ping13
Goto Top

ACRONIS Backup - WAN - Optimierung

Hallo Miteinander,

hat jemand Erfahrungen / Wissen zu dem Einsatz von ACRONIS- Backup über (schmalbandige, unsymmetrische) Internetverbindungen?
Verfügt das Produkt über Eigenschaften zur WAN-Optimierung?
Werden Informationen zu den Inhalten der einzelnen (in der Cloud, z.B. auf einem FTP-Sever befindlichen) Backup- Dateien auf der lokalen Maschine gespeichert
(damit nicht die einzelnen Backupfiles bei jedem Backup durchsucht werden müssen)?

Danke für Euer Feedback und viele Grüße
ping13

Content-Key: 297256

Url: https://administrator.de/contentid/297256

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Feb 24, 2016 at 21:38:51 (UTC)
Goto Top
Das hängt vom Produkt ab.

Ich denke mal, dass Du die meiste Bandbreite sparst wenn Du hinter der WAN-Strecke einen Depotserver hinstellst und dort Deduplizierung einschaltest. Allerdings sollte die Maschine dann schon etwas fetter sein - ich empfehle 8GB pro TB an Backup-Daten.

Wobei ich bei meinem Testszenario (5 Windows- und ein Linixserver) eine Kompressionsrate von 1:43 habe. Allerdings passiert da auch nicht viel.

Acronis zu benutzen will wohl überlegt sein. Das Teil deckt gnadenlos jeden Fitzelfehler - gerade im Exchange usw. - auf. Und ich habe schon mehrere Fälle erlebt, wo das Ding "einfach mal so kaputtgegangen ist".

Ohne Supportvertrag würde ich das Ding nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Der Support ist dann in der Regel "gut", aber man braucht Geduld und muss sich minutiös auf deren Prozesse einlassen. Inklusive Registrierung usw...