yakazaa
Goto Top

Acronis 11 Startparameter für Notfallmedium

Eine Möglichkeit bestimmte Images zu erzeugen / zurückzuspielen ohne Eingriff möglich ?!

Hallo zusammen,

unsere Firma muss im Moment Trident-PCs einstellen und für den Kunden eine Idiotensichere Möglichkeit schaffen, vor Ort erstellte Images direkt wiederherstellen zu können.

Unsere Wahl viel auf Acronis 11.

Damit kann man ja Notfall-Bootmedien erstellen, mit denen es möglich ist
a) Images von einem System zu erstellen
b) Images auf ein System zurückzuspielen

Soweit so gut.
Möchten allerdings gerne eine Möglichkeit schaffen, 1 CD für beliebig viele Clients zu erstellen und ich stell mir das so vor:

Evtl. liegt auf der Festplatte des Systems eine TXT Datei die den jeweiligen Rechnernamen und die MAC Adresse beinhaltet.
Diese würde dann vom Acronis Bootmedium (wir tendieren zu USB-Sticks) ausgelesen und auf einer Netzwerkfreigabe ein Image mit dem jeweiligen Rechnernamen und der MAC Adresse erstellen.

Zum Zurückspielen der Images würde nun die MAC Adresse bzw. daran durch den Imagenamen gekoppelt der Rechnername ausgelesen und automatisch das richtige Image installiert.

OHNE BENUTZEREINGRIFF !
Denn die Dinger haben weder Tastatur, noch Maus sondern nur einen Touchscreen dessen Treiber wohl kaum ins Acronis einzubinden sind face-sad

Meint Ihr sowas in der Art wäre möglich ?!

Das ganze auf versteckte Partitionen zu legen ist auch nicht wirklich clever, da die Dinger nur über eine 8 GB CF-Karte verfügen :-S

Danke schonmal im Vorraus,

Dominik

Content-Key: 75465

Url: https://administrator.de/contentid/75465

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 07, 2007 at 10:42:49 (UTC)
Goto Top
es gäbe noch eine zweite möglichkeit. bei snap deploy wird ein pxe server mitgeliefert, d.h. der rechner kann mit völlig blanker platte übers netzwerk gebootet werden, es wird der acronis agent per default einstellung automatisch gestarten und von einem anderen pc schiebst du über die management konsole ein beliebiges image rüber.
Member: yakazaa
yakazaa Dec 07, 2007 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort !
Damit bleibt aber immernoch das Problem, dass
der Benutzer müsste immer zum Server rennen um das richtige Update anzustoßen.

Genau das soll ja verhindert werden face-big-smile

Es muss quasi ne Möglichkeit geben das ganze ohne Benutzereingriff zu ermöglichen...
Member: yakazaa
yakazaa Dec 07, 2007 at 12:08:02 (UTC)
Goto Top
Hätte da noch nen Plan B:

Wäre es möglich, im Acronis Startup Recovery Manager anzugeben wo er immer nach Pfaden suchen soll ?

Das heisst quasi einmal nen Standartpfad anzugeben auf den sowohl die Images kommen und sie anschließend immer Wieder geholt werden ?!

Dann muss der Kunde ja quasi nur Wiederherstellen auswählen und dann ist er schon im richtigen Verzeichnis.

Da ich im Vorfeld einmal für jeden Rechner manuell ein Image, dessen Name = Rechenrname ist, erstellt habe, müssten ja dann nurnoch den passenden Rechnernamen raussuchen und zack - Systemneu in 2 Minuten face-wink

Was haltet Ihr davon ?! Bzw. Wie mache ich genau DAS dem Acronis Startup Recovery Manager klar ?!

Danke für eure Hilfe, bye, Dominik