scritch
Goto Top

Acronis Backupimage in HyperV verwenden

Hallo Leute. Ich habe einige Rechnerimages, die mit Acronis 2018 gemacht wurden, die ich mir gerne als VM in HyperV einbinden möchte. Von der Prozedur ist das nicht so schwierig und kann an verschiedenen Stellen im Internet nachgelesen werden; Image über Acronis konvertieren, in der Datenträgerverwaltung eine neue virtuelle HDD erstellen, über Acronis das Image auf die virtuelle HDD zurücksichern, virtuellen PC erstellen, virtuelle HDD in Windows unmounten, in HyperV dem neuen vPC zuschlüsseln, starten, fertig. Soweit jedenfalls in der Theorie. Wenn ich soweit bin und den vPC starten möchte, tut er das im ersten Augenblick offenbar auch augenscheinlich. Dann fängt aber die Numlocktaste wie verrück an zu blinken, ich sehe im vPC nur noch einen schwarzen Bildschirm mit wild blinkendem Cursor, und das wars. Mache ich da irgendwas grundlegendes falsch? Host OS ist Win 10 Professional. Virtualisierung wird von der CPU unterstützt und ist aktiviert.

Content-Key: 383001

Url: https://administrator.de/contentid/383001

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 10, 2018 updated at 20:34:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso erstellt du keine passende VM und schreibst das Image live über Acronis zurück?

Meines Wissens nach nimmt Acronis, so wie andere Sicherungssoftware auch, nötige Änderungen beim Wiederherstellen vor.

Zudem muss deine VM zum vorherigen Rechner passen.
Bsp. Ein BIOS System wird nicht auf einer Gen2 VM lauffähig.

Gruß
Spirit
Member: potshock
potshock Aug 11, 2018 updated at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi scritch,

ich habe auch diverse Anleitungen versucht um ein per Sysprep vorbereites Acronis Image unter Hyper-V zum Rennen zu kriegen. Irgendwie klappte nichts so richtig.

Ich habe dann folgendem Trick angewandt:
Ich habe das Image auf einer kleinen gerade so dafür ausreichenden HDD per Acronis aufgespielt.
Dann habe ich im Hyper-V Manager eine neue virtuelle HDD angelegt und unter dem Punkt "Datenträger konfigurieren" den Punkt "Inhalt der angegebenen physischen Festplatte kopieren", welche ich über ein Dock angeschlossen hatte, angeklickt.
Da die HDD 1:1 kopiert wird habe ich eine möglichst kl. Hdd ausgewählt, dauert sonst Stunden!

Diese vhdx Datei habe ich anschliessend im Hyper-V Manager im Assi für neue virtuelle Computer unter "Virtuelle Festplatte verbinden" mit dem Punkt " Vorhandene virtuelle Festplatte verwenden" eingebunden.

Schönes Wochenende

Potshock