49355
Goto Top

Acronis-Images sind nach RAID 5 Rebuild nicht mehr lesbar

Hallo zusammen,
es geht um einen Adaptec 2400 IDE-RAID-Controller. Daran sind vier Festplatten angeschlossen und als RAID5 ohne Hot-Spare konfiguriert. Vor kurzem fiel eine Platte aus. Die habe ich ersetzt und einen Rebuild laufen lassen. Anschließend lief noch mal CHKDSK durch und alles war gut.

Nun stelle ich mit entsetzen fest, dass alle meine Acronis-Images nicht mehr von Acronis erkannt werden (es wären keine gültigen Dateien). Ich habe den schlimmen Verdacht, dass CHKDSK Daten repariert hat, die gar nicht kaputt waren.

Vor dem RAID-Ausfall liefen alle Images noch reibungslos. Der Festplattenverbund läuft sonst auch einwandfrei und es werden und wurden keine Fehler im System angezeigt (die Adaptec-Tools habe ich natürlich alle schon durch).

Ich bräuchte einen Tipp, mit welchem Programm man da eventuell überhaupt etwas sehen und hoffentlich auch reparieren kann. Die Dateien ansich scheinen beschädigt zu sein.
Vielen Dank
Arne

Content-Key: 60971

Url: https://administrator.de/contentid/60971

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 10, 2007 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Genau so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Wie werden deine Images erstellt?

Ich habe meine geplanten Tasks im Acronis gelöscht und neu angelegt, danach hat alles wieder wunderbar funktioniert. Leider habe ich aber die alten Images nicht mehr zum laufen gebracht!
Mitglied: 49355
49355 Jun 11, 2007 at 08:00:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ja gerade mein Problem. Ich brauche die alten Images. Ich habe meinen Rechner platt gemacht, um ein anderes System zu installieren (mache gerade eine MCP-Zertifizierung). In dem Image sind meine gesamten eMails und Adressen, ca. 2GB recht wertvolle Daten.

Die Images hatte ich über die Boot-CD von Acronis erstellt und über's Netz auf meinem Server (der mit dem RAID5) gesichert. Da die Images zu groß für meine Bänder sind, habe ich sie nicht auf der Bandsicherung mit drauf. face-sad