weissauchnich
Goto Top

Acronis Recovery einer kleinen Partition in eine bestehende große Partition - Datenrettung

Leider habe ich ein Lenovo System DRV von weniger als ein GB Größe per Acronis auf eine SSD Partition mit einer Größe von 110 GB "wiederhergestellt". Nun ist die dort vorhandene Datensammlung (Fotos) mit etwa 60 GB nicht mehr existent / nicht mehr verfügbar. Gibt es IRGENDEIN Tool, dass meine Dämlichkeit rückgängig macht ?? Ich bin ratlos, und erschüttert, dass ich das gemacht habe ...

Content-Key: 233397

Url: https://administrator.de/contentid/233397

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 22, 2014 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Weissauchnich,

ich würde dir raten zu einem Professionellen Dienstleister damit zu gehen. Die Datensammlung selbst ist nicht gesichert, nehm ich an? Vielleicht hast du aber noch eine Chance mit einem solchen Dienstleister.

Nächstes mal: Backup ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2014 at 12:47:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es IRGENDEIN Tool, dass meine Dämlichkeit rückgängig macht ??
gibt es ... ist aber ein gut gehütetes Geheimniss und heisst backup. Wenn nicht vorhanden: Schmerzen sind ein guter Lerninitiator.

Nicht an der Platte fummeln!! Klone die Platte mit z.B. clonezilla und arbeite ab da mit dem Clone. Datenrettungsprogramme gibt es von nado bis teuer zu Hauf, ich kenne die im Einzelnen nicht (bin ein Weichei und mache von Daten backup's).

LG, Thomas
Member: weissauchnich
weissauchnich Mar 22, 2014 at 13:08:51 (UTC)
Goto Top
Also ich wusste gar nicht, dass wir hier bei Scherz und Keks sind.

Schade, also ich selbst habe ja nicht wirklich Ahnung, habe nur gelernt, dass Aufgeben nicht in meinen Wortschatz passt.

Also aktuell fummle ich mit nem Tool, sieht gut aus, sollte es klappen, schreib ich es hier rein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2014 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @weissauchnich:

Leider habe ich ein Lenovo System DRV von weniger als ein GB Größe per Acronis auf eine SSD Partition mit einer
Größe von 110 GB "wiederhergestellt".
Nun ist die dort vorhandene Datensammlung (Fotos) mit etwa 60 GB nicht
mehr existent / nicht mehr verfügbar.

Deswegen macht man vor solchen Aktionen Backups. Wer den Schaden hat, bekommt die Spottdrossel hinterhergeworfen, oder so ähnlich.

Gibt es IRGENDEIN Tool, dass meine Dämlichkeit rückgängig macht ??

Nennt sich RESTORE, bedngt aber, daß man vorher BACKUP benutzt hat. Aber es gibrt Datenrettungstools und Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben. wenn die daten Geld wert sind, dann gleich zum Dienstleister gehen udn dort erledigen lassen. Wenn diese nur ideellen Wert haben, dann kast Du Tools wie testdisk auf eine Image-Kopie von der Platte/SSD loslassen. Wichtig. Imagekopie auf einer Platte oder in einer datei erstellen, wo keine Daten aus Versehen überschrieben werden können.

Ich bin ratlos, und erschüttert, dass ich das gemacht habe ...

Wenn das wenigstens dazu führt, daß Du nun regelmäßig Backups machst, hat die Aktion wenigstens etwas gebracht. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2014 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Also ich wusste gar nicht, dass wir hier bei Scherz und Keks sind.
Wo genau hast Du die lustige Passage gefunden??

LG, Thomas
Member: weissauchnich
weissauchnich Mar 22, 2014 at 13:19:27 (UTC)
Goto Top
Die lustige Passage finde ich "gut gehütetes Geheimnis, welches sich backup nennt"

Aber seis drum, also ich habe in eigener Regie recherchiert und hätte mir hierzu Tipps gewünscht, die reine Logik sollte hier ja jedem sagen, dass kleiner 1 GB in 110 GB zurückgeschoben noch einen Rest von 109 GB ohne Partition (weil die ja gerade von Acronis gelöscht wird) macht, in welcher die Bilder mit einer Größe von vormals 60 GB noch drinstecken könnten. Also sagte mir die Logik, es KÖNNTE ja doch noch was da sein, und habe Tools dazu gesucht. Eines hat nicht geklappt, nennt sich Renee Undeleter, ein anderes macht die Daten sichtbar, ich bin gerade dabei sie zu kopieren.
Member: weissauchnich
weissauchnich Mar 22, 2014 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Übrigens, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Die Lenovo System DRV habe ich dann 8WEIL ES EINE ANDERE hdd ist) nicht ihrerseits ausführen können, es hängen jetzt also auf 110 GB SSD nur zwei kleine Lenovo System DRV Partitionen (jeweils keliner 1 GB) der Rest sieht nach nicht zugeordnetem Speicher der SSD aus, hier sehe ich meine Chance, wie auch ob bereits geschrieben...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2014 updated at 14:24:16 (UTC)
Goto Top
Nun, mein Deutsch ist offenbar ein anderes als Deines ...

Eine gute Chance ist es, zuerst das betroffene Laufwerk zu klonen und dann zu experimentieren ....

Ach, was soll's face-smile

LG, Thomas
Member: weissauchnich
weissauchnich Mar 22, 2014 at 14:27:32 (UTC)
Goto Top
So nu isses soweit !

Klonen ist bei SSDs so eine Sache, wenn es einer schon mal ohne holpern geschafft haben sollte, sollte hier mal ne Anleitung rein, unter Acronis klappts mit dem Klonen definitiv NICHT

Jetzt aber mal die gute Nachricht :

ES HAT GEKLAPPT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösung mit Zero Assumption Recovery, gibt es als Demo, nur wenn es etwas findet, was man Wiederherstellen will, kostet es die Lizenz und das Wichtigste : Es klappt !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2014 at 14:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @weissauchnich:

Klonen ist bei SSDs so eine Sache, wenn es einer schon mal ohne holpern geschafft haben sollte, sollte hier mal ne Anleitung rein,
unter Acronis klappts mit dem Klonen definitiv NICHT

ganz einfach: Lilnux-CD starten und mit ddrescue den Dingen Ihren Lauf lassen. ggf kann man noch ntfsclone/resize verwenden, um Partitiongrößen anzupassen. Was soll daran komplöiziert sein?


Jetzt aber mal die gute Nachricht :

ES HAT GEKLAPPT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lösung mit Zero Assumption Recovery, gibt es als Demo, nur wenn es etwas findet, was man Wiederherstellen will, kostet es die
Lizenz und das Wichtigste : Es klappt !!

Testdisk macht das ganze für lau.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2014 at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Glück gehabt ... face-wink.
wenn es einer schon mal ohne holpern geschafft haben sollte, sollte hier mal ne Anleitung rein
Quelle: zu klonende SSD --> clonezilla --> Ziel: neue HDD --> schwupps --> färdsch (device - device). Geht auch mit dem "Umweg" über ein Image ...

LG, Thomas
Member: broecker
broecker Mar 22, 2014 updated at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
... das mit den SSD-Schwieriegkeiten: ich habe bislang schon >50 SSDs geklont und keine Probleme bekommen,
was vielleicht gemeint ist: Blöcke, die nach "Kenntnis" des SSD-Controllers ungenutzt oder defekt sind, werden gegen etwas anderes ausgetauscht, das macht theoretisch das Erstellen von forensisch relevanten Prüfsummen (z.B. über die ganze Partition/Platte) schwierig, aber Datenrettung betrifft der Fall (nur lesen) nicht.

Best Practice, m.E.:
- 1:1-Backup mit einfachsten Tools (dd/dd_rescue/ddrescue),
- da kein physischer Defekt auf dem Original zu vermuten ist, mit Testdisk auf der Kopie versuchen, das Dateisystem wieder herzustellen (hier spezifisch ohne Erfolgsaussicht),
- danach ggf. mit Photorec Dateien aufgrund ihrer Signaturen rauskopieren.

Einlesen muß man sich in die Bedienung der Tools und der Umgebung (Rettungs-Linux, z.B. sysresccd) und beim Anschließen der Festplatten/SSDs wach sein (Quelle, Ziel).

Die spezifischen/teuren (Windows-)Tools ermöglichen es, auch NTFS/FAT32-Directory-Strukturen und -Dateinamen mit zu retten, die würden bei Photorec wegfallen.

HG
Mark