keine-ahnung
Goto Top

Acrobat XI pro Textfeld in der Formularbearbeitung beschriften?

Moin at all,
mal wieder keine-ahnung face-sad .
Ich versuche gerade ein Formular zu erstellen, welches ich sowohl gedruckt zum manuellen Ausfüllen mittels Kugelschreiber als auch ausfüllbar am device zur Verfügung stellen will. Bisher habe ich das immer über Winword und die Formularerkennung gemacht, jetzt wollte ich das mal auf einem nackten Formular versuchen.
Ich scheitere aber schon grandios an der Beschriftung eines simplen Textfeldes ... geht das tatsächlich nur ausserhalb der Formularbearbeitung über die Kommentartextfunktion?

LG, Thomas

Content-Key: 377256

Url: https://administrator.de/contentid/377256

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 17, 2018 updated at 05:18:51 (UTC)
Goto Top
Servus Thomas,
geht das tatsächlich nur ausserhalb der Formularbearbeitung über die Kommentartextfunktion?
Nein, mit dem dafür vorgesehenen Tool face-smile
Wählen Sie Werkzeuge > Inhaltsbearbeitung > Text hinzufügen aus.
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/11/using/edit-text-pdfs.html

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2018 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,
Nein, mit dem dafür vorgesehenen Tool
da steht in der Formularbearbeitung nicht zur Verfügung face-smile .
Ich fürchte fast, dass es gar nicht funktioniert, innerhalb der Formularbearbeitung Felder zu "labeln" - man müsste im Acrobat selbst ständig zwischen Formular- und PDF-Bearbeitung hin und her springen ... irgendwie von der usability nicht sonderlich einladend.

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 17, 2018 updated at 14:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin Uwe,
Nein, mit dem dafür vorgesehenen Tool
da steht in der Formularbearbeitung nicht zur Verfügung face-smile .
Kannst du auch, es ist nur versteckt, kannst es aber zur Werkzeugleiste hinzufügen, oder du fügst die Labels einfach hinzu bevor du die eigentlichen Felder hinzufügst.
Ich fürchte fast, dass es gar nicht funktioniert, innerhalb der Formularbearbeitung Felder zu "labeln" - man müsste im Acrobat selbst ständig zwischen Formular- und PDF-Bearbeitung hin und her springen ... irgendwie von der usability nicht sonderlich einladend.
Alternativ kannst du auch das "Schreibmaschinen-Tool" in Acrobat dafür hernehmen, hört sich zwar blöd an, geht aber auch.

Wenn dir das auch nicht behagt -> LiveCycle Designer ES2
Member: ashnod
Solution ashnod Jun 18, 2018 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin ...


Ältere Pro Version ... sollte aber wohl ähnlich aussehen ,....

apro


apro2


oder verstehe ich nur Rembrandt und du meinst was anderes??


Happy Day ....
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 18, 2018 updated at 07:54:58 (UTC)
Goto Top
oder verstehe ich nur Rembrandt und du meinst was anderes??
Ja. Er will die Felder nur mit einem ganz normalen Text "beschriften". face-smile.

Ich seh da kein Problem at all wo es da große Verzögerungen geben soll wenn man es bspw. schnell so macht:
acrobat_label_fields_377256.mp4
Felder lassen sich so auch außerhalb des Formularedit-Modes nach Copy 'n Paste ändern/umbenennen.

Ich sag nur Luxus-Problem. Will man einen anderen Workflow muss man zu anderen Produkten greifen (s.o.), oder ein Upgrade auf DC vornehmen, dort ist der Formular-Edit Modus nochmal komplett geändert worden, aber eben auch viel anderes wurde "cloud-veschlimmbessert".
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 18, 2018 at 18:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Ich sag nur Luxus-Problem.
Diamonds are the girl best friends ... face-smile
Ich werde nicht wegen 3 oder 4 Formularen, die ich pro Jahr benötige, mir irgendeine Software mieten - lohnt nicht.
Ich seh da kein Problem at all wo es da große Verzögerungen geben soll wenn man es bspw. schnell so macht:
Hmmh - ich kann in diesem Bearbeitungsmodus Formularfelder vor Lachen nicht bearbeiten, kopieren oder dublizieren, allerdings fehlen mir auch die Auswahl-button, die da benutzt werden (und in den Werkzeugen finde ich die nicht)?
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 20, 2018 updated at 07:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Hmmh - ich kann in diesem Bearbeitungsmodus Formularfelder vor Lachen nicht bearbeiten, kopieren oder dublizieren, allerdings fehlen mir auch die Auswahl-button, die da benutzt werden (und in den Werkzeugen finde ich die nicht)?
Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Klar, ich befinde mich in obigen Video nicht im Bearbeitungsmodus, das Formularfeld habe ich vorher damit erstellt, habe den Modus dann wieder verlassen und der Rest findet im normalen Modus statt (Copy n Paste der Felder, die Buttons zum Bearbeiten von den Formularfeldern im normalen Modus kannst du dir zur Werkzeugleiste hinzufügen. Da ich sie öfter benötige hatte ich diese dort schon hinzugefügt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2018 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
die Buttons zum Bearbeiten von den Formularfeldern im normalen Modus kannst du dir zur Werkzeugleiste hinzufügen
würde ich gerne - ich finde diese Buttons aber nicht in den Werkzeugen. Ist das eine 11'er Version, die Du nutzt?

LG, Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 21, 2018 updated at 09:52:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
würde ich gerne - ich finde diese Buttons aber nicht in den Werkzeugen. Ist das eine 11'er Version, die Du nutzt?
Ja, definitiv Acrobat Pro XI (11)

screenshot

screenshot

screenshot
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2018 at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
an diesen Stellen hätte ich jetzt nicht wirklich gesucht ... so geht das tatsächlich halbwegs komfortabel face-smile.

Du hast es nicht einfach mit DAU's wie mir ...

Danke und LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jun 21, 2018 updated at 16:09:04 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, ist ja auch nicht wirklich intuitiv programmiert, wenn man für jeden ScheiXX ein extra Selektionswerkzeug nutzen muss face-smile.
Aber Ihr Ärzte habt ja auch für jeden ScheiXX eine Zange, musst dich also nicht umgewöhnen, duck und wech ...face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2018 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Aber Ihr Ärzte habt ja auch für jeden ScheiXX eine Zange
Was musstest Du denn schon für Erfahrungen machen??? Oder übst Du etwas skurrile Praktiken auf dem Streckbett aus face-smile ?

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Jun 21, 2018 updated at 16:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Was musstest Du denn schon für Erfahrungen machen???
Urologischer Natur. face-big-smile.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2018 at 10:45:27 (UTC)
Goto Top
Urologischer Natur.
Uuiiih! But - you've survided this face-smile!
Nicht mein Fach, aber darauf ein virtuelles Bier und ein "Prostata, meine Hernien! Phimoses Wetter heute ..."

LG, Thomas