mike1969
Goto Top

Acrobat Reader 7.0 in Terminalserverumgebung

Acrobat Reader ersetzt den Inhalt von PDF-Dateien durch eingekreiste Zahlen.

Hallo miteinander.

Das Problem besteht in einem Netzwerk mit Terminalserver. Alle Server setzen Windows Server 2003 ein.
Das Problem fing erst sehr sporadisch an (alle paar Wochen bei verschiedenen Benutzern). Diese Woche aber ist das Problem mehrfach und bei mehreren Usern aufgetreten.
Wie gesagt werden Buchstaben durch eingekreiste Zahlen dargestellt. Dies aber nur in der Terminalsitzung. Wird das PDF-Dokument auf die lokale Arbeitsstation kopiert und dort geöffnet ist alles in Ordnung.
Merkwürdig ist auch, das z.B. die Betreffzeile im Dokument auch in der Terminalsitzung korrekt angezeigt wird, vielleicht auch weil diese fettgedruckt ist.
Im Internet habe ich dazu noch keine Informationen finden können. Es muß m.E. irgendwas mit der Formatierung zu tun haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß mir keinen Rat.

Content-Key: 10927

Url: https://administrator.de/contentid/10927

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 20, 2005 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal die WTS neu gestartet?

mfg
DrOktagon
Member: mike1969
mike1969 May 20, 2005 at 10:40:20 (UTC)
Goto Top
Hallo. Danke für deine Antwort.

Nein, muß aber gleich zum Kunden und kann das mal durchführen.

Aber wieso glaubst du, das dadurch das Problem behoben sein könnte?
Mitglied: 12217
12217 May 20, 2005 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Servus

Ich darf selber mehrere WTS bei untersch. Kunden betreuen und da habe ich sporadisch auftauchende Probleme durch einen Neustart beheben können. Die Uptime lag meistens bei 30+ Tagen wo diese Fehler aufgetaucht sind, das dürfte aber auch von den eingesetzten Anwendungen abhängen.

In einer früheren Schulung die hatte, konnte ich mich mit ein paar SAP Admins ausgetauschen die auch WTS betreuen und die berichteten mir dasselbe.

Probier mal ob das was bringt.

Eine Frage habe ich aber auch noch:
Wird bei Acrobat 7 eigentlich ein angemeldeter Admin noch benötigt an der Konsole, damit PDF Dateien erzeugt werden können? Das war ja unter der 6.0 notwendig, wenn man nicht einen kleinen Trick angewendet hatte.

ansonsten noch ein schönes Wochenende
DrOktagon
Member: mike1969
mike1969 May 20, 2005 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bzgl. der Thematik PDF-Dateien zu erstellen kann ich nichts sagen. Es geht hier rein nur um das Lesen und Ausdrucken der Dateien.

Den Neustart habe ich mittlerweile durchgeführt, was leider nicht zum Erfolg führte.
Ich bin nun dabei Acrobat Reader auf 2 WTS neu zu installieren.

Mal sehen ob das was bringt.

Ebenfalls schönes WE.
Member: mike1969
mike1969 May 23, 2005 at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Auch die Neuinstallation hat zu keinem Erfolg geführt.

Die von mir beschriebenen Zeichen sind wohl aus einer der verschiedenen Wingdings-Schriftarten. Es betrifft völlig unterschiedliche PDF-Dokumente von völlig verschiedenen Verfassern. Wie gesagt, lokal kein Problem, nur in der Terminalsitzung.

Ich bitte also nochmals um Mithilfe, vielleicht hat ja jemand irgendeinen Ansatz, dem man nachgehen könnte.

Danke.
Member: face
face May 27, 2005 at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auf einem Windows2000 Terminalserver das gleiche Problem.
Interessanterweise werden die Dokumente richtig dargestellt und ausgedruckt, wenn ich unter Dokument/Lokale Schriften verwenden das Häkchen setze oder entferne. Leider konnte ich noch keinen Zusammenhang zwischen einzelnen Dokumenten und der erforderlichen Einstellung herausfinden. Aber vielleicht bringt dieser Hinweis jemanden auf die richtige Spur.

Jörg Schenkel
Member: mike1969
mike1969 May 30, 2005 at 21:14:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der einzige Hinweis der mir dazu einfallen würde wäre das Update auf Version 7.01, welches auch nur in englischer Sprache vorliegt. Also evtl. ein Sprachkonflikt.
Versuche ich jedoch nur die Version 7.0 zu verwenden habe ich jetzt das gleiche Problem, was jedoch evtl. darauf zurückzuführen ist, das die Deinstallationsroutine des Acrobat Reader nicht sauber arbeitet und Reste des Programms in Windows-Systemverzeichnis und/oder Registrierung verbleiben.
Sofern sich mir die Möglichkeit bietet werde ich den 7er nochmal deinstallieren und dafür den 6er installieren, der nur leider ne Menge langsamer ist.

Tschau.
Member: mike1969
mike1969 May 31, 2005 at 11:55:21 (UTC)
Goto Top
Habe evtl. eine Lösung zum Problem gefunden.

Sollte z.B. eine Software von C.H.Beck ((Anwaltssoftware) installiert sein, installiert diese diverse Schriftarten in das Windows-Systemverzeichnis. Ausschlaggebend ist in diesem Fall die Schriftart "Beck Sonderzeichen (TrueType)". Persönlich konnte ich das noch nicht ausprobieren, versuche dies aber alsbald nachzuholen. Bei Durchforstung des Internets konnte ich jedoch herausfinden, das durch Löschung o.g. Schriftart das Problem der veränderten Schriftzeichen behoben war. Spannend wird dann noch sein wie sich die Beck-Software bei Löschung der Schriftart verhält.

Außerdem kann das Problem auch durch eine fremde Arial-Schriftart verursacht werden, die Sonderzeichen oder andere Schriftarten beinhaltet. Also auch hier löschen der nicht originalen Schriftart.

Auf jeden Fall übernimmt Acrobat diese fremden Schriftarten und verursacht dann diese Fehler.

So long.
Member: face
face May 31, 2005 at 12:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich auch Produkte von CH.Beck auf dem WTS laufen habe, bin ich mal gespannt.
Wäre toll, wenn deine Bemühungen Früchte tragen.

Jörg
Member: mike1969
mike1969 Jun 07, 2005 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schon mal ausprobiert? Erfolg gehabt?

Mike.
Member: face
face Jun 07, 2005 at 09:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte noch keine Gelegenheit. Eventuell klappt es am Nachmittag, melde mich dann wieder.

Jörg
Member: face
face Jun 10, 2005 at 08:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auf dem WTS die CD "Fundstellennachweis" installiert. Dabei wurden auch Arial-Schriften installiert und anschließend wurden die PDF´s fehlerfrei dargestellt. Mal schauen ob der Fehler bei neuen PDF´s nochmal auftritt.

Jörg