christian1980
Goto Top

Acronis storage node auf windows server 2008 einrichten

hallo,

ich habe für unsere fa. acronis backup & recovery 11 geholt.
und wollte ich ein wochentliches backup machen und täglich in x stundentakt differenzille sicherung dazu.
leider schöpft das unsere plattenkapazität mehr als aus.
deshalb habe ich deduplizieren nachgeordert.
das verlangt aber einen storage node.
habe also die komponete installiert und auch den server service wie laut anleitung.
berechtigungen fragt ja das programm alleine dannach ab und alles auch ohne fehlermeldung.
leider bekomme ich den storage node nicht eingerichtet dannach.
selbst der punkt navigation-> storage node fehlt.

kann mir einer dabei helfen der das programm einsetzt?

danke

Content-Key: 189271

Url: https://administrator.de/contentid/189271

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 08, 2012 at 16:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dir ist klar, dass Du zum AMS verbinden musst, nicht zur sichernden Maschine?

Mein Senf dazu: Investiere lieber in mehr Speicherplatz. Deduplication hat ein sehr begrenztes sinnvolles Anwendungsspektrum, bspw. wenn Clients mit untereinander redundanten Daten zentral gesichert werden. Ansonsten wird es viel zu oft eingesetzt, nur um Speicherplatz zu sparen, und die Grundgedanken des Backup-Konzepts damit durch die Hintertür aufgelöst. Wenn man schon einen Grund sieht, differenziell statt inkrementell zu sichern, ist es ein Widerspruch, die Integrität sämtlicher Backups an das Deduplication-Management zu knüpfen. Speziell die Acronis SNs sind mir persönlich zu riskant.

Grüße
Richard
Member: Christian1980
Christian1980 Aug 10, 2012 at 07:09:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

ja mir ist klar das ich mich verbinden muss.
ich fasse also nochmal zusammen:
ich habe auf den server 2008 acronis installiert inkl. den storage node.
der dienst läuft auch.
ich starte acronis verbinde mich zur lokalen maschiene und habe dort keine storage node zur verfügung.
ein privates depot kann ich anlegen.

ich möchte nur den server selber sichern, keine clienten.
der erste full backup ist knapp 500 gb groß
jedes differenzielle backup ist knapp 80 gb.
selbst mit 4 x 3 TB platten im raid 10 wird das knapp bzw nicht lange reichen.
da wir viel mit datenbanken arbeiten und die db zwar wächst aber alte einträge ehr selten geändert werden habe ich mir eigendlich schon einen geschwindigkeitszuwachs und ein effektiven speicherplatz vorgestellt.
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 10, 2012 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian1980:
ja mir ist klar das ich mich verbinden muss.
ich fasse also nochmal zusammen:
ich habe auf den server 2008 acronis installiert inkl. den storage node.
der dienst läuft auch.
ich starte acronis verbinde mich zur lokalen maschiene und habe dort keine storage node zur verfügung.
ein privates depot kann ich anlegen.

Das sieht nicht ganz richtig aus. Du brauchst neben dem "stand alone"-Setup (Management-Konsole + Acronis Managed Machine Service) zwei Komponenten: Den Acronis Management Server und den Storage Node Server. Ich weiß nicht, inwieweit Du den AMS schon aufgesetzt hast. Jedenfalls macht es dann einen Unterschied, wie bisher "zur lokalen Maschine", sprich zum MMS zu verbinden, oder zum (hier lokal installierten) AMS. Jede Verwaltung eines Storage Nodes läuft über den Management Server.

da wir viel mit datenbanken arbeiten und die db zwar wächst aber alte einträge ehr selten geändert werden habe ich
mir eigendlich schon einen geschwindigkeitszuwachs und ein effektiven speicherplatz vorgestellt.

Das ist natürlich eine Zwangslage, und inkrementell-differenziell dürfte da wohl auch keinen Unterschied machen.
Ein weiterer Nachteil ist aber, wenn sich alles auf einer Maschine abspielt. Das ist ja ein komplexes Setup und um die Daten da wieder raus zu bekommen, bist Du auf ein intaktes Storage Node angewiesen. Ich habe so meine Zweifel, ob Storage Nodes robust genug sind, um nach einem System-Recovery wieder mit den aktuellsten Daten zur Verfügung zu stehen.