117471
Goto Top

Acronis - Alarm "Maintenance has expired" abschalten

Hallo,

ich lasse mir von allen Acronis-Installationen bei meinen Kunden täglich eine Übersicht über die Alarmmeldungen zuschicken. Im Moment fühle ich mich etwas "desensibilisiert", weil der ausgelaufene Wartungsvertrag ein kritisches Ereignis auslöst.

Ich habe zwar eine Einstellung gefunden, dass dieses Ereignis keine (separate) E-Mail auslöst. In der Liste der Alarmmeldungen wird es jedoch aufgeführt, was mich ehrlich gesagt etwas stört (meine Kollegen lesen die E-Mails mit und reagieren gelegentlich etwas "hektisch" auf Betreffzeilen, die Wörter wie "kritisch" o.Ä. beinhalten).

Weiß jemand, wie ich diese Überprüfung am Liebsten komplett abschalten kann?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 386029

Url: https://administrator.de/contentid/386029

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 10, 2018 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @117471:
Weiß jemand, wie ich diese Überprüfung am Liebsten komplett abschalten kann?
das zwar nicht, aber ich persönliche würde diese Mails an die Kollegen im Vertrieb weiterleiten.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kraemer:

das zwar nicht, aber ich persönliche würde diese Mails an die Kollegen im Vertrieb weiterleiten.

Warum? Damit ich den Kunden "los werde"?

Meine Kunden akzeptieren weder Wartungsverträge, noch Softwaremietverträge usw. - mein Produkt ist, dass ich diesen Wunsch berücksichtige. Ansonsten könnten die ja zu jedem x-beliebigen, jederzeit austauschbaren Dienstleister face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Kraemer
Kraemer Sep 10, 2018 at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Warum? Damit ich den Kunden "los werde"?
wow - selten jemanden so offen seine Inkompetenz unbegründete Angst zum Ausdruck bringen sehen. Die Gründe, warum man Software aktuell halten sollte, sind dir hoffentlich klar. Und Software kostet nunmal häufig Geld.

Meine Kunden akzeptieren weder Wartungsverträge, noch Softwaremietverträge usw. -
nur, so lange man denen das nicht ordentlich vermittelt!

mein Produkt ist, dass ich diesen Wunsch berücksichtige.
kannst du ja gerne machen. Nur dann würde ich dem Kunden auch mitteilen, dass ein Monitoring nicht mehr möglich ist.

Ansonsten könnten die ja zu jedem x-beliebigen, jederzeit austauschbaren Dienstleister face-smile
Dienstleister sind jederzeit austauschbar. Du verfällst da einem Irrglauben, dass du mit dieser Strategie auf der richtigen Bahn bist. Spätestens wenn es mal wegen veralteter Software knallt, gehen dir da schnell die Argumente aus.

BTT: Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Warnmeldungen abstellen kannst. Arcronis will ja schließlich auch Geld verdienen.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 updated at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

.. also auf der acronis management console kannst du das abschalten... muss du aber 2 -3 mal machen, dann isr ruhe...

mein Produkt ist, dass ich diesen Wunsch berücksichtige.
kannst du ja gerne machen. Nur dann würde ich dem Kunden auch mitteilen, dass ein Monitoring nicht mehr möglich ist.
wiso sollte da kein Monitoring mehr möglich sein, deine aussage ist blanker unfug!
Maintenance has expired"  
bedeutet lediglich, das du keine aktuelle version von acronis downloden kannst- nicht mehr, und nicht weniger! dein acronis login wird noch bis zum sankt nimmerleinstag funktionieren, und du kannst deine version wenn du magst täglich laden... aber das wichtigste, dein acronis rennt natürlich weiter, sichert deine server, und schreibt dir
taglich weiterhin mails....

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Moin..

Ansonsten könnten die ja zu jedem x-beliebigen, jederzeit austauschbaren Dienstleister
Dienstleister sind jederzeit austauschbar. Du verfällst da einem Irrglauben, dass du mit dieser Strategie
auf der richtigen Bahn bist. Spätestens wenn es mal wegen veralteter Software knallt, gehen dir da schnell die Argumente aus.
was soll bei Acronis Veraltet sein? du hast bei kleinen KMU´s mit einem Server meist ein OS.. meintwegen Server2012R2 und da brauchst du nur eine Acronis Version kaufen... ohne Maintenance Vertrag! und geschnorchel...
wenn in 5-6 Jahre die Kiste eh wech muss, kaufst du dabei eh alles neu... ergo das macht keinen sinn!
sicher, wenn du mehr als einen Server hast, und über mehr als ein Server OS redest, macht Maintenance natürlich sinn....

BTT: Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Warnmeldungen abstellen kannst. Arcronis will ja schließlich auch Geld verdienen.
natürlich geht das.....kopfschüttel

Frank
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kraemer:

Inkompetenz

Sorry, aber ich denke, derartige Kampfbegriffe weichen hier vom Thema ab. Wenn Du das Pro und Kontra von Wartungsverträgen diskutiert haben möchtest - gerne ein eigenes Thema aufmachen. Ich beteilige mich auch, versprochen!

Gruß,
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 10:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

natürlich geht das.....kopfschüttel

Wie?

Wie gesagt - es geht nicht um die Meldung "an sich" sondern darum, dass das grundsätzlich in der Liste der (aktiven) Alarmmeldungen auftaucht.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:

natürlich geht das.....kopfschüttel

Wie?
geh doch mal mal in die acronis Server console, dann tacht das da auch auf, und da kannst du das abschalten

Wie gesagt - es geht nicht um die Meldung "an sich" sondern darum, dass das grundsätzlich in der Liste der (aktiven) Alarmmeldungen auftaucht.

Gruß,
Frank
Jörg
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 11:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

geh doch mal mal in die acronis Server console, dann tacht das da auch auf, und da kannst du das abschalten

Da bin ich gerade drauf, finde das aber auch nach längerer Suche nicht. Deshalb habe ich ja hier gefragt.

Magst Du mir verraten, wo genau das eingestellt wird (Acronis 12.5).

Gruß,
Jörg
Member: Kraemer
Kraemer Sep 10, 2018 updated at 11:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi @Vision2015 , lass deine schlechte Laune bitte an jemandem anderen aus

Zitat von @Vision2015:
.. also auf der acronis management console kannst du das abschalten... muss du aber 2 -3 mal machen, dann isr ruhe...
schön, dass du hier beschreibst, wie das geht. Der TO hatte ja auch darum gebeten

mein Produkt ist, dass ich diesen Wunsch berücksichtige.
kannst du ja gerne machen. Nur dann würde ich dem Kunden auch mitteilen, dass ein Monitoring nicht mehr möglich ist.
wiso sollte da kein Monitoring mehr möglich sein, deine aussage ist blanker unfug!
nett, dass du deine Aussage so ausführlich begründest. Der TO schreibt selbst, dass die Mails 100% Fehlermeldungen sind, die alle manuell geprüft werden müssen. Da sind die Kosten für eine Lizenz ratzfatz durch den Aufwand gedeckt. (bei einem Zeitaufwand von 5 Minuten werktäglich und einem Stundensatz von 50€ nach 3, entsprechend bei 75€ nach zwei Monaten - kalkuliert mit Webseitenpreis).

Maintenance has expired"  
bedeutet lediglich, das du keine aktuelle version von acronis downloden kannst- nicht mehr, und nicht weniger! dein acronis login wird noch bis zum sankt nimmerleinstag funktionieren, und du kannst deine version wenn du magst täglich laden... aber das wichtigste, dein acronis rennt natürlich weiter, sichert deine server, und schreibt dir
taglich weiterhin mails....
Nun mal angenommen, dass man die Meldungen abschalten kann, dann geht meine o.g. Rechnung natürlich nicht so einfach auf. Was bleibt ist aber immer noch ein veraltete Software, die schon mit dem nächsten Betriebssystem-Update den Geist aufgeben kann.
Vorausschauend ist anders...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin..

eigentlich im Dashboard ganz unten,... da kannst du ein kreuz setzen, und ruhe ist!
bzw. unter Einstellungen-> Lizenz...

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Hi @Vision2015 , lass deine schlechte Laune bitte an jemandem anderen aus
ich habe eigentlich gute Laune... face-smile

Zitat von @Vision2015:
.. also auf der acronis management console kannst du das abschalten... muss du aber 2 -3 mal machen, dann isr ruhe...
schön, dass du hier beschreibst, wie das geht. Der TO hatte ja auch darum gebeten
jo..

mein Produkt ist, dass ich diesen Wunsch berücksichtige.
kannst du ja gerne machen. Nur dann würde ich dem Kunden auch mitteilen, dass ein Monitoring nicht mehr möglich ist.
wiso sollte da kein Monitoring mehr möglich sein, deine aussage ist blanker unfug!
nett, dass du deine Aussage so ausführlich begründest. Der TO schreibt selbst, dass die Mails 100% Fehlermeldungen sind, die alle manuell geprüft werden müssen. Da sind die Kosten für eine Lizenz ratzfatz durch den Aufwand gedeckt. (bei einem Zeitaufwand von 5 Minuten werktäglich und einem Stundensatz von 50€ nach 3, entsprechend bei 75€ nach zwei Monaten - kalkuliert mit Webseitenpreis).
öh... wer geht noch für 50 oder 75€ die stunde arbeiten?
und bitte wo genau schreibt der TO von 100% Fehlermeldungen???
eigentlich nirgendwo....
wenn der TO allerdings 100% Aktive Alarmeldungen hat, von denen ich hier aber nix lese, im bereich Kritisch, Backup ist fehlgeschlagen- liegt es nicht am Maintenance Vertrag!
Wenn dein Maintenance Vertrag abgelaufen ist, laufen deine Backups weiter!
wir bekommen jeden monat über 6000 Acronis alarmzusammenfassungen... das sind hunderte versionen, glaub mir - ich kenne jede Acronis Alarmmeldung!

Maintenance has expired"  
bedeutet lediglich, das du keine aktuelle version von acronis downloden kannst- nicht mehr, und nicht weniger! dein acronis login wird noch bis zum sankt nimmerleinstag funktionieren, und du kannst deine version wenn du magst täglich laden... aber das wichtigste, dein acronis rennt natürlich weiter, sichert deine server, und schreibt dir
taglich weiterhin mails....
Nun mal angenommen, dass man die Meldungen abschalten kann, dann geht meine o.g. Rechnung natürlich nicht so einfach auf. Was bleibt ist aber immer noch ein veraltete Software, die schon mit dem nächsten Betriebssystem-Update den Geist aufgeben kann.
nö... das stimmt so nicht- als beispiel Server 2012R2 und Acronis 11--->12,5
Vorausschauend ist anders...
na deine Rechnung geht nicht auf...
und "also Vorausschauend ist anders"... ist bei einem server etwas übertrieben...nach 5-6 jahren kommt das teil doch eh in die tonne... Incl. software...
Wie gesagt... in anderen umgebung gebe ich dir recht...
Frank
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 15:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

eigentlich im Dashboard ganz unten,...

Ich habe auf der Kiste kein Dashboard - das gehört zum Monitoring Service, den ich aber nicht nutze und somit auf dem Server auch nicht installiert habe.

Ich habe das Dashboard auf einem Testserver installiert. Da kann ich unten links tatsächlich den Haken bei "Kritische Alarmmeldungen" setzen bzw. entfernen was dann aber dazu führt, dass alle kritischen Meldungen gehandhabt werden.

Ich möchte hingegen lediglich die (kritische) Meldung bezüglich des Wartungsvertrages abschalten.

bzw. unter Einstellungen-> Lizenz...

Wo da genau? Unter Einstellungen -> Lizenz sehe ich nur die zugewiesenen Lizenzen. Daneben habe ich lediglich:
- "Wiederrufen" (ich denke mal, dass ich die Lizenz damit neu vergeben kann)
- "Erneuern" (was ich ja nicht möchte)
- "Info" (wo ich nichts einstellen kann)

Magst Du noch mal genau gucken, wo Du das gesehen hast?

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 10, 2018 at 17:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @117471:

Magst Du noch mal genau gucken, wo Du das gesehen hast?
ja, klar.... im Dashboard ganz unten...
wenn da nix steht... mach es so...

If Acronis Management Server is installed on a Windows machine:

1. Go to %ProgramFiles%\Acronis\AMS and find alerts.config file. Open the file for editing.

2. The file is structured as an XML document. Each alert is included in a separate <alert> element.

3. To disable alerts about maintenance expiration, change true to false in properties of the following alerts:

MaintenanceExpired
MaintenanceWillExpireSoon

4. Save changes to the file.

5. Restart management server service:

In the Start menu, click Run, and then type: cmd
Click OK.
Run the following commands:
net stop ams
net start ams


Gruß,
Jörg
Frank
Mitglied: 117471
117471 Sep 10, 2018 at 18:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

perfekt -1000 Dank!

Das Dashboard gibt es nicht überall.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 10, 2018 at 18:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

perfekt -1000 Dank!
gern...

Das Dashboard gibt es nicht überall.

Gruß,
Jörg
Member: cssml84
cssml84 Mar 11, 2021 at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
ich bin bei der Suche nach Abschaltung der Meldung hier gelandet. Es funktioniert bei aktuellen Versionen etwas anders. Siehe hier:

Go to %ProgramFiles%\Acronis\AMS and find alerts.config file.

oder

Go to %Program Files%\Acronis\AlertManager\ and find alert_manager.yaml file.

Ausführlich beschrieben unter:
https://kb.acronis.com/content/61312


Grüße,
cssml