Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Acronis 11 Startparameter für Notfallmedium

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2007, aktualisiert 13:08 Uhr, 15672 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine Möglichkeit bestimmte Images zu erzeugen / zurückzuspielen ohne Eingriff möglich ?!

Hallo zusammen,

unsere Firma muss im Moment Trident-PCs einstellen und für den Kunden eine Idiotensichere Möglichkeit schaffen, vor Ort erstellte Images direkt wiederherstellen zu können.

Unsere Wahl viel auf Acronis 11.

Damit kann man ja Notfall-Bootmedien erstellen, mit denen es möglich ist
a) Images von einem System zu erstellen
b) Images auf ein System zurückzuspielen

Soweit so gut.
Möchten allerdings gerne eine Möglichkeit schaffen, 1 CD für beliebig viele Clients zu erstellen und ich stell mir das so vor:

Evtl. liegt auf der Festplatte des Systems eine TXT Datei die den jeweiligen Rechnernamen und die MAC Adresse beinhaltet.
Diese würde dann vom Acronis Bootmedium (wir tendieren zu USB-Sticks) ausgelesen und auf einer Netzwerkfreigabe ein Image mit dem jeweiligen Rechnernamen und der MAC Adresse erstellen.

Zum Zurückspielen der Images würde nun die MAC Adresse bzw. daran durch den Imagenamen gekoppelt der Rechnername ausgelesen und automatisch das richtige Image installiert.

OHNE BENUTZEREINGRIFF !
Denn die Dinger haben weder Tastatur, noch Maus sondern nur einen Touchscreen dessen Treiber wohl kaum ins Acronis einzubinden sind

Meint Ihr sowas in der Art wäre möglich ?!

Das ganze auf versteckte Partitionen zu legen ist auch nicht wirklich clever, da die Dinger nur über eine 8 GB CF-Karte verfügen :-S

Danke schonmal im Vorraus,

Dominik
Mitglied: Supaman
07.12.2007 um 11:42 Uhr
es gäbe noch eine zweite möglichkeit. bei snap deploy wird ein pxe server mitgeliefert, d.h. der rechner kann mit völlig blanker platte übers netzwerk gebootet werden, es wird der acronis agent per default einstellung automatisch gestarten und von einem anderen pc schiebst du über die management konsole ein beliebiges image rüber.
Bitte warten ..
07.12.2007 um 12:11 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort !
Damit bleibt aber immernoch das Problem, dass
der Benutzer müsste immer zum Server rennen um das richtige Update anzustoßen.

Genau das soll ja verhindert werden

Es muss quasi ne Möglichkeit geben das ganze ohne Benutzereingriff zu ermöglichen...
Bitte warten ..
07.12.2007 um 13:08 Uhr
Hätte da noch nen Plan B:

Wäre es möglich, im Acronis Startup Recovery Manager anzugeben wo er immer nach Pfaden suchen soll ?

Das heisst quasi einmal nen Standartpfad anzugeben auf den sowohl die Images kommen und sie anschließend immer Wieder geholt werden ?!

Dann muss der Kunde ja quasi nur Wiederherstellen auswählen und dann ist er schon im richtigen Verzeichnis.

Da ich im Vorfeld einmal für jeden Rechner manuell ein Image, dessen Name = Rechenrname ist, erstellt habe, müssten ja dann nurnoch den passenden Rechnernamen raussuchen und zack - Systemneu in 2 Minuten

Was haltet Ihr davon ?! Bzw. Wie mache ich genau DAS dem Acronis Startup Recovery Manager klar ?!

Danke für eure Hilfe, bye, Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Mailversand Acronis Backup und Recovery 11 - Empfängeradresse ändern

Frage von Zeus0815Backup8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen ehemaligen Mitarbeiter der täglich Emails von Acronis bekommt (installiert auf einem Win Server 2008R2), ...

Backup

Acronis Backup 11 Advanced Server Backup-Plan bearbeiten

gelöst Frage von geTr0ffEnBackup6 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem mit Acronis Backup & Recovery 11 Advanced Server. Und zwar kann ich einen angelegten ...

Backup

Acronis Backupstrategie

Frage von FA-jkaBackup7 Kommentare

Ich baue gerade einen HyperV-Server auf, auf dem letztendlich 5 virtuelle Maschinen laufen: SBS2011 (Benutzung von Sharepoint und SQL ...

Windows Server

Internet Explorer 11 und Gruppenrichtlinien

gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Früher gab es in den Gruppenrichtlinien ja die "Internet Explorer-Wartung". Durch die neuen IE-Versionen wird das neu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...