christianw
Goto Top

Acronis + HyperV Restore

Hallo zusammen,
ich habe von einem alten Server mit Acronis Windows Server 11.5 ein Vollbackup des Systems fertiggestellt.
Nun habe ich das Backup auf dem neuen HyperV Server (Windows Server2012R2) mit Acronis Universal License
ein Restorejob angelegt und direkt eine virtuelle Maschine erstellen lassen.

Was mich nun irritiert, das die VHDX Dateien so groß sind wie die physische Partition ?


Danke für Tipps

Content-Key: 279653

Url: https://administrator.de/contentid/279653

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sokraTonis
sokraTonis Aug 08, 2015 at 19:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liest und -klingt- logisch. Du ziehst ein Abbild und stellst diesen Zustand in einer virtuelle Maschine dar. Bei Acronis gibt es in der Wiederherstellung mehrere Modi für die Partitionierung. Höchstwahrscheinlich hast du die Eigenschaften nicht bearbeitet und damit den Modus "ursprüngliche Größe" ausgewählt.
Member: christianW
christianW Aug 08, 2015 at 20:46:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ich jetzt gefunden überprüfen konnte ist, das Acronis VHDX mit fester Größe erstellt hat, keine dynamischen Datenträger.
Wie kann ich diese nun verkleinern, eine VHDX im 1,5TB macht hier nicht viel Sinn.
Muß ich bevor ich verkleinern kann in eine dynamische VHDX konvertieren ?

Gruß
Member: christianW
christianW Aug 08, 2015 updated at 23:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sokraTonis:

Hallo,
Höchstwahrscheinlich hast du die Eigenschaften nicht
bearbeitet und damit den Modus "ursprüngliche Größe" ausgewählt.

Ich habe das Restore versucht noch mal zu starte, ich sehe hier immer die enstehende VHDX mit der Angabe "feste Größe" wenn ich dies bearbeiten möchte als dynamisch, kann ich den Recover keinem Laufwerk zuordnen, auch ein gleichzeitiges verkleinern funktioniert nicht
Member: christianW
christianW Sep 09, 2015 at 12:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur noch mal zur abschließenden Info,
es liegt anscheinend am Laufwerk welches im Raid5 (eigener Controller) betrieben wird. Das Backup von diesem Lauwerk macht die
Probleme sofern, ich dies im Restorejob auf dynamisch ändere funktioniert es noch, sofern aber die Größe ändere geht es nicht mehr.

MfG