ProductFiles" und Komponente "{031D0ABD-8802-4E1D-B4F6-E7D06C376226}" fehlgeschlagen. Die Ressource "E:\msoffice\OFFICE11\WDBIMP.DLL" ist nicht vorhanden.

Diese Warnung wiederholt sich ungefähr 20x, jeweils mit einer anderen Komponentennummer...

Gebe ich dem User aber Zugriff auf diese Datei, funktionierts problemlos, nehm ich sie ihm anschließend wieder weg, gehts nicht mehr.
Auf einem anderen (funktionierenden) Server hat der User aber auch keinen Zugriff auf diese Datei und trotzdem läufts?!

Irgendeine Idee, was der AR mit Office zu schaffen hat?!

P.S. Die Installation hab ich im Installmodus durchgeführt...
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.05.2005 um 09:43:02 Uhr
Goto Top
Google sagt, das die .dll irgendwie von Outlook genutzt wird....
vielleicht hat das was bei AR mit aktiviertem Online-Update oder Online-Regisrrierung zu tun... nur so eine Idee....
kann bei uns nicht vergleichen, da wir Office 2k nutzen...
Mitglied: finanz
finanz 14.06.2005 um 15:20:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es schon eine Lösung zu diesem Problem?
Wir haben nämlich jetzt das gleiche Verhalten mit einem Windows 2003 Server als Citrix-Server und eingeschränkten Zugriffsberechtigungen auf das installierte Office 2003.
Der Reader versucht auf die gleiche DLL zuzugreifen!
Mitglied: umeyer
umeyer 15.06.2005 um 17:40:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, die Lösung ( auch vom Rechenzentrum SFIT face-wink) wohl so propagiert) ist, den Usern (also allen die auch Acrobat nutzen solle) auf den Officeordner LESE-Berechtigung zu geben...

Keine schöne, aber gangbare Lösung und vielleicht wird alles besser wenn der Acropbat 7.0 freigegeben ist.

so long