ultron
Goto Top

Acronis Migrate Easy , Laptop HD klonen Tips

Acronis Migrate Easy erkennt USB - Laufwerke nicht...

Folgende Probleme treten bei Verwendung von Acronis Migrate Easy auf.
Der User möchte oft eine Laptop HD klonen, weitere HD´s sind im Laptop nicht vorhanden. Daher bleibt nur der Weg, die neue HD an den USB Anschluss anzuschliessen. Dadurch muss aber zwingend von der Acronis Boot-CD gebootet werden, welche auch einfach zu erstellen ist.
Leider findet das "Mini-Betriebssystem in RAM" von Acronis dann die neue USB-HD nicht mehr (jedenfalls bei mir), weil die USB Anschlüsse nicht erkannt werden.
Nachdem ich es auch mit Linux probiert hatte, (ging auch nicht, lag aber wahrscheinlich an meinen mangelhaften Linux Kenntnissen), habe ich folgendes getan:

1. 2x externe USB-Gehäuse für 2,5" HDs gekauft (kosten 3-6Euro bei div. Elektronik Versendern), diese beinhalten ein kleines PCB zur Umsetzung IDE auf USB.
2. Festplatte alt + neu jeweils in ein Gehäuse gebaut (bzw nur die Ansteuerplatine auf die HD gesetzt.
3. Acronis auf einem weiteren PC installiert und gestartet. Beide USB-HDs angeschlossen.
4. Alte HD erfolgreich auf neue HD migriert. Die Laufwerksbuchstaben heissen logischerweise anders als C:, bitte nicht irritieren lassen, einfach weitermachen.
5. Neue HD wieder in den Laptop gebaut > lief auf Anhieb, Laufwerksbuchstabe wird vom Betriebssystem automatisch auf C: gesetzt.

Fazit: Durch diesen Hardware Trick habe ich mir endloses Herumprobieren gespart.

Content-Key: 96296

Url: https://administrator.de/contentid/96296

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock