summsamm
Goto Top

Acronis 9 Enterprise Backup mit VSS, Server hängt

Wie im Titel bereits erwähnt hängt sich unser Exchange 2003 auf wenn ein Backup mit Schattenkopie getätigt wird.

Hallo Zusammen

Mittels Schattenkopie bleibt das komplette System stehen wenn Acronis mit VSS versucht die Systempartition über das Netzwerk zu sichern. Das Backup hat bisher einwandfrei funktioniert mit der Schattenkopie, diese benötigen wir um Exchange überhaupt im laufenden Betrieb wegsichern zu können. Der Server hat das Betrtiebssystem Windows Server 2003 Enterprise + Exchange Enterprise 2003 und läuft in einer Windows 2003 Domäne separat zu zwei DC's. Hardwaredefekt ist auszuschliessen, wurde geprüft.

In der Ereignisprotokollierung erscheinen keinerlei Fehler, er sagt sogar dass der Dienst für Schattenkopie erfolgreich gestartet werden konnte. Der Server läuft auch noch nach dem Backup, man kann zumindest noch die Maus bewegen aber auf sämtliche Eingaben reagiert das System dann nicht mehr, hilft nur noch ein Reset.

Nun zudem was geändert wurde, natürlich garnichts! Am System wurde keinerleich Software installiert seit Monaten, der Exchange ist mir heilig, läuft sonst auch stabil. Alles was getätigt wurde war dass Passwörter auf der Domäne geändert wurden, unter anderem auch das Administratorkennwort. Gut Okay, habe versucht die Acronis Dienste zu starten, hat einwandfrei funktioniert, den Backupjob neu angelegt, hat auch alles einwandfrei getan...Hat nichts gebracht, Server bleibt immer noch hängen genau 3 Minuten nach Backupstart.

Schlussendlich kam mir noch die Idee dass der komische Agent vielleicht Passwörter irgendwie noch in der Registry hat, also Acronis komplett runtergeschmissen und sämtliche Registry Einträge die damit zu tun hatten gelöscht. Danach den Acronis Agent neu installiert, neuen Backupjob angelegt, hat ganze 3x perfekt funktioniert, danach bleibt er wieder hängen, weis nicht so Recht was ich davon halten soll und wollte euch mal Fragen. Ich mach jetzt Backups ohne VSS, also ohne Schattenkopie, aber leider ist dann das Backup fürm *, weil die Exchange DB danach inkonsistent ist, alles schon geprüft...

Grüße vom Bodensee
;)

Content-Key: 149488

Url: https://administrator.de/contentid/149488

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock