pixel24
Goto Top

Acronis sichert auf NAS (SMB). Größe des gesamten Backups beschränken?

Hallo zusammen,

auf Einzelplatz-PC's nutze ich gerne Acronis True Image. Dazu nutze ich eine gesonderte Festplatte USB oder intern, definiere diese als SecureZone und lasse darauf sichern. Das schöne bei der SecureZone ist dass Acronis diese füllt und wenn sie voll wird fallen die ältesten Backups hinten raus.

Nun habe ich hier ein System was auf die SMB-Freigabe einer NAS sichert. Und da schreibt Acronis natürlich immer weiter und das Laufwerk irgendwann voll.

Kann ich in dieser Konstellation die Größe auch irgendwie einschränken oder Acronis mitteilen dass nur Backups bis zu einem gewissen Alter vorgehalten werden sollen?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 379664

Url: https://administrator.de/contentid/379664

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Hallo zusammen,

auf Einzelplatz-PC's nutze ich gerne Acronis True Image. Dazu nutze ich eine gesonderte Festplatte USB oder intern, definiere diese als SecureZone und lasse darauf sichern. Das schöne bei der SecureZone ist dass Acronis diese füllt und wenn sie voll wird fallen die ältesten Backups hinten raus.

Nun habe ich hier ein System was auf die SMB-Freigabe einer NAS sichert. Und da schreibt Acronis natürlich immer weiter und das Laufwerk irgendwann voll.

Kann ich in dieser Konstellation die Größe auch irgendwie einschränken oder Acronis mitteilen dass nur Backups bis zu einem gewissen Alter vorgehalten werden sollen?

klar geht das... einfach mal in die einstellungen schauen

Viele Grüße
pixel24
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 09, 2018 at 15:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Acronis? - True Image, Disk Director? Welche Version?
Es ist IMMER gut, wenn man diese Informationen gleich bekannt gibt. Und nicht erst auf Anfrage.

Ich kenne es ab Acronis True Imga 2012, daß es die Sicherung als Versionskette gibt.
Dazu schau in den Einstellungen, wie Frank (aka Vision2015) schreibt.

Ich nutze derzeit noch Acronis True Image 2012 und schreibe meine Datensicherungen als Versionskette, d. h. 1 x Fullbakup, danach 6 x inkrementell. Dann wieder Fullbackup, usw.

Gruss Penny
Member: pixel24
pixel24 Jul 09, 2018 at 17:12:38 (UTC)
Goto Top
Acronis Tru Image (steht ja oben im Text ganz am Anfang) .... 2016 (ok, stand nicht da)
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2018 at 17:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin..

dann schau in die Optionen, dann kannst du das einstellen face-smile

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2018 at 17:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pixel24:
Acronis Tru Image (steht ja oben im Text ganz am Anfang)
Oben im Text allerdings richtig geschrieben face-smile

2016 (ok, stand nicht da)
Steht immmer noch nicht da und stand auch niemals da face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 09, 2018 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Acronis TrueImage (steht ja oben im Text ganz am Anfang) .... 2016 (ok, stand nicht da)
OK, hatte ich übersehen. - Entschuldige bitte.

Dann schau Dir mal die verschiedenen Backup Möglichkeiten genau an. Du bekommst zum jeweiligen verfahren eine gute Beschreibung.

Gruss Penny
Member: pixel24
pixel24 Jul 12, 2018 at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Ok, habe die Einstellung gefunden. Habe das Backup auf 500GB begrenzt. Wir beobachten den Backup-Ordner auf dem NAS ob die Einstellung auch greift.

Danke an Euch!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2018 at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
Moin...

dann stell mal auf gelöst

Frank